Ein Trübträumer...

Neue User stellt euch vor!
mxmasta
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Ein Trübträumer...

#1

Beitrag von mxmasta »

...der sich Klarheit erhofft stellt sich hier mal vor.

Hallo liebe Oneironauten,

ich bin der Eric aus dem Schwabenland zwischen Bodensee und schwäbischer Alb.
Ich bin schon vor etwa einem Jahr auf das Thema Klarträumen gestoßen, aber habe mich jetzt erst vor ca. 2 Wochen entschieden mich intensiver damit zu beschäftigen.
Da ich einen Sohn mit 4 Jahren und zwei Zwillingsmädels mit 2 Jahren habe, kann man nicht sagen dass ich einen geregelten Schlaf habe, geschweige denn auch genug davon. Und deswegen hatte ich das Thema letztes Jahr auch auf Eis gelegt.
Aber es ging mir nicht mehr aus dem Sinn, und so will ich nun trotz widriger Umstände versuchen das Klarträumen zu erlernen.

Meine Motivation setzt sich aus den typischen Elementen (fliegen, Dinge/Orte erschaffen, meinem unbewußten Ich zu begegnen usw...) und einem weiteren Wunsch zusammen. Dieser weitere Wunsch ist folgender: Ich bin jahrelang Motocross gefahren, es war mein Leben, meine Leidenschaft und meine Entspannung vom Alltag. Seit 3 Jahren kann ich wegen Bandscheibenproblemen nicht mehr diesem tollen Hobby nachgehen und habe daher oft Trübträume in denen ich Motocross fahre (mehr oder weniger realistisch).
Nun, dachte ich, wenn ich davon trübträumen kann, kann ich das sicher auch im Klartraum machen.

Bisher kam ich nicht dazu ein Traumtagebuch zu schreiben, weil ich eh meistens aufwache, wenn eines meiner Kinder zu uns ins Bett kommt oder eben nach mir schreit. Ich weiß aber dass ich das so bald wie möglich anfangen sollte.
Ich versuche mich aber wenigstens regelmäßig an meine Träume zu erinnern, was auch sehr oft klappt (1-3 Träume pro Nacht).
Ansonsten trainiere ich gerade mein kritisches Bewußtsein, mache regelmäßig RCs, schaue viele Youtube-Videos (Kylonas, Winschwestern usw...) und lese aktuell das Buch "Schöpferisch Träumen".
Ich nutze auch die nächtlichen Störungen durch meine Kinder um so eine Art WBTB zu versuchen - leider bisher ohne Erfolg.
Auch WBTB in Verbindung mit SSILD habe ich schon versucht, aber ich kann nach SSILD nur ganz schwer und erst nach langer Zeit wieder einschlafen.

So, nun aber mal gut für dir erste Vorstellung. Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen vermitteln wer ich bin und in welcher Lage ich mich befinde. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Kontakte und Informationen hier.

Klare Träume wünsche ich euch!
Eric
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Ein Trübträumer...

#2

Beitrag von Oni »

Hey Eric (oder ist dir lieber mxmaste, oder ist dir das egal?),

das ist die erste gute Vorstellung seit langem, wenn ich das mal so sagen darf. Kann mir vorstellen, dass es mit Kindern etwas schwieriger ist, aber zumindest dem kritischen Bewusstsein sollte es nicht hinderlich sein.

Deine Ziel gefällt mir und ich hoffe, dass du es bald umsetzen kannst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Achso und: Willkommen im Forum!

Grüße
Oni
mxmasta
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Ein Trübträumer...

#3

Beitrag von mxmasta »

Onikaan hat geschrieben:Hey Eric (oder ist dir lieber mxmaste, oder ist dir das egal?)...
Eric oder mxmasta, das überlasse ich demjenigen der mich anspricht. Ich kann mich mit beiden Varianten identifizieren. :D
cube

Ein Trübträumer...

#4

Beitrag von cube »

Herzlich Willkommen hier im Forum! Wenn du nachts geweckt wirst (egal aus welchem Grund), dann kannst du doch trotzdem ein TTB führen. :) Du träumst ja jede Nacht und dann kannst du deine Träume auch ruhig nachts notieren, wenn du z.B um 2:00Uhr nachts aufwachst. Auch Traumfetzen bringen dich einen Schritt Richtung bessere TE. (Y)
Nadann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und schöne Träume! :)
cube1
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Ein Trübträumer...

