nachlassende effizienz mit reality checks

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Gandy217
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

nachlassende effizienz mit reality checks

#1

Beitrag von Gandy217 »

Ich führe Traumtagebuch:____ja
Ich nutze Reality Checks:____ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____2luzide
Ich nutze folgende Techniken:____dild ssild deild reality checks autosuggetion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____ reality checks
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____reality checks dild
Hallo mittraumer
Ich habe vor einer woche wieder mit KT angefangen und beschaftige mich oft und lange, breit uer den tag verteilt mit klartraumen. Ich fuhre auch um die zehn RC am tag duch.
Nun zu meiner frage : in der ersten nacht in der ich mich wieder mit klartraumen beschaftigt habe, habe ich im traum viele rc gemacht und diesen auch sehr real wahrgenommen. Leider bin ich durch ungluckliche zufalle( oder auch keine zzufalle?!) nicht klar geworden. seitxem habe icch im traum keine rc mehr gemacht und das furht mich zu der frage ob ich vielleicht irgendwas nicht richtig mach, dass die rc nicht mehr im traum auftaucheb und ob jemand vielleicht tips fur mich hat
(sorry wegen den schreibfehler aber ich bin im urlaub und muss das mit dem kack handy tippen) :?
Liebe gruse gandy
cube

nachlassende effizienz mit reality checks

#2

Beitrag von cube »

Es kommt natürlich drauf an, wie du deine RC's machst. Machst du sie gewissenhaft oder einfach nur sehr schnell? Du darfst z.B. nicht 3 Sekunden deine Finger zählen, merken, dass es kein Traum ist und es als richtigen RC zählen. Du musst dir wirklich vorstellen, dass du träumst, du musst dir deine Gegend genau angucken und gucken, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, die für einen Traum sprechen. Du musst dein Kritisches Bewustsein (KB) trainieren und anschliesend kannst du dann einen RC ausführen. Wenn du das alles machst, dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Und dann wirst du dich auch im Traum fragen, ob dies die Realität ist oder nicht und anschliesend mit einem RC wirst du klar. :)
PS: Mach lieber mehrere RC's. Z.B einen Finger-RC und dann einen Nasen-RC. Wenn du nur ein machst, kann es natürlich sein, dass dieser nicht funktioniert. Du sicherst dich sozusagen nochmal ab. :)
Wenn du irgendwas nicht verstanden hast, dann frage ruhig nochmal. Vieleicht kann ich es dir dann nochmal besser erklären! :)
cube1
Gandy217
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

nachlassende effizienz mit reality checks

#3

Beitrag von Gandy217 »

Danke für deine Antwort
Ich lasse mir schon zeit und beobachte eine Zeit meine Umgebung ob mir etwas sonderbares auffällt. Ichhalte dabei schon inne schaue mir dabei intensiv alles an.
Ich mache danach den NasenRC und wenn der fehlschlagt gucke ich meinen korper an und zahle die Finger
Aber ich tue mich echt schwer damit wenn ich wach bin zu glauben ich sei im traum.
Ich habe das jetzt mal ein paar tage gelassen mit den RCs und hab sie heute wieder angefangen und werde sehen was heute nacht passierrt :sleep:
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

nachlassende effizienz mit reality checks

#4

Beitrag von Hitokiri »

Gandy217 hat geschrieben: (sorry wegen den schreibfehler aber ich bin im urlaub und muss das mit dem kack handy tippen) :?
Liebe gruse gandy
so schauts auch aus ;) Sorry den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen :lol:

Ich fürchte ich bin was meine RC´s angeht auch viel zu schludrig :( Und mehrere RC´s zu machen kann ich nur bestätigen. Ich habe schon "erfolgreich" den Finger und Hand-durch-steck RC im Traum gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles ok sei -.- Ergo wurde ich nicht klar.
Jaqqui
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

nachlassende effizienz mit reality checks

#5

Beitrag von Jaqqui »

Ich habe das mit den RCs versucht, bin dann aber meist aufgewacht [External Link Removed for Guests]
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

nachlassende effizienz mit reality checks

#6

Beitrag von DocBenway »

Gandy217 hat geschrieben:Aber ich tue mich echt schwer damit wenn ich wach bin zu glauben ich sei im traum.
Und genau da liegt dein Denkfehler und der der meisten Leute .. du kannst dir eben NIE NIE und NIEMALS einfach so 100 % sicher sein, dass dies gerade die Realität ist, sonst würdest du ja umgekehrt immer wissen wann du träumst .. denn im Traum hältst du ja auch den Traum für Realität und läufts deswegen vor Monstern weg bzw. es ist ganz normal dass ein pinker Elefant auf einem Dreirad fährt ... und genau deswegen schärft man sein KB und macht RCs ... ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht ...

