Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Celithizia
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#91

Beitrag von Celithizia »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: nein
Ich nutze folgende Techniken: RCs, WBTB, WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Die Möglichkeiten in einem Klartraum
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Möglichkeiten

Hey Leute :)
Ich hätte auch mal ein paar Fragen, und zwar hab ich es bisher noch nicht zu einem Klartraum geschafft, aber das ist jetzt garnicht das Thema. Und zwar hab ich mich folgendes gefragt:

1. In wie weit ist es Möglich, seinen Klartraum zu beeinflussen? Ich bin beispielsweise ein Fan der Harry Potter Buch-, und Filmreihe. Wäre es also Möglich, mich mittels eines Klartraums selbst in diese Welt hineinzuteleportieren und mit den Figuren aus dem Film ein Abenteuer erleben?

2- Falls es Möglich ist, wie genau formt man seine Welt?

3. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sowas? (Also sein favorisiertes Buch/Film/Spiel etc. in einem Klartraum "Nachzuspielen" und kann vielleicht sogar berichten, wie es war und was er so gemacht hat?

Das würde mich wirklich brennend interessieren, und ich bedanke mich jetzt schonmal im vorraus für Antworten :)

LG
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#92

Beitrag von Anewex »

Hi,

also ich persönlich träumte schon 2 oder 3 mal davon, wie Harry Potter mit Zaubern und Zauberstab zu kämpfen. :D
Das war ziemlich faszinierend.^^

Bei mir war es am Anfang halt so, dass nur 'Stupor' nicht funktioniert hat und alle anderen Zauber waren irgendwie auch nur ein schwacher Abklatsch. In einem anderen Traum hat es dann besser geklappt. ;)

Mehr kann ich gerade nicht erinnern. Aber es ist schon ziemlich spaßig. :D

Und was das Formen der Welt angeht, das hab ich noch nie probiert. Zumindest habe ich nie ein Objekt direkt vor meinen Augen manipuliert. Manchmal klappt es, dass ich mir einen Gegenstand hinter einer Ecke oder so dann wünsche und dieser dann erscheint. Aber meistens war ich ganz vom Traumgeschehen oder der Klarheit eingenommen, sodass mir das Formen der Welt nicht so wichtig war.
NicholaiLikesPS3
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#93

Beitrag von NicholaiLikesPS3 »

Ich führe Traumtagebuch: Ab und zu
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: WILD, VILD, eigene Versuche
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Viele Trübtraüme

Hi ^^,

Ich hab ne frage an euch:
Also ich habe mich viel mit dem Klartraeumen beschàftigt bin aber nur selten zu Resultaten gekommen... und diese Resultate sind auch nicht grade sehr nennenswert ^^
Da ich faul geworden bin schlafe ich zurzeit ohne irgendeine technik ein... dafür hab ich aber jeden Tag mindestens 1 Traumerinnerung! Ich weiß noch jeden traum seit letzter woche! Mir wurde es zu aufwendig jeden traum im TTB aufzuschreiben:) meine frage nun:
Sollte ich so weiter machen und mehr RC's machen oder soll ich mich auf eine spezielle Technik konzentrieren?
Dankele:)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#94

Beitrag von maRC »

Mach ruhig weiter und bemühe dich eine Technik durchzuführen, die Resultate kommen dann ;) Wenn du mehr TE haben willst, solltest du auch TTB führen.
dreamer2013
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Kompletter Neueinsteiger! Hilfe bei Techniken gesucht.