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Willkommen im Forum Eric. :-) Dein unregelmäßiges Schlaf-Wachverhältnis kann für KT's bisweilen auch ganz nützlich sein. Dadurch hast du evtl. wesentlich bessere Möglichkeiten für ein (erfolgreiches) WBTB als manch anderer Mensch mit einem geregelten Schlafrhythmus. Ich kannte auch mal jmd, der begeistert motocross (KTM) fuhr und kann nachvollziehen oder habe eher eine Ahnung davon, dass es mies ist, wenn es nicht mehr geht. ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ein Trübträumer...

#6

Beitrag von Crow »

Willkommen mxmasta!

Du kannst alles was du dir nur Vorstellen kannst in deinen KT's machen. Also natürlich auch Motocross fahren. :)

Wünsche dir viel Erfolg dabei! (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ein Trübträumer...

#7

Beitrag von DreamState »

Ich wünsch dir viel Erfolg und dass du viele schöen Motorcross-Klarträume haben wirst :)

Oft finde ich das Gefühl des Fallens in KTs sehr realistisch, da wird dir der Motorcross-Sprung sicher das Adrenalin durch deinen Körper treiben (Y)

Achja, da du Tholey Buch liest: Blickfixation, etwas im Klartraum anstarren, lässt einen NICHT erwachen!
Diese Falschaussage steht leider so in Tholeys Buch...

Grüße
DreamState
mxmasta
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Ein Trübträumer...

#8

Beitrag von mxmasta »

cube1 hat geschrieben:...Wenn du nachts geweckt wirst (egal aus welchem Grund), dann kannst du doch trotzdem ein TTB führen. ...
Ja das habe ich mir auch so gedacht, aber meistens wenn ich von einem meiner Kids geweckt werde, muss ich ja nach demjenigen schauen, also aufstehen, rüberlaufen, wieder beruhigen oder so... Und dann ist man eben schon sehr arg abgelenkt und in Aktion.
Aber das was ich mir merken kann in so einer Situation, kann ich ja notieren.
Kirschbaum hat geschrieben:...Dein unregelmäßiges Schlaf-Wachverhältnis kann für KT's bisweilen auch ganz nützlich sein. Dadurch hast du evtl. wesentlich bessere Möglichkeiten für ein (erfolgreiches) WBTB als manch anderer Mensch mit einem geregelten Schlafrhythmus...
Ja, ich versuche diese Wachphasen oft auch für ein WBTB zu nutzen - nur leider bisher ohne Erfolg. Aber der kommt sicher noch, da bin ich fest davon überzeugt!
Kirschbaum hat geschrieben:...Ich kannte auch mal jmd, der begeistert motocross (KTM) fuhr und kann nachvollziehen oder habe eher eine Ahnung davon, dass es mies ist, wenn es nicht mehr geht. ;)
DreamState hat geschrieben:Ich wünsch dir viel Erfolg und dass du viele schöen Motorcross-Klarträume haben wirst :)
Oft finde ich das Gefühl des Fallens in KTs sehr realistisch, da wird dir der Motorcross-Sprung sicher das Adrenalin durch deinen Körper treiben (Y)...
Ganz ehrlich ist das schon sehr belastend für mich, dass ich nicht mehr Motocross fahren kann. Deshalb bin ich auch so "scharf" drauf das mit dem Klarträumen hinzubekommen. Und genau das war es auch was mir am Motocross am allerbesten gefallen hat: das Springen. Wenn man da bis zu 4-5 Meter hoch und 30-40 Meter weit springt, dann kommt das dem Fliegen schon sehr nahe. Und Adrenalin war sozusagen fester Bestandteil meines Körpers zu der Zeit als ich gefahren bin. ;-p


Nun, ich hatte zwar noch keinen Klartraumerfolg, aber ich konnte in den letzten 2 Wochen trotz fehlendem TTB meine Traumerinnerung doch um einiges steigern. Das allein macht schon Spaß, sich mit seinen Trübträumen zu beschäftigen. Und wenn ich nun fleißig und kontinuierlich weitermache, wird das mit dem Klarträumen auch bald klappen ... toi toi toi :D (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ein Trübträumer...

#9

Beitrag von DreamState »

Das Motorcross fahren ist ein super Motivator für dich und wird dir sicher schell ne KT bescheren :)

Grüße
DreamState
Antworten