Hallo

Neue User stellt euch vor!
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten

Hallo

#1

Beitrag von Luftikus »

Hallo,

ich bin Luftikus und eigentlich erst vor ein paar Wochen auf das Thema Klartaum gestoßen. Es gab da eine Reportage bei RTL Punkt 12 und ich dachte mir 'Hey, dass will ich auch können!'. Ich hatte in meinem Leben auch schon 1-2 Träume (vielleicht nicht direkt Alpträume aber Träume, die mir Angst gemacht haben) in denen ich irgendwie wusste, dass ich träume und mir gesagt habe "Du musst aufwachen!", was dann auch geklappt hat. Ob das jedoch Klarträme waren weiß ich nicht, denn sonst hätte ich den Traum ja in einen schönen Traum umwandeln können.
Ich mache jetzt seit ca. 2 Wochen regelmäßig Reality Checks und hatte in der letzten Woche sogar schon 2 Träume, in denen ich klar wurde (total cooles Gefühl :-) ) aber leider bin ich nach dem Klarwerden sofort aufgewacht. Weiß vielleicht jemand, wie man das verhindern kann? Leider hat es danach auch noch nicht wieder geklappt aber ich gebe nicht auf :sleep:
Ach so, ein Traumtagebuch habe ich bislang nicht geführt, aber nachdem ich hier schon ein bißchen rumgelesen habe, werde ich mir eins zulegen :-)
So, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, es klappt bald mit dem Klarträumen :-)

LG, Luftikus
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Hallo

#2

Beitrag von nelson »

Hi und Herzlich Willkommen!
Das mit Punkt 12 ist lustig weil wir verzweifelt nach nem Stream das Internet durchsucht haben :lol:
Freut mich, dass du schon KTs gehabt hast. Bleib dran, die werden automatisch länger, weil man nicht mehr so "geschockt" ist wenn man es bemerkt :-)
Traumtagebuch ist immer gut :D
Machs dir hier gemütlich :-)
LG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hallo

#3

Beitrag von maRC »

Herzlich Willkommen im Forum, Luftikus :)

Ich wünsche dir schnellen Erfolg und viele Klarträume (Y)
Es gab da eine Reportage bei RTL Punkt 12 und ich dachte mir 'Hey, dass will ich auch können!'.
Das ist der Beweis, es gab sie tatsächlich :D
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten

Hallo

#4

Beitrag von Luftikus »

Ja, es gab sie :-) Ich wollte sie mir auch noch ein zweites Mal anschauen, habe sie aber auch nicht mehr finden können.
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Hallo

#5

Beitrag von Magistererwin »

Willkommen.
Es passiert bei vielen, dass sie am Anfang des Traumes rausfallen..
Wird mit der Zeit bestimmt besser :)
Sonst gibt es noch Stabilisationstechniken. Ein Traumtagebuch zahlt sich total aus finde ich !
Viel Erfolg :)
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten

Hallo

#6

Beitrag von Luftikus »

Vielen Dank Euch allen für die nette Begrüßung :-)
Ich habe jetzt vor 2 Tagen angefangen ein Traumtagebuch zu schreiben, jedoch empfinde ich es jetzt schon als sehr anstrengend, da ich die ganze Nacht irgendwie unbewusst denke, dass ich mich unbedingt an meine Träume erinnern muss und folglich auch total unruhig schlafe. Ich habe z.B. auch schon um 3 Uhr morgens einen Traum aufgeschrieben und war dann am nächsten Morgen total gerädert. Legt sich das mit der Zeit? Wie handhabt Ihr das denn? Schreibt Ihr auch mitten in der Nacht sofort alles auf oder wartet Ihr bis morgens und notiert dann nur dass, an das Ihr Euch noch erinnern könnt auch mit der Gefahr, dass der Traum von vor 3 Stunden dann weg ist?
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Hallo

#7

Beitrag von ChatNoir »

willkommen luftikus
Ich habe z.B. auch schon um 3 Uhr morgens einen Traum aufgeschrieben und war dann am nächsten Morgen total gerädert. Legt sich das mit der Zeit?
ja. indem du dich weniger verrückt machst. :D du musst nicht um jeden preis immer alle deine träume immer aufschreiben. das ist nur eine empfehlung, hauptsächlich nützlich für leute die eine sehr bescheidene traumerinnerung haben oder denen träume vorher nie besonders wichtig waren.
Wie handhabt Ihr das denn? Schreibt Ihr auch mitten in der Nacht sofort alles auf
kommt auf den traum an. bei einem klartraum auf jeden fall. :D ebenso interessante trübträume. langweilige oder sehr kurze träume nur dann, wenn ich mich munter genug dafür fühle.
oder wartet Ihr bis morgens und notiert dann nur dass, an das Ihr Euch noch erinnern könnt auch mit der Gefahr, dass der Traum von vor 3 Stunden dann weg ist?
ja auch das kommt oft genug vor.

ich hab allerdings auch das "glück" nach träumen sehr oft aufzuwachen und man hat nicht wirklich immer lust sich jedes mal aufzuraffen. bevor ich dann tatsächlich aufstehe, schreib ich aber alles auf, woran ich mich noch erinnere und natürlich auch die letzten träume.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hallo

#8

Beitrag von DreamState »

Das TTB hilft die Traumerinnerung zu boosten, hast du ohne TTB eine gute TE, brauchst du es nicht unbedingt führen :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hallo

#9

Beitrag von Crow »

Erstmal Willkommen! :)
Das mit den Erfolgen wird sich früher oder später ergeben, da bin ich mir sicher. (Y)
Viel Erfolg weiterhin...
Antworten