#95

Beitrag von dreamer2013 »

hi , bin ganz neu hier und habe überhaupt keine ahnung von klarträumen .
hab gestern nacht als ich von einem kumpel heimgefahren bin big fm gehört und da ging es u. a. um klarträume.
ich war von der vorstellung eigene träume zu kontrollieren und zu beeinflussen so fasziniert,
dass ich sofort danach gegoogelt habe un dann auf dieses forum hier gestoßen bin.

habe mir ein video auf youtube angesehen in dem die 4 phasen beschrieben werden .
1. sich an träume erinnern und aufschreiben
2. RC's durchführen alle 1-2 stunden oder öfter
3. positiv vor dem schlafen gehen denken , dass man gleich einen wunderbaren klartraum haben wird / sich darauf freuen
4. im traum drinbleiben, wenn man innerhalb des traums einen RC gemacht hat und man merkt dass man träumt sich im kreis drehen
oder einen stein aufheben , abtasten , hoch werfen oder auf den boden werfen usw.

so, das ist ja noch alles sehr gut verständlich aber mit den ganzen techniken bin ich überfordert, da es so viele verschiedene gibt.
könnte mir jemand evtl. ein art "anfänger-programm" mit verschiedenen techniken bzw. der für anfänger geeignetsten technik
zusammen stellen ?
weil so komm ich da nicht mit ^^ und weiß auch nicht welche technik am besten für mich ist.
ich kann mir denken , dass es bei jedem unterschiedlich ist , aber bräuchte da doch eine art hilfe , vorgefertigtes programm :D

würde mich sehr über ein paar positive antworten freuen.
bin total begeistert von der vorstellung vom klarträumen und will es unbedingt erleben.

lg dreamer2013 , danke im voraus.
Autist
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Kompletter Neueinsteiger !!! Hilfe bei Techniken gesucht

#96

Beitrag von Autist »

Hi dreamer2013 ;)
Falls du dich bisher noch nicht im Form zurecht gefunden hast und diese Anleitung nicht kennst, kann ich die dir nur empfehlen Klarträumen - Schritt-für-Schritt-Anleitung & FAQ
Da stehn alle Techniken und Dinge die es zu beachten gibt als Anfänger sehr gut zusammengefasst.
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung noch sagen dass ich zu Beginn einfach angefangen habe Traumtagebuch (TTB) zu führen, um meine Traumerinnerung (TE) zu verbessern. Das ist die wichtigste Grundlage, denn was nützt dir ein Klartraum, wenn du dich nicht daran erinnern kannst? :D Zur gleichen Zeit habe ich angefangen Reality Checks (RC's) durchzuführen. In der Anleitung stehen mehrere Techniken, die du dabei benutzen kannst. Ich persönlich nutze den Nasen-RC und den Hand-RC. Desweiteren hab ich mich relativ viel mit dem Thema beschäftigt, sodass es immer in meinem Hinterkopf war (vorallem beim Schlafen gehen und Aufwachen). Wichtig bei den RC's ist, dass ich mir immer mein Ziel vor Augen rufe, d.h. erst RC's machen und wenn er negativ ausfällt frag ich mich immer: "Was würde ich jetzt tun, wenn das ein Klartraum wäre?" Und dann denkst du immer daran, was du machen möchtest, sodass, wenn du wirklich einen Klartraum hast, es dir sofort einfällt und du weißt was du machen möchtest. Dann noch ein bisschen Autosuggestion (steht ebenfalls alles in der Anleitung). Wichtige Regel: Nicht entmutigen lassen, wenn dir morgens mal gar kein Traum einfällt oder es lange dauert bis du deinen ersten Klartraum hast. Irgendwann klappt es auf jeden fall! ;)
Wenn du noch Fragen hast, raus damit!
Viel Glück bei deinen ersten Schritten (Y) ;-p
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kompletter Neueinsteiger !!! Hilfe bei Techniken gesucht

#97

Beitrag von maRC »

Richtig schau Mal in die Klartraum FAQ + Anleitung die Autist gepostet hat, sie ist extra für Anfänger konzipiert und wird dir sicher den richtigen Weg weisen :D

Ansonsten solltest du ein paar Techniken für dich testen, da jeder anders auf eine Technik reagiert. Es gibt welche die können WILD besser, andere sind erfolgreicher mit MILD usw. Probier dich einfach mal durch, aber nimm dir pro Technik einen Monat und aufwärts an Zeit, damit auch was zu Stande kommen kann :)
dreamer2013
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Kompletter Neueinsteiger! Hilfe bei Techniken gesucht.

