Also ich hab da eine andere Meinung:Was ich nur immer befürche: Es [der Klartraum] könnte geträumt sein...
Wenn man klar wird, dann verblasst die "Ebene" in der man den KT träumt. Ebenen sind sowieso nur Illusionen von unserem Verstand. In Wirklichkeit gibt es keine geträumten Klarträume, denn wenn man den Traum erkennt, dann ist man klar und sofort auf der normalen Traumebene. Wenn man dennoch keine Kontrolle hat, dann liegt das nicht dran, dass der KT nur "geträumt" ist. Auch in "nicht geträumten" KTs hat man manchmal keine ausreichende Kontrolle.
Wenn man meint, Klarheit geträumt zu haben, dann liegt das wahrscheinlich eher an einer mangelhaften Erinnerung. Letztendlich kann man sich im Nachhinein "nur erinnern", dass man klar war. Nach dem Erwachen hängt alles von der Erinnerung ab, ist ja logisch. Wenn man sich im Traum jedoch schon (möglichst emotionale) Erinnerungsstützen baut, dann wird man ihn im Nachhinein als viel intensiver empfinden, weil man sich eben anständig erinnert.
Jeder weiß, dass sowohl normale Träume als auch Klarträume verschiedene Grade von Bewusstheit beinhalten können und der Übergang fließend ist. Vielleicht empfinden wir einen niedergradigen Klartraum einfach im Nachhinein als nicht intensiv, weil die Erinnerung nicht gut genug da ist. Nicht umsonst empfehlen LaBerge und Tholey, die Traumerinnerung zunächst auf ein hohes Niveau zu bringen, bevor man mit dem Üben der Klarträume anfängt.
[Wow. Ich hab grad regelmäßigen Bass gehört, zehn Sekunden bevor das Auto an unsrer Wohnung vorbeigefahren ist. Welch abnorme Lautstärke ]