WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#136

Beitrag von Kirschbaum »

Ich denke auch, dass es hypnagoge Bilder waren. Zwar habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit WILD aber halte es ebenfalls für sinnvoll nur zu beobachten, ohne einzugreifen oder die Bilder großartig zu bewerten oder zu beeinflussen. Wenn es geht, versuche es nur auf dich wirken zu lassen.
Heresxy
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Anleitung: WILD

#137

Beitrag von Heresxy »

Hallo alle zusammen,
also ich probiere jetzt schon länger WILD, am häufigsten am Nachmittag. Als erates entspanne ich mich und danach dauert es auch nicht lang und mein Körper schläuft ein und es fühlt sich an als habe ich gar keinen Bezug mehr zu ihn. Ab und an höre ich auch Geräusche, sehe hypnagoge Bilder und Szenen vor mir aber weiter komme ich nicht. Manchmal brechen die Szenen auch plötzlich ab, darauf versuche ich mich mehr zu entspannen und es einfach "laufen zu lassen" aber ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand vielleicht Tipps wie ich über diese Stelle komme und in einen Traum einsteige? :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#138

Beitrag von maRC »

Ich schätze du machst dir einfach zu viel Stress und versuchst mit allen Mitteln einzugreifen. Die Schlafparalyse ist eigentlich ein mehr oder weniger automatisierter Prozess, zumindest bis sich die Traumszene bildet und du einsteigst. Vorher reicht es einfach aus zu beobachten und bewusst zu bleiben. Eingreifen musst du nicht, versuche einfach das nächste Mal entspannter an die Sache heran zu gehen und verfolge lieber passiv den Vorgang bis sich eine Traumszene gebildet hat.

Letztendlich braucht es natürlich auch ein wenig Übung, irgendwann bekommt man dann Routine in der ganzen Sache. Ich würde dir erstmal vorschlagen weiter zu machen und eventuell ein wenig Druck von der Sache zu nehmen.
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#139

Beitrag von LUZIDundso »

Guten abend alle zusammen :)
wenn ich versuchen will nach einem WBTB zu wilden, wie länge müsste ich dann nach dem ersten aufwachen schlafen? Ich hab gelesen dass die REM-Phase, wie alle anderen Phasen, nur 90 Minuten dauert. Wäre es okey 4 Stunden zu schlafen, eine stunde wach zu bleiben und dannach für 90 Minuten wieder schlafen zu gehen oder ist das bei jedem anders?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#140

Beitrag von DreamState »

Die Schlafphasen findest du hier: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/02 ... /comments/

Alle Phasen dauern 90 minuten, dann wiederholen sie sich. die REM-Phase dauert im ersten Zyklus nur wenige Minuten, mit jedem Zyklus wird diese länger. Je später du also WBTB machst, desto länger ist im Anschluss die REM-Phase und damit die Klartraumphase (Klarträume kann man auch in den anderen Schlafphasen haben, im REM-Schlaf ist dieser aber im intesivsten)

Schlaf ca 6 stunden, bleib dann 30 -60 Minuten wach, je nach dem wie lange du willst und geh dann schlafen ohne wecker. Auch wenn du dann kurz wach wirst, dreh dich einfach wieder um. (Y)
4 Stunden gehen auch, dann ist die REM-Phase aber nicht so lange, das variiert :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#141

Beitrag von DreamKiter »

@ LUZIDundso:

Im Buch "Are you dreaming ?" von Daniel Love steht, es ist auch wichtig sich auf das Gefühl zu verlassen, das man beim Aufwachen hat !
Ich habe das jetzt schon mehrere Tage versucht, und ich muss sagen, man merkt recht gut, wann man aus REM oder NREM aufwacht.
Bei NREM Aufwachern ist man meist relativ betölpelt :D
Bei REM Aufwachern fühlt man sich irgendwie geistig wacher !