#98

Beitrag von dreamer2013 »

hey. ok werd das ganze mal genauer durchlesen,
wenn ich mehr zeit habe.
vorletzte nacht wusste ich nichts von meinen
träumen, konnte also nichts aufschreiben.
letzte nacht habe ich innerhalb eines traums
ganz kurz die kontrolle gehabt,
und innerhalb des traums einen RC gemacht und
gatte 7 finger xD
das hat mich so irritiert, dass ich aufgewacht bin.

aber das ganze war sehr verschwommen und unklar. konnte auch vorher im traum nichts kontrollieren, bis zu dem zeitpunkt als ich
im traum (noch unkontrolliert) in einem
dunklen haus die treppe runter gelaufen bin
und angst hatte, da ich wusst, dass gleich
i-welche monster kommen werden.
wusste nicht wie die aussehen oder was genau
passiert (hatte so was als ich klein war immer gehabt) . nur dieses mal kam mir das im traum
seltsam vor und hatte dann die kontrolle
machte den RC usw. ^^

bin gespannt was als nächstes passiert.

entschuldigt die nicht beachtung der groß- und
kleinschreibung. ich schreibe alles mit dem
handy , deswegen schreibe ich alles klein.
:D

lg und danke nochmal für eure schnellen antworten.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kompletter Neueinsteiger! Hilfe bei Techniken gesucht.

#99

Beitrag von maRC »

Das klingt doch alles schon Mal gut :) Die Sicht & Kontrolle wird mit der Übung noch besser, und auch die Dauer der Klarträume nimmt zu. Da musst du einfach konsequent dran arbeiten, dann ergibt sich das von selbst. Kommen Klarträume, kommt Erfahrung :)
dreamer2013 hat geschrieben:hey. ok werd das ganze mal genauer durchlesen,
entschuldigt die nicht beachtung der groß- und
kleinschreibung. ich schreibe alles mit dem
handy , deswegen schreibe ich alles klein.
:D
Die Zeit solltest du dir nehmen, auch mit Handy. Es ist durchaus machbar, da ich meine Beiträge auch überwiegend mit dem Smartphone verfasse. In zukünftigen Beiträgen solltest du schon Groß- und Kleinschreibung beachten, da es so für alle besser zu lesen ist und nicht das Lesen unnötig erschwert, zudem verstößt es gegen die Forenregeln :D
marcel
Beiträge: 9
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#100

Beitrag von marcel »

Kennt das jemand von euch wenn man im Traum "umfällt", aufwacht und es einem fast aus dem Bett hebt ? Also ich krieg immer so einen Schock das mein Puls auch sehr erhöht wird.
Normalerweise sollte der Körper ja vom Traumkörper getrennt sein und sich nicht auch im WL aufangen wollen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#101

Beitrag von Crow »

Naja, das ist dem Zucken, wenn man im Traum stolpert ähnlich.
Kann passieren, ist nichts außergewöhnliches.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#102

Beitrag von maRC »

Da gebe ich Crow recht, das wird dasselbe Phänomen sein.
Schau mal hier Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen, dort werden verschiedene Gründe (oder Theorien) dafür genannt und es wird ungefähr dasselbe sein. Gefährlich ist das aber nicht, nur ein wenig unangenehm, also keine Sorgen machen :D
wunderland
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat

Anfänger Fragen Sammelthread

#103

Beitrag von wunderland »

irgend wie verlierst du die hofnug du musst Gedult haben und es immer aus probieren :-) du schaffst es schon :sleep:
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#104

Beitrag von Clockwise »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja (Nase und Hände)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, 2
Ich nutze folgende Techniken: MILD (aber noch ohne Erfolg)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: RCs und TE
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: (um ehrlich zu sein, garnicht, da meine Suchbegriffe ziemlich oft auftauchen - bin dafür aber schon recht lang stiller Mitleser vieler Threads und hab noch keine Antwort gefunden)

Hallo Leute,
ich habe zwei kurze Fragen, die hier glaube ich am besten reinpassen.

