Hallo an alle.

Neue User stellt euch vor!
Garette
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten

Hallo an alle.

#1

Beitrag von Garette »

Ein wunderschönen guten Tag wünsche ich,
soweit man bei solchem Wetter einen Sinn dafür finden kann =)

Ich hatte schon überlegt wie ich es mache, da ja meinen bisherigen Erfahrungen zufolge Anfänger-Einträge in Foren immer wenig Aufmerksamkeit wecken: Weshalb ich schonmal vorneweg diesen Vorstellungs-Bereich befürworten muss.
Also: Ich habe vor Kurzem die zweite Schallmauer mit 20 Jahren durchschritten und stehe am Anfang eines Studiums der Philosophie und Germanistischer Linguistik. Was für mein Interesse an Klarträumen nicht verschwiegen werden soll: Ich inszeniere gerade mein erstes Jugendtheaterstück. Meine Rolle dabei: Ich hab es geschrieben.
Und nun natürlich noch die Preisfrage: Wie bin ich darauf gestoßen und was sind meine ersten Erfahrungen?
Ich habe mich mit einem Freund bei einer Hausfeier unterhalten und auf einmal waren wir beim Thema Träume. Wie wir darauf gekommen sind wissen wir beide nicht mehr. (RC? ;P) Ausschlaggebend war, dass er nach einer Erzählung über einen Traum, in dem er Entscheidungsfreiheit besaß und den Traum als Traum entlarvt hat, völlig überrascht und beinahe ungläubig war, dass ich so etwas noch nie hatte, bzw. auch meine Traumerinnerung stark zu wünschen übrig lassen. Nachdem man sich natürlich bei Wein und Bier sämtliche Möglichkeiten ausgemalt hat, habe ich angefangen mich darüber zu belesen und bin natürlich auch hier gelandet.
Nun zu meinen ersten Erfahrungen:
Ich habe mich, da ich den Gedanken meinen Schlafrhytmus in den frühen Morgenstunden zu manipulieren (WBTB) und auch meine Traumerinnnerungen noch nicht sehr gut sind (ich habe mit TBT angefange aber schaffe wenn überhaupt höchstens ein Traum pro Nacht meist nur sehr vage zu rekonstruieren) für einige Versuche im Klarheitbewahrenden entschieden.
Ich würde kurz schildern was mir dabei passiert ist und hoffen, dass ihr mir auf den Weg zu guten Klarträumen nach meinem Komplettbild hier weiterhelfen könntet:
Es war letzte Nacht als ich mich wieder Klarheitbewahrend auf die Nacht vorbereitet habe. (Ich muss wohl auch anmerken, dass es erst mein zweiter Versuch war, aber für mich sehr einschneiden) Vom ersten Mal, war ich gewohnt und fand es auch ein natürliches und angenehmes Gefühl das zuerst meine Hände warm werden und ich bald nicht mehr unterscheiden könnte wo meine FInger genau anfangen und aufhören. Mein Atem beruhigt sich, mein Herzschlag eher weniger und langsam aber sicher wird der Körper schwer und warm. Nun hatte ich beim ersten meinen Geist noch ziemlich verkrampft, weshalb ich dann irgendwann aufgab und ganz normal weggedöst bin. Beim zweiten Mal passierte nun folgendes: Ich hatte aus positiven Erfahrungen tagsüber eine gute Haltung mit ins Bett genommen und stellte meinen Geist in etwa so ein wie man auf ein Zug oder Bus wartet. Möglichst gedankenlos. Den Körper nicht geistig betrachtend. Nach einer ganzen Weile in dieser Lage kam ein Moment, in dem ich auf einmal dachte das es wieder hell wurde. Ich wollte nicht überprüfen ob meine Augen noch richig geschlossen waren, aber selbst wenn, war es in diesem Moment dafür trotzdem eigentlich zu hell. Diese Erscheinung wurde von einem Ton den eigentlich immer höre wenn es sehr ruhig um mich ist (wahrscheinlich vererbter Tinitus, vergleichbar mit dem Ton eines Röhrenfernsehers, enn er gerade eingeschaltet wird) der aber mit steigender Helligkeit immer lauter wurde. Die Krönung des Ganzen war nun ein Gefühl des Versinkens. Ich hatte das Gefühl ich gleite rückwärts aus meinem Körper raus.
Mein Fehler: Ich dachte etwas aufgeregt: Jetzt geht es los! Und da war es natürlich vorbei. Etwas verkrampft - und schon war ich geistig wieder zurück in meinem Bett. Aber diese Erfahrung hatte mich derart motiviert es nochmal zu versuchen:
Ich entspanne und dann merke ich nicht mehr wie ich "einschlafe", keine Ahnung was das war, ich merke nur, dass ich kurz darauf wieder im Bett war (geistig) und mich fühlte als hätte ich ausgeschlafen.
Könnt ihr mir sagen was das war?
Und könnt ihr mir sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe?
Denn nach diesem Moment fingen meine beiden großen Zehen an zu brennen. Ich wollte es eigentlich ertragen und dachte es wäre gleich vorbei. Mein Gedanke war, nun gut, normalerweise ist in dieser Phase meines Körpers mein Geist ja auch woanders. Aber dann fing auch mein linker Arm an zu schmerzen. Genaugenommen mein Ellenbogengelenk. Ich hielt es nicht aus und musste meine Position ändern. Was auch problemlos klappte, also Schlafstarre ausgeschlossen.
Das lustige war, dass ich kurz die Augen öffnete und das erste Mal ernsthaft die Vorstellung hatte: Das könnte jetzt auch ein Traum sein. Aber Finger, Atmung und Uhrzeit waren dort wo sie sein sollten und so döste ich weg und verbrachte eine traumlsoe Nacht (erinnerungstechnisch)....


