Natürlich existiert Gott.
Das allumfassende und allgegenwärtige Bewusstsein, das manche hier ansprechen, ist der sogenannte unmanifeste (nirgun) Gott. Er hat keinen Namen und keine Form, sondern ist reines (Bewusst)Sein.
Allerdings manifestiert sich Gott ständig, um den Menschen auf ihrem spirituellem Weg zu helfen.
Es gibt also den unmanifesten (nirgun) Gott und den manifesten (sagun) Gott. Wir können Gott nur über Seine manifeste Form erreichen. Deshalb beten Christen Jesus an und Hindus verschiedene Gottheiten. All dies sind manifeste Formen von Gott und jede einzelne Form kann uns das letztendliche Ziel − das Erkennen unserer eigenen unmanifesten Göttlichkeit − erreichen lassen. Wer Gottes Manifestationen also keine Beachtung schenkt, der tut sich damit keinen Gefallen.
Das ist ein Irrtum. Wir glauben an das, was unserer Erfahrung entspricht und nicht an das, was wir wollen. Deine Erfahrung ist vermutlich, dass Du keine Religion oder Glaube brauchst, damit es Dir gut geht, damit Du glücklich bist.Jeder kann ja an das glaube, was er will
Meiner Erfahrung entspricht es, dass ich sehr ruhig, gelassen und zufrieden bin, seit dem ich glaube und Spirituelle Praxis mache. Obwohl ich viele religiöse Beschränkungen akzeptiere und deshalb auf so einiges verzichte (Alkohol, Fleisch, Partys, TV etc.). Seltsam − nicht? − dass es mir trotzdem bei weitem besser geht als noch vor ein bis zwei Jahren. Selbst wenn es nur ein psychologischer Effekt wäre − was es nicht ist −, dann würde es sich schon lohnen, [External Link Removed for Guests] zu machen.