Hello World !

Neue User stellt euch vor!
TreCore
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Hello World !

#1

Beitrag von TreCore »

Hiho :)
ich bin TreCore und 21 Jahre alt ;)
in einem Youtube-Video hab ich zum ersten mal von Klarträumen gehört und bin seid her sehr interessiert
und möchte gerne mal in einem Klartraum ein großes Fantasy-Abenteuer als Kampf-Magier erleben (wäre verdammt nice :D)
Außerdem beschäftige ich mich sehr um Game-Development und versuche gerade in diesem Gebiet beruflisch einzusteigen :)
Daher würden Klarträume auch perfekte Vorlagen für meine Spiele sein :D
... ach ja ! Ich liebe Katzen (vorallem Nekojins (Anime-Katzenmenschen) und Animes :D

... bevor ich sowas wieder vergesse :
Ich freue mich demnächst mit euch allen zusammen abzuhängen und sich über KT auszutauschen :)

Das wars von mir und danke das es ein KT-Forum gibt :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hello World !

#2

Beitrag von Crow »

Herzlich Willkommen TreCore :)
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und viel Erfolg! (Y) :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hello World !

#3

Beitrag von DreamState »

Willkommen :) Hast du schon ein Game gemacht? gibt's was zum anschauen?

Für den Einstieg: Anfänger Anleitung
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 13 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Hello World !

#4

Beitrag von Maxs »

Auch herzlich Willkommen nochmal von mir!
Game-Development? Sehr interessant, studierst du da etwas oder machst du eine Ausbildung in dieser Richtung? Ich frage, da ich Games Engineering studiere ;)
Bastian161
Beiträge: 97
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 31 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Hello World !

#5

Beitrag von Bastian161 »

Herzlich Willkommen! :) Viel Glück beim klarträumen :D
TreCore
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Hello World !

#6

Beitrag von TreCore »

Danke an allen für die Begrüßung :)

@DreamState Ich hab einiges ausprobiert und programmiert ... nur ist nix fertig geworden, da es erst mehr rumprobieren war :D

@Maxs Hab gerade meine ITA (informationstechnischen Assistenten + Fachabi in IT) hinter mir ... und versuche jetzt ein Studium anzufangen ...
Problem war nur das ich mich erst am 2.5 bei einer Uni beworben habe (würde auch woanders studieren können aber ich hab halt nicht das finanzielle Flüssig ;))
Deshalb setze ich so gesagt dieses Jahr aus und bin jetzt erstmal nebenher als Entwickler tätig und hab mir zusätzlich für dieses Jahr von Sony die 1-Jahr-Gratis-Lizenz für PSM geholt ;)
Also was ich richtig cool finden würde wenn du mir ein bissel erzählst wie es ist Games Engineering zu studieren und was du alles dort lernst ... vll kannste mir ja auch was beibringen xD
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 13 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Hello World !

#7

Beitrag von Maxs »

@ TreCore: Ich studiere Games Engineering auch an einer Uni (TU München). Im Allgemeinen ist es ein Informatikstudium, wir haben überwiegend gleiche Fächer mit den Informatikern. Des Weiteren haben wir noch Einführungsfächer in die Games Engineering zu Beginn (Man entwickelt mit Unity3D seine ersten Spiele und erfährt mehr über die Spieleentwicklung in Firmen an sich). Ab dem zweiten Semester kommt vor allem dann auch Praxis dazu. Man programmiert seine erste 3D-Game Engine mit C++ und Direct X, lernt also auch Shader etc. näher kennen und rendert 3D-Objekte auf einer zufallsgenerierten (eigener Algorithmus) bergigen Landschaft (Heightmaps, ...). Dann macht man noch kleine Dinge für das Game (Raumschiffe, die man abschießen kann). Joa, ab dem dritten Semester kommen dann Interaktionsmethoden hinzu, also man lernt alle möglichen Interaktionsmethoden mit Spielen kennen und programmiert seinen eigenen Controller (Mit Joysticks, Buttons, Schieberegler, Drehregler, Bewegungs-/Gestensteuerung, Mikrophon, ...). Außerdem lernt man noch ziemlich stark Assembler dazu und Dinge, die man damit im Programmcode beschleunigen kann.
Jetzt im vierten Semester haben wir Social Games, in dem man alles mögliche zur App-Programmierung (Android) lernt und vor allem soziale Features in ein eigenes Mobile-Social-Game einbauen musste (Locationbased, facebookbased, ...). Und noch vieles mehr... Das würde hier den Rahmen sprengen. Aber so im Allgemeinen haben wir das gemacht + viel Informatikzeugs (+ Programmierung (Java, C, C++, Assembler, ...)) + viel Mathe. Falls du mehr wissen willst, können wir uns ja auch mal ausgiebiger im Chat darüber unterhalten. :)
Antworten