Ich denke ich werde das Mal als Technik für mich etablieren, denke das passt ganz gut zu meinen weiteren Techniken, mal sehen ob es gut klappt oder nicht
Ich werde von meinen Erfahrungen dann zu einem späteren Zeitpunkt berichten
EDIT: So, ich habe die Technik jetzt ein Weilchen getestet und für mich persönlich ein kleines Zwischenfazit gezogen. Es ist wesentlich schwerer als es sich anhört, etwas in den Traum einzubauen, beziehungsweise gleich eine ganze Szene in die eigene Traumwelt einzuschleusen. Bei mir hat es nur mäßig funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wesentlich leichter ist, wenn man sich zunächst nur darauf konzentriert kleine Dinge in die Träume zu befördern. Man sollte nicht wie im oben genannten Beispiel einen Ort, oder eine spezielle Situation verwenden, sondern lieber Gegenstände inkubieren
Das klappt wesentlich besser und ist auch von dem Visualisieren (was ich übrigens sehr empfehle für die Trauminkubation) her wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Zum Beispiel habe ich ein paar Nächte ein Schild visulaisiert, neonrot mit schwarzer großer Schrift auf dem "RC!" geschrieben steht. Am Tag habe ich es gemalt (damit es im Hinterkopf bleibt) und am Abend habe ich in Gedanken das Schild mit RCs verknüpft und mir gesagt, dass es in meinen Träumen erscheinen würde. In dieser Nacht hatte ich auch einen (kurzen) Klartraum, jedoch kann ich mich an kein Schild erinnern, also ist es ein wenig außenvor ob es wirklich die Trauminkubation war, die ihn erschaffen hat. Vor langer Zeit, habe ich aber ähnliches gemacht mit Gegeständen. Da war mir diese Technik noch nicht bekannt und ich wollte auch nicht in meinen Träumen luzid werden, ich wollte einfach nur den Traum von "außen" beeinflussen. Das hat überraschender Weise gut geklappt, wohl nicht zuletzt auch weil ich versucht habe kleine Dinge einzubauen und nicht ganze Orte, Situationen ...
Daher lautet mein abschließendes Fazit: Aus Trauminkubation lässt sich einiges rausholen, nicht nur klartraumtechnisch. Man kann (mit ein wenig Übung) Erfolg damit haben und meiner Meinung wäre es ganz praktisch erstmal "kleinere Brötchen zu backen" und sich auf kleine Objekte bei der Inkubation zu spezialisieren