Zu 100% AnewexStimmst du mir zu, dass hinter jeder Handlung − ob aktiv ausgeführt oder unterlassen − einer Motivation bedarf?
Genau das sehe ich anders. Gefestigte Menschen (egal in welcher Form) würden erst gar nicht ans Sterben denken (sich soweit fallen lassen), sondern sich auf das Wichtige in ihrem Leben fokussieren. Es ist ja definitiv möglich die Motivation erst gar nicht soweit fallen zu lassen, womit du das tust, ob mit Spiritualität oder nicht, ist irrelevant. Niemand der sich ein Ziel im Leben setzt, ganz gleich welches, würde sich so tief fallen lassen. Das sind einfach Menschen die dies nicht tun. Planlos durchs Leben rennen, die nicht wissen was sie wollen, und dementsprechend auch nicht motiviert sind. Wieso auch weiter leben wenn es nichts zu erreichen gilt? Stell dir Mal ein Videospiel vor ohne Ende, wie lange hält man schon daran fest? Nicht lange weil irgendwann die Motivation fehlt. Die oben genannten Ziele müssen sich nicht nach außen fixieren und auf materielle Dinge (z.B Reichtum) beschränkt sein, sondern es können auch Dinge sein in denen man "das Glück im inneren" begegnet. Auch da kann man sich wesentlich breiter fächern.Wenn Motivation > zu erwartendes Leid => Am leben bleiben wollen.
Wenn Motivation < als zu erwartendes Leid => Sterben wollen.
Aber ich stimme dir vollkommen zu, ich kann deine Denkweise jetzt ein wenig besser nachvollziehen und das wars wert, danke
Offtopic Ende
Wenn es dazu dient, die Spiritualität global auszuweiten und neue Anhänger zu finden, würde der Erleuchtete das tun. Dann macht er den oben genannten Versuch, verbreitet ihn über Massenmedien und hat seinen Glauben verteilt und es würden sich viel mehr Menschen zu Gott bekennen. Millionen von Menschen weltweit würden in Angesicht dieses Wunders zu Gott finden. Wieso sollte ein Erleuchteter, der sich im Glücke seiner Spiritualität befindet, dieses Glück nicht teilen wollen?Ja, das stimmt. Aber irgendjemand hat ja schon das Paradoxon erwähnt: Wer wirklich erleuchtet ist, weiß, was in jedem Moment die beste Handlung zur größtmöglichen Steigerung der Spiritualität der Menschen ist. Und es ist vermutlich nicht das beste, ein paar Skeptiker von Lichtnahrung zu überzeugen.
Es wäre doch eine Kleinigkeit die Lichtnahrung nachzuweisen und ein Erleuchteter hätte gleichermaßen seine Glaubwürdigkeit bewiesen, Gott im gewisser Maßen bewiesen und neue "Mitstreiter" gefunden.
Ich finde es aber gut, dass du so spirituell bist. Ich würde das manchmal sogar selber gerne sein. Ich kann aber nicht, es wirft zu viel um.
P.s: Das ist wieder ein wenig Off-Topic. Aber Lichtnahrung und Spiritualität ist nun mal miteinander verwoben.