am Traum herumzweifeln, aber nichts dagegen tun? Warum?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
traumkartoffel
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Beitrag von traumkartoffel »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Ja
Ich nutze folgende Techniken:SSILD, RC, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:alle drei zusammen (schätze ich!)
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:welche Suchfunktion? ;)

So, hier eine spezielle Frage. Ich finde es immer wieder interessant, wie ich mich in manchen Träumen mit dem luziden Träumen bzw. der Realitätswahrnehmung beschäftige, aber dann nicht auf die Idee komme einen RC zu machen um wirklich klar zu werden. Heute hatte ich ein Extrembeispiel. Ich sehe genau, dass in der vertrauten Umgebung etwas anders ist als sonst. Meine Schwester ist anwesend. Ich erzähle ihr, dass das ein Traum sein koennte, weil doch alles so seltsam ist... ja, ich werfe ihr sogar vor bloß eine Traumfigur zu sein. Das wäre der geeignete Zeitpunkt gewesen einen RC durchzuführen. Aber warum mache ich es nicht? Ich habe ja schon oft bewiesen, dass ich es auch im Traum kann.

Stattdessen sehe ich, dass sich die Gegend schon wieder verändert und halte das dann für normal. Anschließend denke ich erneut: Hey, das stimmt aber immer noch nicht und dann wache ich auf. Zeitpunkt war wie immer der zweite Teil der Nacht nach Durchführung der SSILD-Zyklen.

Was genau war das jetzt eigentlich und passiert euch das auch ab und zu? Oder kann man zur Vermeidung solcher Situationen irgendwelche Tricks anwenden? (Ich rede natürlich nicht von RCs im Wachzustand, die sind sowieso längst Praxis bei mir.)
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal

Beitrag von DreamState »

Das ist ganz normal, das man oft nicht klar wird: Eindeutige Zeichen aber man wird nicht klar...

Das liegt daran, dass das Logikzentrum im TT inaktiv ist. Du kannst garnicht unterscheiden, was logisch ist und was nicht. Erst wenn du wach wirst und dein Logikzentrum aktiv ist, kommt die in retrospektive das geträumte logisch und unlogisch vor...
Siehe auch Traumlogik.

Hier hilft besonders das kritisches Bewusstsein :)

Grüße
DreamState
traumkartoffel
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Beitrag von traumkartoffel »

Genau, die Traumbeschäftigung mit dem Thema Klartraum kommt ab und zu vor. Zum Beispiel habe ich letztens geträumt, dass ich in einem Labor war, in einer Art Hochschulseminar, und uns etwas über das luzide Träumen erzählt wurde. Dann wurde eine Tinktur herumgegeben, die uns vom Klarträumen abhält - für alle Leute, die auf keinen Fall luzid träumen wollen. Leider habe ich nicht richtig zugehoert und dachte, sie würde das Gegenteil bewirken - dann musste ich sie wieder ausspucken. :D

Nur bei dem heutigen Traum war es ja etwas direkter. Ich habe bereits an der Situation gezweifelt, wollte sie schon einem Traum zuschreiben, aber der entscheidende Schritt hat gefehlt. Deshalb habe ich mich doch etwas gewundert. ;)
Antworten