Entschuldigt, ich neige dazu viel zu schreiben ;P

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße
Garette
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hallo an alle.

#2

Beitrag von DreamState »

Willkommen bei uns Garette :)
Garette hat geschrieben:da ja meinen bisherigen Erfahrungen zufolge Anfänger-Einträge in Foren immer wenig Aufmerksamkeit wecken
Sag sowas nicht, ich lese Anfänger-Berichte sehr gerne und versuche zu helfen wo ich kann, die Mentalität haben hier im Forum viele :)
Garette hat geschrieben:Ich inszeniere gerade mein erstes Jugendtheaterstück. Meine Rolle dabei: Ich hab es geschrieben.
Gibt es da was zu lesen oder evtl in absehbarer Zeit ein Video zu sehen? :) Bin interessiert :)
Garette hat geschrieben:ich habe mit TBT angefange aber schaffe wenn überhaupt höchstens ein Traum pro Nacht meist nur sehr vage zu rekonstruieren
Traumerinnerung verbessern [TE]
Garette hat geschrieben:...Hände warm werden und ich bald nicht mehr unterscheiden könnte wo meine FInger genau anfangen und aufhören...
Bei der WILD Technik, die du betrieben hast, kann dies vorkommen. Die Sinne ziehen sich nach innen zurück, wadurch dieses falsche Körpergefühl entsteht. Es kann zum Teil auch die Schlafparalyse sein.
Garette hat geschrieben:...Mein Atem beruhigt sich, mein Herzschlag eher weniger und langsam aber sicher wird der Körper schwer und warm.
Auch ein normales Symptom :)
Garette hat geschrieben: Diese Erscheinung wurde von einem Ton den eigentlich immer höre wenn es sehr ruhig um mich ist (wahrscheinlich vererbter Tinitus, vergleichbar mit dem Ton eines Röhrenfernsehers, enn er gerade eingeschaltet wird) der aber mit steigender Helligkeit immer lauter wurde. Die Krönung des Ganzen war nun ein Gefühl des Versinkens. Ich hatte das Gefühl ich gleite rückwärts aus meinem Körper raus.
Phantomgeräusche, falsches Körpergefühl... die Sinne gehen nach innen, das sind die "Folgen", nichts schlimmes :)
Garette hat geschrieben:Entschuldigt, ich neige dazu viel zu schreiben ;P
Ist hier immer gerne gesehen :)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
Viele Grüße
DreamState
Garette
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten

Hallo an alle.

#3

Beitrag von Garette »

Danke für die liebe Begrüßung =)
DreamState hat geschrieben:Gibt es da was zu lesen oder evtl in absehbarer Zeit ein Video zu sehen? :) Bin interessiert :)
Mein Ziel ist genau das zu wiederholen, was mir einmal als TT passiert ist. Meine eigene Theaterstücke träumen- bzw. richtig gesagt erträumen.
Ich hatte die letzte Wendung des Stückes geträumt. Das war mein erstes FE und dramaturgisch lassen sich solche Erfahrungen einfach prima verarbeiten.
Die nächsten werde ich natürlich meine (dann hoffentlich) KTs zum besten geben ;P
DreamState hat geschrieben:Phantomgeräusche, falsches Körpergefühl... die Sinne gehen nach innen, das sind die "Folgen", nichts schlimmes :)
Die waren auch alle nicht das Problem, im gegenteil eher angenehm. Aber findest du die Schmerzempfindungne auch normal?


Liebe GRüße
Garette
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hallo an alle.

#4

Beitrag von DreamState »

Das hab ich überlesen. Sowas höre ich zum ersten mal, du hattest vorher noch nie probleme mit dem Gelenk? Verdreht gelegen ist es wohl nicht oder?

Kann auch zufall sein, evtl. hat etwas auf einen Nerv gedrückt :)
Garette
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten

Hallo an alle.

#5

Beitrag von Garette »

Nein hatte noch nie Probleme. Und ich lag völlig normal auf dem Rücken.
Werde es beobachten...

Wer weiß, werde es einfach heut Nacht nochmal probieren ;P
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hallo an alle.

#6

Beitrag von Crow »

Willkommen und viel Spaß wünsche ich dir...:)
Antworten