Was ist das?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Balea123

Was ist das?

Beitrag von Balea123 »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Jein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Also, folgendes:

Bei mir haben die KT anscheinend mit sogenannten "Schlaflähmungen" angefangen. Am Anfang fühlte es sich so an, als würde etwas meine Beine hoch ziehen und meinen Oberkörper runter ins Bett drücken...ich hatte immer panische Angst, mein Herz raste und ich wollte schreien aber es ging nicht ich konnte mich nicht ein mm bewegen. Dann kamen noch Halluzinationen dazu...ich sah das Zimmer in dem ich lag und sah wie ein Familienmitglied aus der Tür geht und ich versuch die Person zu rufen und zu zappeln aber die Person kriegt von all dem nichts mit. Und wenn ich es dann schaffe wach zu werden merke ich Wie mein Körper sich selber verkrampft und sich ins Bett drückt und dann lockert es sich wenn ich wach bin und immer kribbelt mein Körper so extrem das das schon wehtut und immer ist so ein ganz lautes rauschen im Ohr oder ganz laute Musik..diese Träume hatte ich dann einige male und jedes mal wurde meine Angst weniger, weil ich dann wusste das es träume sind und dadurch passierten auch nicht mehr so "gruselige" Sachen sondern sogar schönere Sachen wie fliegen ab dann flog ich nur noch ich weiß nicht warum aber bis dato War mir nie klar was da los ist, bis ich ein richtig "klaren KT" hatte. Ich fuhr mit dem Auto und auf einmal ging es aus ich schaute mich um...alle anderen Autos gingen auch aus und in dem Moment dachte ich hä? Sowas absurdes...das kann ja nur ein Traum sein...dann kann ich wohl auch fliegen und bin los geflogen und immer wenn ich klar werde im Traum bin ich am Fliegen und im Fliegen habe ich immer dieses Kribbeln. Nach dem richtigen KT War ich so verwundert darüber, dass ich es sofort Googlen musste und bin dann auch sofort fündig geworden. Ab da habe ich mich bißchen durchgelesen und hab einiges versucht im Traum....vorgestern z.B War ich wieder am Fliegen und Währenddessen wollte ich mal was ausprobieren die sogenannten RC's aber nicht weil ich mir nicht sicher War ob ich im Traum bin sondern um zu gucken ob es wirklich funktioniert...habe dann meine Augen auf gemacht weil sie verschlossen waren und auch wieder verschlossen und konnte dennoch sehen und ich hab meine nase zu gehalten und konnte trotzdem atmen, aber leider War ich si auf das kribbeln in meinen Händen konzentriert weil es weh tat...wollte meine Augen öffnen im traum habe sie aber in echt geöffnet und War wach....

Meine Frage ist nun:
Was ist dieses Kribbeln und warum kommt das jedes mal und warum tut es weh? Und kommt es immer in jedem KT?
(Mal abgesehen von den lauten Geräuschen...mit den kann man ja noch einigermaßen leben)
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Was ist das?

Beitrag von DreamState »

Ja, das war dei Schlafparalyse mit den Halluzinationen, Phantomgeräuschen und der falschen Körperwahrnehmung.
Dass das Kribbeln weh tut, das ist mir neu das habe ich noch nie gehört.

In jedem KT kommt es nicht. Wenn du WILDest (was eine Klarheit bewahrende Technik ist), kann es auftreten. Du kannst auch KTs durch Klarheit gewinnende Techniken auslösen wie:
Grüße
DreamState
simplicite95
Karma erhalten: 2 Mal

Was ist das?

Beitrag von simplicite95 »

Das ist eindeutig die Schlafparalyse. Vielleicht kannst du durch Atem und Endspannungsübungen die SP besser kontrollieren.
Balea123

Was ist das?

Beitrag von Balea123 »

Also die Halluzinationen hatte ich nur am Anfang...jetzt habe ich richtige KT wo ich wirklich komplett bei verstand bin...nur dieses Kribbeln ist so nervig....es lenkt mich so sehr ab...also es tut nicht richtig weh es ist nur so extrem, dass ich komplett nur darauf fixiert bin. Und weil das so extrem ist, will ich auch immer aufwachen...letztens War ich im "Schnee gefangen" sodass ich gemerkt habe..ah ok wieder ein traum....es hat wieder so gekribbelt am ganzen Körper, dass ich nur wieder wach werden wollte...dieses Kribbeln fängt immer genau in dem Moment wenn ich klar werde im traum...ganz komisch...
DreamState
Administrator
Was ist das?

Beitrag von DreamState »

Hier ein Trick wie du die Schlafparalyse schnell und gewollt beenden kannst: Schlafparalyse beenden
Balea123

Was ist das?

Beitrag von Balea123 »

Ja genau das hab ich auch immer angewandt und das ging auch immer gut.

Ich hätte noch einige anderen fragen:

Unzwar hatte ich mich mit meinen Bruder über KT unterhalten und er meinte das er das auch hat und immer schnell läuft im KT....ich habs auch mal versucht, aber ich schaffe es nicht ich komm einfach nicht schnell voran....ich kann nur fliegen....

und mach mal träume ich so absurde Sachen, wo ich mir im Nachhinein denke....das hättest du doch locker Checken müssen dass es ein traum war. Und manchmal ist es gar nicht so absurd und ich weiß auf einmal das es ein Traum ist.
Also ich muss auch dazu sagen, ich versuche nicht extra KT herbeizuführen es passiert einfach...wenn ich mich darauf konzentriere passiert gar nichts...
DreamState
Administrator
Was ist das?

Beitrag von DreamState »

Also am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Bewegen im KT, das ging bei mir nach ein paar KTs weg.

Das du dir im Nachhinein denkst "warum hab ich das nicht gecheckt?" ist normal. Im Trübtraum ist der Teil des Gehirns, der für das logische Denken zuständig ist, inaktiv. Du kannst also zwischen logisch und unlogisch ned unterscheiden. Erst wenn du wach bist (oder im KT), ist der Teil für logisches Denken aktiv.

Grüße
DreamState
Antworten