Das Thema Klarträumen beschäftigt mich schon seit gut 6 Monaten, wirklich intensiv geh ich aber erst seit 2 Monaten ran (d.h. mit TTB, regelmäßigen RCs, viel Querlesen). Der Erfolg war bisher eher mickrig aber hat mich trotzdem bestärkt, weiter zu machen. Zwei mal wurde ich bisher klar (wie von alleine, RCs haben beide Male nur noch Bestätigung geliefert), beide Male aber so aufgeregt gewesen, dass die Dauer nach ein paar Sekunden vorbei war. Das Gute war aber, dass beide Klarträume mir gezeigt haben, dass Nasen- und Hände RC super funktionieren bei mir.
In der Zeit sind mir zwei Knackpunkte unter gekommen.

Nummer 1:
Wie intensiv muss ein RC gemacht werden, wann ist er zu "oberflächlich"? Wie sind da eure Standards?
Ich lese immer, ein RC läuft ab mit einer gewissen Handlung (z.B. Hände betrachten) aber gleichzeitig mit einem kritischen Hinterfragen der momentanen Situation... Ich tippe mal, ein kurzer Blick auf die Hand und der Gedanke "Ok, kein Traum." ist zu wenig (ich ertappe mich rägelmäßig, wie ich meine RCs im Laufe des Tages immer lapidarer mache). Aber niemand bleibt doch 15 mal am Tag stehen, starrt 3 Minuten auf seine Hände und dann 10 Minuten in die Umgebung auf der Suche nach Traumzeichen.
Was wäre also ein gutes Gedankenmuster bei einem RC?

Nummer 2:
Als Voraussetzung für's Klarträumen gilt eine gute Traumerinnerung. Mittel zum Zweck ist u.a. das Führen einens TTBs. Mir kommt öfter unter, dass so ein Richtwert von 2 Traumerinnerungen pro Nacht Mindestmaß ist, bevor man zum eigentlichen Klarträumen und seinen Techniken über geht.
Wie ist diese Zahl gemeint? Soll man morgens aufwachen und sich an 2 oder mehr Träume (oder Traumschnipsel) der Nacht erinnern können?
Denn ich bemerke bei mir, dass ich wirklich ausschließlich nur den Traum rekapitulieren kann, den ich kurz vor dem Aufwachen noch hatte (durch die Übung gelingt mir das jedenfalls aber schon recht detailiert), ich kann ihn fast immer rückwärts bis zu einem gewissen Punkt zusammenpuzzeln, aber davor ist dann nur dunkel. Ich komme auf mehr als eine TE pro Nacht, indem ich mich in den Morgenstunden mehrmals (alle 1 bis 1,5 Stunden) aufwecke und dann gleich notiere. Aber ich könnte nicht durchschlafen und dann gleich 2 oder mehr Einträge in mein TTB schreiben.
Ist das wirklich mal das Ziel, das durch mehr Übung erreicht wird? Schaffen das die Fortgeschrittenen unter euch?

Vielen Dank für eine Meinung schonmal. :-)
Gruß
GG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#105

Beitrag von maRC »

Wie intensiv muss ein RC gemacht werden, wann ist er zu "oberflächlich"?
Gute Frage ;) Bei einem Reality Check kann man im Grunde zwischen zwei Prozesse unterscheiden. Einmal was man sieht, der Reality Check an sich und was im Kopf geschieht. Mit jedem Reality Check ist die Frage verbunden, ob man gerade träumt oder wach ist. Das wäre der Prozess der im Kopf geschieht und das Denken bestimmt. Nur ist es nicht nur die Frage "Träume ich oder nicht"? die man sich stellen sollte, schließlich simpel beantwortet, sondern man sollte eine "Ebene" tiefer gehen und sich wirklich kritisch damit auseinandersetzen. 3 Minuten, wie du nennst ^^, sind dabei zu viel. Du solltest aber nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern schon ein wenig Denkarbeit leisten. Ein wenig schwer zu erklären, deshalb mal ein (klein wenig komischer :D) Vergleich.

