Gefahr beim Klarträumen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
FRDW
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#1

Beitrag von FRDW »

Hallo Leute!

Ich frage mich, ob es nicht passieren kann, dass man trotz RC's sicht nicht sicher sein kann, das man gead träumt weil man so gut wie nie an den anfang eines traums erinnern kann. Zum Beispiel habe ich eine RC gemacht und gemerkt das ich mich in einem traum befindenund beschließe von einer brücke zu springen! Was ist aber wenn zwischen dem entschluss zu springen und dem tatsächlichen springen aufgewacht bin und nun in echt auf einer brücke stehe und weil ich immer auch den wachzustand hinterfragt habe nun denke mich in einem KT zu befinden? Es können ja tage zwischen dem rc und dem vorhaben zu springen vergangen sein und weil ich kein normales zeitempfinden hab! Ich hoffe ihr versteht was ich meine ausdruck war nie meine stärke! Und wenn nicht so brauch ich eurer Wort das noch nie jmd scheiße im wachleben gebaut hat, weil er dachte er sei in einem KT!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefahr beim Klarträumen?

#2

Beitrag von DreamState »

Du brauchst keine Angst haben :) Bei deinem Beispiel machst du einfach den RC nochmal direkt vor dem Sprung :) oder du schweebst kurz.

Gerade im KT passieren auch merkwürdige Dinge, die im WL nicht passieren :) Aber der RC gibt dir gewissheit. Und bedenke: im WL denkst du logisch, du würdest wissen, wie und warum du zur Brücke gelommen bist und ob es Sinn macht, dass du hier bist :)

Blogbeitrag

Keine Angst :)
Grüße
DreamState
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#3

Beitrag von DocBenway »

Ja du kannst ja den "wie kam ich hierher" Check machen und dann weisst du ganz schnell was Sache ist.

Wenn du tatsächliche Bedenken hast kann man ja gerne mal einen RC mehr im KT machen, mir ist es ja auch schon passiert, dass ich zuerst 5 Finger an der Hand gezählt habe (obwohl ich träumte und wusste dass ich träume) und siehe da beim nochmaligen Zählen warens dann 6 Finger oder mehr ;)

Ich denke deine Frage rührt aus dem Film Inception her, aber das ist wie gesagt halt nur ein Film.

Scheiße habe ich übrigens genügend im WL gemacht, aber nie weil ich dachte ich bim im KT :lol:

Lieber Scheiße machen im KT, da tut es nämlich niemand weh (das reimt sich und ist wahr) :lol:

Deine Bedenken sind unbegründet ... viel Spass mit deinen KTs (Y)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#4

Beitrag von maRC »

Da gebe ich meinen Vorrednern recht, dir wird nichts passieren :P

So real Klarträume auch sein mögen, alleine "vom Gefühl her" kann man den Klartraum vom Wachzustand unterscheiden. Wenn eine Entscheidung trotzdem mal schwer fallen sollte, kann man notfalls ein paar RCs nachschieben. Das wird aber kaum der Fall sein denke ich. Zumindest bei mir war das noch nie erforderlich. Meistens weiß man gleich auf Anhieb dass man träumt, weil man zum Beispiel noch gut in Erinnerung hat ins Bett gegangen zu sein. Auch von der Wahrnehmung her bestehen Unterschiede.

Das solltest du ganz locker sehen, wirst du vermutlich auch viel lockerer sehen nachdem du die ersten Klarträume gehabt hat :)
FRDW
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#5

Beitrag von FRDW »

alles klar danke für die infos! ihr habt mih jetzt beruhigt :D was auch komisch ist seit dem TTB mache kann ich mich nicht nur jede nacht an einen traum erinnern, sondern schreibe immer genau eine seite voll! hat das jmd von euch auch? :D find das langsam schon gruselig und mache danach immer gleich einen RC :D weil es mir so irreal vorkommt :D
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#6

Beitrag von beija-flor »

Mach am besten zu Beginn des Klartraums immer mehrere RCs hintereinander und auch welche, wie z.B. etwas schweben lassen (was im WL zu 100% nicht funktionieren wird ) - dann bist du ja komplett abgesichert. Ich bin auch mal im Klartraum ohne einen richtigen RC zu machen aus dem Fenster gesprungen (weil ich halt so ein "Traumgefühl" hatte xD) und dachte mir dann während dem Sprung "Oh shit, was, wenn ich doch nicht träume" - aber ich lebe ja offensichtlich noch ;) .
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#7

Beitrag von DocBenway »

FRDW hat geschrieben:alles klar danke für die infos! ihr habt mih jetzt beruhigt :D was auch komisch ist seit dem TTB mache kann ich mich nicht nur jede nacht an einen traum erinnern, sondern schreibe immer genau eine seite voll! hat das jmd von euch auch? :D find das langsam schon gruselig und mache danach immer gleich einen RC :D weil es mir so irreal vorkommt :D
Was ist daran gruselig .. ist doch super dass du so ne geile TE hast (Y)

Träume (also TTs) können bei mir manchmal richtig fies real wirken .. wenn ich z.B. träume, dass ich vorm PC sitz und das KT-Forum ansehe, oder dass ich in der Arbeit bin, oder Auto fahre oder was ich zueltzt gehabt habe vor 2 Tagen, dass ich im Hallenbad geschwommen bin ... das fühlte sich richtig real an .. dass finde ich eher "bemerkenswert" :-)

ich finde lieber mal einen RC zuviel machen ist besser als einen RC verpasst, der vieleicht wichtig gewesen wäre ... :-)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#8

