Fliegen im Waschraum

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Skydiver
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Fliegen im Waschraum

Beitrag von Skydiver »

Ich habe gestern einen Teil des dritten Kapitels von "Stephen Laberge - Exploring the World of lucid Dreaming" in Deutsch übersetzt, in dem es u.A. darum geht, seine Kritikfähigkeit zu schärfen, um Unstimmigkeiten/ Merkwürdigkeiten in Träumen bemerken zu können.

Daraufhin habe ich Heute Nacht folgendes geträumt:

Ich komme aus einer Toilettenkabine und will den Raum verlassen, als mir zwei Menschen durch die Tür entgegenkommen. Einer davon ist ein Arbeitskollege. Ich denke, dass ich mir die Hände waschen sollte, wenn ich auf Toilette war. Ich gehe also zurück, stelle mich ans linke Waschbecken und will mir die Hände waschen. Der Wasserhahn fehlt, das Wasser läuft durch ein dünnes Röhrchen aus der Wand. Das kommt mir merkwürdig vor. Ich denke: "Davon habe ich doch neulich geträumt!" (Im Traum war ich ganz sicher, davon geträumt zu haben. Jetzt, wo ich wach bin, wüsste ich nicht, wann ich das geträumt haben soll. Mein UB weiß da aber sicher mehr als ich ...)

Ich mache einen positiven Nasen-RC. Ich drehe mich zu meinem Kollegen um, packe ihn an den Schultern, drehe ihn zu mir und sage laut: "Ich träume, ich träume!" Dann sage ich "Ich bin raus!", stoße mich von ihm ab und schwebe bis zur Decke. Er sieht mir stumm hinterher. Dann wache ich leider auf.

Ich war (wieder einmal) viel zu aufgeregt und der Traum war zu kurz, um wirklich sagen zu können, ob ich die Kontrolle hatte. Alles passierte irgendwie. Ich selber denke, dass es kein KT war. Witzig finde ich, dass die Beschäftigung mit der Übersetzung direkt in der folgenden Nacht auf den Traum durchgeschlagen hat.

War das nun aber ein präluzider Traum oder ein geträumter Klartraum? Ich bin da irgendwie immer "unklar" ;-)

Nachtrag: Ich denke, dass sich ein geträumter Klartraum nicht von einem TT unterscheidet. Wir beschäftigen uns mit dem Thema und wünschen uns KT. Also schreibt unser UB einen Drehbuch und drückt auf "Start". Am nächsten Morgen wissen wir von einem besonderen Traum zu berichten, in dem wir aber keine Kontrolle hatten. Ja, wir sind aufgeregter und der Traum ist uns auch in besserer Erinnerung, aber nicht weil wir klar wurden, sondern, wie es bei StarTrek so schön heißt "emotional kompromitiert" wurden. Das ist imho nicht Klarheit in Sinne eines KT, sondern einfach nur eine höhere "Bewusstheit". Den Begriff "Ebenen" lehne ich ab.
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Fliegen im Waschraum

Beitrag von DreamState »

Wenn du das Gefühl hattest, das es kein KT war, war es wohl ein geträumter KT.

Wenn dir deine Handlung im vermutlichen Klartraum komisch vorkommen, wenn du etwas machst, was du eigentlich im KT nicht machen würdest, dann ist es ein geträumter KT.

Sagen wir als Beispiel du willst unbedingt im Klartraum fliegen. Wenn du dann im vermeindlichen KT aber lieber ein Kartenhaus baust, war es wohl ein geträumter KT. :)
Antworten