Verbesserung von KTs/Luzide/TE durch Vorschlafen..

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Bewusstes Sein

Verbesserung von KTs/Luzide/TE durch Vorschlafen..

#1

Beitrag von Bewusstes Sein »

hallo zusammen,

...durch etwas vorschlaf, zb mittagsschlaf bzw. wenn zeit ist, ein paar stunden zu schlafen ca. 1- 2 oder mehr Stunden( kein richtwert erforderlich, ausprobieren^^)
und abends nicht alzulange auf bleiben, auch wenn man noch nicht so übermäßig müde ist, trotzdem schlafen gehen, dann erwischt man aktivere REM-Phasen,
kann sein das man mitten in der nacht aufwacht weil man schon einige stunden geschlafen hat, aber sich dadurch an einige Träume erinnern kann und bewusster das einschlafen mitbekommt ohne sich anstrengen zu müssen dies mitzubekommen.
Beim dritten einschlafen ist der REM so ausgeprägt das man sich sicher an etwas erinnern kann.. mit etwas erfahrung seiner Taumsituationen stellen sich später oft präluzide bis klare Träume ein..
Es sind auch keine Techniken erforderlich, nehmt alles so wie es kommt, auch das was euch im Kopf herungeht oder ihr angespannt seit, der Körper schaltet Stufenweise runter, da braucht ihr euch nicht drum zu kümmern...
...die einzige Technik wäre geduldig mit sich sebst zu bleiben :-)

Sehr förderlich für die Traumerinnerung, wenn man dazu noch TTB schreibt hast du bald eine sehr genau und lange erinnerung.
Für Menschen mit Schlafproblemen ist das eine wunderschöne Übung, weil ihr langsam lernt besser einzuschlafen egal wie wach ihr seit, würde es aber trotzdem erstmal am waochenende oder in den ferien ausprobieren, falls ihr noch etwas Probleme habt und unausgeschlafen zu Arbeit/Schule müsst^^

Ich bitte euch um weitere Fragen, wenn euch die Anwendung fragwürdig erscheint :-)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Verbesserung von KTs/Luzide/TE durch Vorschlafen..

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Hm, mal so ein kleines brainstorming... Hatte in diesem Jahr noch keinen KT :cry: :cry: , obwohl ich für meine Verhältnisse in letzter Zeit eher früh ins Bett gegangen bin. Ok, vorgeschlafen habe ich unter der Woche nie und mache ich auch so gut wie nie. Am Wochenende kann es durchaus vorkommen, dass ich mich schlafen lege, einige Stunden schlafe, aufstehe (manchmal auch einige Stunden) mich erneut hinlege und dadurch bisweilen auch KT's bekomme. Meinst du, die Wochenendsituation fällt dann auch unter "Vorschlafen"? Gleich ob am Wochenende oder unter der Woche, kommt es bei mir häufig vor, dass ich nach einem TT aufwache und kurz darauf wieder einschlafe... Vor allem dann habe ich die größte Chance auf KT's. Aber zählst du das zum Vorschlafen dazu oder ist es nicht eher ein kleines ungeplantes WBTB?
Bewusstes Sein

Verbesserung von KTs/Luzide/TE durch Vorschlafen..

#3

Beitrag von Bewusstes Sein »

...es ist so in etwa wie ein WBTB nur das man meherere Stunden schlaf bekommt, nur das man bei aufstehen schon sogut wie ausgeschalfen ist oder kaum Müdigkeit verspürt, dass man im rellativ Hellwachen zustand sich auf den Schlaf vorbereiteten kann, egal wie lange man zwischen den Schlafphasen wach bleibt bzw geschlafen hat, mit Übung ist es auch fast egal wie lange man schläft, es geht am Ende darum im ausgeschlafenen Zustand besser zu Träumen.
Es ist eher ein auf den ganzen Tag verteites WBTB und das man die Zeiten für sich beliebig varieren kann.
Zum Beispiel wenn man nach hause kommt kann man sich einfach hinlegen, je mehr stunden schlaf desto größer die Chanche ausgeschlafen zu Träumen :-)
Bewusstes Sein

Verbesserung von KTs/Luzide/TE durch Vorschlafen..

#4

Beitrag von Bewusstes Sein »

Die letzte nacht hat es geklappt direkt nach dem einschlafen (es war ca 0 Uhr als ich ins Bett ging) direkt in einen KT zu gelangen, der in meinem dunklen Zimmer begann. Am Nachmittag (14 Uhr) habe ich mich kurz hingelegt und wollte eine Stunde "vorschlafen", wurde aber durch einen Anruf nur 15 min die ich im tiefdösen verbrachte.
Selbst das hat etwas gebracht Vorzuschlafen...
Am Abend war ich leicht müde und legte mich dann hin...
Heute aufgewacht mit Bomben Träume und Fragwürdigem erwachen, zB mein Nachbar hat Frühschicht, müsste also auf Arbeit sein, als ich heute kurz "wach" wurde hörte ich laute Musik von unten, das machte mich etwas stutzig, hab aber nicht groß darauf reagiert, also hab ich weitergeschlafen... :-)
Antworten