Beitrag von DreamKiter »

Mach am besten zu Beginn des Klartraums immer mehrere RCs hintereinander und auch welche, wie z.B. etwas schweben lassen (was im WL zu 100% nicht funktionieren wird ) - dann bist du ja komplett abgesichert. Ich bin auch mal im Klartraum ohne einen richtigen RC zu machen aus dem Fenster gesprungen (weil ich halt so ein "Traumgefühl" hatte xD) und dachte mir dann während dem Sprung "Oh shit, was, wenn ich doch nicht träume" - aber ich lebe ja offensichtlich noch ;) .
Haha, ich wollte ihm meine Geschichte auch noch erzählen:

Ich fahre mit meinem Auto an einer Klippe. Irgendwie fühle ich mich "verarscht" von den Charakteren um mich herum. Auf einmal bekomme ich dieses "Häh, das ist doch ein Traum!!!" Gefühl. Dann lenke ich das Auto OHNE RC einfach die Klippe runter und fliege ^^ wuhuuuu O:)
Ha, damit hab ich dich jetzt geschockt oder :D ??? Aber glaub mir, das fühlst du einfach wenn es ein Traum ist ;) Sowas kann in echt einfach nicht passieren!
Da müsste schon irgendwas gewaltig schief laufen in deinem Kopf ^^

Auf der anderen Seite gab es auch mal einen Traum, der sich einfach so real angefühlt und ausgesehen hat, dass ich mindestens 7 RCs über den Traum verteilt gemacht habe, weil ichs einfach nicht glauben konnte :)
Wenn er sich so echt anfühlt und du kurz davor bist was dummes zu machen, dann sagt dir dein Kopf automatisch: Hey, mach lieber noch nen RC bevor du Scheiße baust ! 100%ig :geek:

Hoffentlich konnte ich dir helfen :sleep:
simplicite95
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#9

Beitrag von simplicite95 »

Ich weiß zwar, dass KTs an sich nichts gefährliches haben, dass sie sogar sehr gut sind. Aber es gibt träume, in denen man nicht luzide werden will, wenn man noch Anfänger ist. Habe ich selbst erfahren müssen.

Es war so, dass ich in einem Alptraum war, in dem ich sterben sollte. Ich konnte das aber nicht glauben und machte 1 RC - der positiv war, aber jetzt kommts. Der Traum wurde extrem Klar, ich konnte aber nichts kontrollieren. Also stand ich da und wurde irgendwann getötet, und es war einfach wie die Realität. Ich konnte es kaum verändern...
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#10

Beitrag von DreamKiter »

Aber was willst du tun ? Wenn du den Gedanken an einen RC bekommst einfach nicht machen ?
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#11

Beitrag von magdreamz »

simplicite95 hat geschrieben:Es war so, dass ich in einem Alptraum war, in dem ich sterben sollte. Ich konnte das aber nicht glauben und machte 1 RC - der positiv war, aber jetzt kommts. Der Traum wurde extrem Klar, ich konnte aber nichts kontrollieren. Also stand ich da und wurde irgendwann getötet, und es war einfach wie die Realität. Ich konnte es kaum verändern...
Das ist ja mal ganz interessant, aber auch irgendwie fast unverständlich. Ein waschechter KT, aber man konnte nix machen nur auf seinen Tod warten? Das ist echt ein gruseliger Gedanke. :( :cry: Aber die Sache ist die: Wenn man doch weiß, das man träumt, dann ist es doch eigentlich egal, was passiert, weil du weißt es passiert nicht wirklich, oder? Es sei denn du hast den Fokus auf das Geschehen gerichtet und hat dich quasi mitgerissen? Das wäre so das plausibelste was mir einfiele. :idea:

Hattest du außer der Todesangst auch Schmerzen gefühlt? Das sind beide Dinge, die eigentlich in einem KT fehl am Platz sind. Zumindest diese extreme Angst. Schmerzen scheinen schon einige gespürt zu haben, aber wenn dann eher Leichte. Eine gewisse Angst ist sicherlich nicht unüblich...

Mein bisher intensivster und klarster KT den ich hatte, da war auch ein wenig Angst im Spiel. Ich habe 3 Mal hintereinander RCs gemacht, die alle positiv ausgefallen sind, habe dann Liegestütze gemacht um zu sehen wie das so wohl ist und wollte danach aus dem Fenster springen, hatte mich aber doch nicht so wirklich getraut, weil alles so krass real aussah xD. Hätte ich da noch kurz davor vllt noch ein RC gemacht, dann wäre ich geflogen. :-)

Also mehr als kleine Ängste und Unsicherheiten habe ich in meinen KTs kaum verspührt.
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Gefahr beim Klarträumen?

#12

Beitrag von DreamKiter »

@simplicite95:
Weisst du in einem KT wollte ich mal meine Spinnenangst bekaempfen und als ich die Spinnen dann hergeholt hatte waren es ploetzlich zu viele und ich hab angefangen wegzurennen und Panik zu bekommen. Diese Reaktion war wohl das Resultat von Klarheitsverlust :D Dasselbe vermute ich ist bei dir passiert...

Ich wuerde aber trotzdem in keiner Situation je darauf verzichten einen RC zu machen, wenn mein Hirn sagt ich sollte einen machen !
Antworten