Mit den Reality Checks ist das wie bei einem Mord den es gilt aufzuklären. Wenn der Komissar einen Verdacht hat, einen Verdächtigen, stellt er sich die Frage "Ist Person X der Täter oder nicht?". Was wird er dann tun? Er wird sicher nicht sagen er ist schuldig / unschuldig, ohne zumindest etwas zu ermitteln. Er wird Beweise sammeln gehen um ihn zu entlasten, oder um ihn zu inhaftieren (höhö arme Person X :lol: ). Reicht die Beweislage aus um ihn zu überführen, tja dann ist der Fall klar, wenn nicht, dann wird er frei bleiben.

Wenn du das jetzt auf den Reality Check - Fall beziehst, dann bist du quasi der "Kommissar" und anstatt einen Mörder zu überführen, musst du den Traumzustand überführen. Und wie es sich für einen (anständigen) Kommissar gehört, sammelst du Beweise, denn genau wie Mörder sind Träume äußerst tückisch und schwer als solche zu entlarven. Die Reality Checks sind die Beweise die du sammeln wirst. Mach ein oder zwei und du hast schon ein wenig Daten gesammelt . Dann kannst du meinetwegen noch der Umgebung kurz "auf den Grund gehen", stimmt alles?, bis du mit den gesammelten Beweisen zufrieden bist. Dann ist der Fall gelöst: Es ist (k)ein Traum. Je nach dem wie die "Beweise" (alias Reality Checks) ausfallen ^^

Damit weißt du wie viel und was du tun musst, um eine ausreichende Qualität zu sichern. Genau so viel wie ausreicht um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, dass die auf die Reality Checks folgende Entscheidung richtig ist. Das ist in weniger als einer Minute gemacht :)
Ich tippe mal, ein kurzer Blick auf die Hand und der Gedanke "Ok, kein Traum." ist zu wenig (ich ertappe mich rägelmäßig, wie ich meine RCs im Laufe des Tages immer lapidarer mache).
Das reicht nicht aus. Aber ich kann dir sagen was dann passiert ^^ Du machst es auf gleicher Weise im Traum. Du blickst im Traum auf deine Hand und sagst dir "Ok ist kein Traum", obwohl es einer ist. Dumm gelaufen, Verbrecher wurde nicht gefunden :D (langsam nervt mich mein eigener Vergleich :lol: )

So jetzt zu der TTB Sache ^^
Mir kommt öfter unter, dass so ein Richtwert von 2 Traumerinnerungen pro Nacht Mindestmaß ist, bevor man zum eigentlichen Klarträumen und seinen Techniken über geht.
Wie ist diese Zahl gemeint? Soll man morgens aufwachen und sich an 2 oder mehr Träume (oder Traumschnipsel) der Nacht erinnern können?
Unter einer Traumerinnerung von 2 Träumen, verstehe ich 2 vollständige Trübträume, also keine bruchteilhaften Traumerinnerungen. Aber das kann jeder sehen wie er möchte. Nur würden Bruchstücke ja nicht als ganze Träume zählen vom rein logischen her ^^

Also die Traumerinnerung ist antrainierbar, schwankt aber auch ein wenig ^^ Mal läufts gut, mal besser, mal kaum. Aber man kann durch Übung die Traumerinnerung auf einem gewissen Standart halten. Letztens habe ich im Traumfördernde Substanzen Thread bei DreamState eine Traumerinnerung von 11 gesehen und wäre fast geistig kollabiert :D. Wäre für mich total unerreichbar. Und die traumfördernde Substanz wird sicher nicht der einzige Grund für die unglaublich hohe Traumerinnerung sein. Das ist einfach auch Training. Konsequentes Traumtagebuch führen und Autosuggestion helfen da eine Menge. Bleib dran und schlaf endlich mal durch, würde mich wahnsinnig machen nur wegen der TE in der Nacht mehrmals aufzuwachen. Schau dir mal das hier an: Traumerinnerung verbessern [TE]
Antworten