Skydiver hat geschrieben:Was mir dabei auffällt: Ich bin derartig im "hier und jetzt" in diesem Spiel, wie ich das in der Realität selten bin. Auch Aufmerksamkeit (visuell und auditiv!) ist ein wichtiger Aspekt bei der Lösung der Rätsel - auch hier bin ich so aufmerksam wie im Rest meines Lebens nicht annähernd. Ich halte das für ein gutes Training, wenn man dabei seine KT-Skills verbessern kann. Aber wie gesagt: Im Spiel übernimmt man einen aktiven Part
Da muss ich dir teils widersprechen. So kann man das zwar auch sehen, das das Bewusstsein im Spiel ebenfalls aktiv ist, aber was ist mit der Außenwelt? Der eigentlichen Welt?
Die bleibt völlig außen vor. Man ist da nicht bewusst, nur evtl. beim Medium. Aber ob das wirklich das Gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. Ok, man kann sagen: Bewusstsein ist Bewusstsein und ob da oder hier, ist völlig egal, man ist aktiv.
Mir geht es aber eher um den Unterschied. Realität und Mediumrealität. Konzentriert man sich auf das Eine, bleibt das andere automatisch außen vor. Wenn man jetzt
oft in der Medienrealität verbringt, dann ist die reale Welt vernachlässigt. Man hat keinen oder nur eingeschränkten Kontakt zur eigentlichen Realität. Ich glaube das ist ein Unterschied, der das Klarträumen durchaus negativ verändert. Ich denke nicht, das beides das Gleiche ist.
Was ich damit sagen will ist: Unser Bewusstsein ist nicht auf dieser Welt, um im Computer/Medium zu schwelgen, sondern in der realen Welt.
Das einzigste was evtl. denkbar das Bewusstsein positiv beeinflusst sind Spiele, wo permanent eine erhöhte Achtsamkeit/Reaktion verlangt wird. Beispielsweise bei Ego-Shootern. Und je realistischer diese noch sind, umso größer der Effekt. Aber da bin ich mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt von, weil ...
... andererseits kann man es auch so sehen: Medien sind Ablenkung, egal was das ist. Wir werden von Eindrücken bombadiert und gefesselt. Warum macht man wohl Meditation oder Bewusstseinsübungen? Um den Geist zur Ruhe zu bringen. So kann Bewusstsein verbessert werden. Die Medien würden aber in diesem Kontext ein Widerspruch darstellen. Meditative Ruhe verbessert ja nachweislich das Bewusstsein, aber bei zu viel Medienkonsum werden wir mit zu viel Sinneseindrücke bombadiert/versorgt und der Verstand fährt Achterbahn.
Da ist nichts mit Ruhe und floglich auch kein echtes Bewusstsein.
So sehe ich das zurzeit.