Find ich nen sehr interessanten Ansatz und genau darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ist schon ein mehr oder weniger ernüchternder Gedanke, wenn man sich überlegt, evtl gar keinen freien Willen zu haben, dass alles schon seit dem Urknall feststand, quasi die Grundbausteine des Universums nur eine Realität zulassen konnten, wie sie jetzt existiert. Und auch die Zukunft stünde dann schon fest. Wenn man das weiterführt könnte man vlt in ferner ferner Zukunft mit Hilfe einer Art Computer-Simulation verschiedene Möglichkeiten der Zukunft berechnen...DeadManWalking hat geschrieben: Interessant finde ich hier aber auch eine der Aussagen aus Donny Darko, wenn ich mich recht erinnere habe ich auch mal gelesen (um Gottes Willen, keine Ahnung ob seriös) dass sich wenn wir z.b. unsere Arme bewegen, erst die Arme bewegen & wir DANN erst im Gehirn einen Elektroimpuls abgeben, der unseren Arm angeblich bewegen lässt, bedeutet alles unterliegt einem gewissen Sog, dieser Art Schicksal, und der freie Wille sei eine Evolutionäre Täuschung damit wir uns 'wohler' fühlen..
Wer weiß dass schon. Ich schreibe diesen Beitrag, aber was sagt mir dass das nicht schon vor 10 Millionen Jahren feststand?
führt aber schon ganz schön weit^^