Ich würde gerne eure Theorien dazu hören

Allein die Tatsache, dass sich unser Universum ausdehnt, belegt, dass es im Grunde nicht unendlich sein kann. Was größer wird, war vorher kleiner. Deshalb geht man ja von einer Urknall-theorie aus, einem Anfangszustand. Und eine Blase die immer größer wird muss zwangsläufig eine Art Rand besitzen.Beispiel: Eine Galaxie ist sehr weit von uns entfernt, aber wir können ihr Licht noch immer sehen. Das Licht ist also in diesem Fall immer noch schneller als der Raum selbst. Irgendwann aber wird diese Galaxie aus unseren Blickwinkel verschwinden. So als würden wir einen Punkt auf einem Blatt Papier malen und es wieder ausradieren. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann bedeutet das ganz einfach, das der Raum schneller geworden ist, als die Lichtstrahlen der Galaxie die sich zu uns auf dem Weg gemacht haben.![]()
Das halte ich auch für denkbar und ich persönlich glaube auch daran. Wäre auch mal sehr interessant die anderen Paralleluniversen zu besuchen, und die Unterschiede zu begutachtentwiNtex hat geschrieben:Die Theorie der Quantenphysik besagt (ganz grob), das es ganz viele Paralleluniversen zu unserem gibt, in denen jede einzelne Handlung die sich hier ereignet, irgendwo ganz anders verläuft...
beija-flor hat geschrieben:Ich denke schon, dass unser Universum endlich ist
Aber wenn es sich immer weiter aufteilen lässt, ist es ja eben nicht endlich sondern unendlich?beija-flor hat geschrieben:sondern sich alles immer weiter aufteilen lässt
Ah ok, jetzt verstehe ich.beija-flor hat geschrieben:Ich meinte mit dem "endlich" nur, dass unser Kosmos, so wie wir ihn kennen so etwas wie ein Ende hat, danach kommen aber eben andere (größere) Bestandteile.
beija-flor hat geschrieben:Das Bild hier passt übrigens ganz gut zu meiner Theorie, vielleicht wird es dadurch etwas verständlicher, was ich meine: [External Link Removed for Guests]
So inetwa auch meine Theorie, an der ich zurzeit gerne mal gedanklich rumbastle.DreamState hat geschrieben:
Was wäre, wenn unser Universum nur eine Gehirnzelle in einem anderen Lebenwesen ist, welches millionen von Gehirnzellenu nd damit millionen von Universen beherbergt? Was wäre, wenn jeder Mensch in jeder seiner Gehirnzellen ein Universum beherbergt? *Inception-Musik* TTTOOOOONNNNNKKKK......
Da stellt sich mir nur eine Frage...^^Papierflieger hat geschrieben:Wegen der Frage hab ich Physik studiert. Hat aber nicht besonders viel gebracht, weil die Physik keine Aussagen darüber liefern kann was außerhalb des Weltraums ist. Ein bisschen was kann sie aber dazu beitragen, um die Bedeutung der Frage besser zu verstehen.
Damit meine Erklärung die ich jetzt gleich schreibe einen Sinn hat, ist es ganz wichtig eine grundlegende Tatsache immer im Hinterkopf zu haben: Nichts ist schneller als das Licht! Das ist eine Erkenntnis auf der die gesamte Physik beruht, die uns ermöglicht auf solche Fragen eine Antwort zu geben.
Wenn man in den Nachrichten hört, dass Astronomen die am weitesten entfernte Galaxie entdeckt haben, dann kann man sich ja Fragen was dahinter ist. Das Licht von dieser Galaxie hat 13 Milliarden Jahre gebraucht bis es auf die Erde getroffen ist. Das Bedeutet, wenn jetzt in diesem Moment die Erde mitsamt der Sonne in die Luft fliegt, gelangt das Licht von der Explosion erst in 13 Milliarden Jahren zu einem Außerirdischen in dieser Galaxie. Der Außerirdische sieht dann, dass in unserer Milchstraße unsere Sonne und ein kleiner blauer Planet in einem Lichtblitz das zeitliche gesegnet haben. Umgekehrt funktioniert das aber genauso, wenn die Menschheit jetzt in diesem Moment super tolle Teleskope hätte, dann könnte sie den Planeten des Außerirdischen in der weit entfernten Galaxie beobachten. Das wäre dann aber der Planet wie er vor 13 Milliarden Jahren war - das ist wie eine Art Fernsehen aus der Vergangenheit.
Theoretisch kann man in diesem Fernsehen aus der Vergangenheit auch den Urknall beobachten. Der war vor 14 Milliarden Jahren. Wenn also ein Astronom freudestrahlend von einem Leuchten berichtet, das in einer Entfernung von 14 Milliarden Jahren aus allen Richtungen auf die Erde strahlt, dann hat er den Urknall vor 14 Milliarden Jahren beobachtet. Irgendwas weiter weg als 14 Milliarden Lichtjahre lässt sich nicht beobachten, weil das aus einer Zeit stammen würde, in der es unser Universum noch gar nicht gegeben hat.
Das war jetzt die Kurzfassung der physikalischen Antwort darauf was außerhalb des Universums existiert - die Frage ist gleichbedeutend mit der Frage nachdem was vor unserem Universum da war.
Die Physik gibt da die Antwort: Keine Aussage möglich