Der Gedanke "ich bin ja eh wach" oder "ich mach mal einen RC aber ich weiss ja sowieso, dass ich wach bin" ist absolutes GIFT fürs KB !!!

Also wenn dir dann im Traum was seltsames auffällt (dank gutem KB) dann 2 RCs schön langsam ausführen und dann klappt das auch ;) (Y)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

nachlassende effizienz mit reality checks

#7

Beitrag von Hitokiri »

Naja, nicht ganz. Es ist doch genau der Witz, dass unser kritisches Denken während des Träumens praktisch deaktiviert ist. Im Wachzustand haben wir ein (individuelles) Unrechtsbewusstsein, können selbstreflektiert Denken, betrachten Ereignisse und Handlen kritisch. Ich bin mir ja eben im Wachzustand 100% bewusst, dass ich wach bin und nicht träume. Auch weil ein funktionierendes Kurzzeitgedächnis habe, was mir sofort sagt wo ich vor 15, 30, 60 usw. Minuten war und machte.

Deswegen fällt es mir, wie auch dem Threadschreiber so schwer, dieses kritische Bewusstsein mit in den Traum zu nehmen. Ich beneide jeden der das so locker kann. oO
Gandy217
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

nachlassende effizienz mit reality checks

#8

Beitrag von Gandy217 »

Mich hat interessiert ob sich meine Theorie bestätigt, dass ich RCs im Traum mache wenn ich am Tag zuvor wieder damit angefangen habe welche zu machen...
Also hab ich Dienstag nach einwöchiger Pause wieder RCs gemacht und bin schön Träumen gegangen : Aber leider auch keine RCs geschweige denn ansatzweise Klarheit :(
Naja immer weiter versuchen und verschiedene Denkansätze für die RCs ausprobieren und hoffen dass es irgendwann funktioniert

Genauso wie hitokiri gehts mir eben auch und da liegt das Problem...
Aber wie ich mir mal überlegt habe es auszuprobieren ist, gar nicht erst an die vergangenen Zeiten zu denken sondern sobald ich an Träume oder an Rcs denke inne zu halten und offen für das Ergebnis zu sein und in mir die Neugier wahcsen zu lassen wie das Ergebniss ausfallen wird. Ich bin dann enttäuscht wenn er Negativ ausfällt aber dafür doch dann umso Überraschter, wenn er mal Positiv ausfällt.
Das würde dann vielleicht auch dem entgegen wirken, dass ich trotz positiver RCs immernoch denke, dass ich nicht Träume oO
Nach meinem heutigen Traum ist mir wieder bewusst geworden wie real sich ein Traum eigentlich anfühlen kann und dass man sich eig nie richtig sicher sein kann ob man nicht doch alles nur träumt... aber ich denke hier könnte man eben auch eine hitzige Philosphische Diskussion anfangen
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

nachlassende effizienz mit reality checks

#9

Beitrag von Hitokiri »

Vor ein paar Tagen hatte ich meinen mittlerweile 3. positiven RC in einem Traum :) Von der "Klarheit" hatte ich nicht viel, da ich sofort aufgewacht bin aber hey... immerhin :) Und dass sogar durch die Wahrnehmung eines Logikfehlers. Ich schaue auf das Cover eines Mangas, der neben meinem Bett liegt (da liegt wirklich immer was zum lesen) der auch glaubhaft der 03 Band sein soll und einen blauen Hintergrund hat. Ich leg es weck und schau nochmals hin, und siehe da... das Cover ist gelb :shock: tja... ich könnte doch mal nen Nasen-RC machen :)

Ich habs schon mal beschrieben, so wirklich verrückte Sachen passieren in meinen Träumen eher selten. Leider...
Antworten