Könntest ja deine Wachbleibezeit danach schätzen, wie du dich fühlst (sprich in welcher Phase du aufwachst) ?!
Alles in allem gibt es aber keine festen Zeiten (nur dieses 90 min Gerüst) und nur experimentieren hilft dir, deine eigenen Zeiten zu finden ;)
Sazoga
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#142

Beitrag von Sazoga »

Heyho! Ich habe eine kurze Frage, undzwar suche ich schon etwas länger nach enstpannender Musik zur WILD Technik. Leider hat mein Bruder nicht mehr die CD, da war nämlich ein ganz gutes Stück drauf (mit Anweisungen! bpsw. öffnen sie die Augen bei 1 und schließen sie sie erst wieder bei 10). Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#143

Beitrag von Kirschbaum »

Keine Ahnung, ob es das richtige für dich ist, geht aber evtl. in diese Richtung. Wenn man sich auf YT etwas umsieht, findet man auch recht ansprechende Stücke. :-)

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#144

Beitrag von DreamState »

Sazoga hat geschrieben:Heyho! Ich habe eine kurze Frage, undzwar suche ich schon etwas länger nach enstpannender Musik zur WILD Technik. Leider hat mein Bruder nicht mehr die CD, da war nämlich ein ganz gutes Stück drauf (mit Anweisungen! bpsw. öffnen sie die Augen bei 1 und schließen sie sie erst wieder bei 10). Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)
Ein Thread reicht zu dem Thema, du musst nicht hier auch noch posten. Evtl hilft dir noch folgender [External Link Removed for Guests].

Einen Downloadlink wird dir hier keiner anbieten, Illegales gibt es hier nicht :)

Grüße
DreamState
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#145

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich schlaf beim WILD immer zu früh ein...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#146

Beitrag von maRC »

Um nicht direkt einzuschlafen, musst du dein Bewusstsein ein wenig in Arbeit halten (wenn es anders zu schwierig ist). Du könntest zum Beispiel einen Satz wiederholen wie z.B "Ich träume gleich klar" (Anleitung: Autosuggestion) oder auch einfach nur zählen. Ebenfalls könntest du dir etwas vorstellen und somit dein Bewusstsein wach halten, das geht dann aber bereits mehr in Richtung VILD ...

Vielleicht hilft es dir auch erst einmal eine gewisse Menge Schlaf hinter dir zu bringen. Bist du einigermaßen ausgeschlafen, fällt es dir schwerer einzuschlafen. WBTB wäre zum Beispiel eine gute Idee. Da hat man dann schon (im Idealfall) 6 Stunden Schlaf hinter sich gelassen :-)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#147

Beitrag von DasWurstbrotHD »

WBTB kommt außer frage. Ich habe ab nächsten Montag (9.9.) wieder Schule, und ich habe keine Lust den versäumten Schlaf in der Schule nachzuholen.
Das mit dem Satz klingt ganz gut. Werde es am Wochenende mal ausprobieren. Thx :-)
Sazoga
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#148

Beitrag von Sazoga »

Ich habe zu spät gesehen, dass es nen extra Sammelthread für WILD gibt, sorry ^^ Mein Bruder hat die Musikstücke doch noch gefunden und ich werde es die Tage mal probieren, hat jetzt die letzten Tage nich geklappt, war aber kurz davor (eventuell liegts an der Uhrzeit, 22.00h und dass ich sehr viel Koffeein eingenommen hab und somit nicht :sleep: kann). Mein Hauptproblem ist, dass ich neulich in einem Thread in nem andrem Forum gelesen habe, man soll sich nicht quälen und kann sich ruhig bewegen. Ich liege aber immer auf dem Rücken, Hände ganz locker aufliegen und bewege mich keinen Millimiter, reagiere ich auf Kratzer (eventuell will mein Körper mich testen, ob ich wirklich schlafe?!) oder bewege nur ganz leicht den Finger kann ichs vergessen: Bilder vor meinem geistigen Auge sind weg, Wärmegefühl ist weg, Kribbeln ist weg, es ist einfach alles verloren.
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#149

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Wenn du dich stresst oder zwingst, klappt es nicht. Aber ich bin so relaxt dass ich sofort einpenne
Tybalt
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Geht nicht weiter

#150

Beitrag von Tybalt »

moin habe das problem das wenn ich verscuhe zu WILDen nur ein bisschen kribbeln in händen und beinen bekomme und es nicht weitergeht. weiss jemand woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte?
Antworten