Der Truesense Biosensor von OP Innovations
Ich bin heute über eine vielversprechende ZEO-Alternative gestolpert.
Das Produkt
Es handelt sich um den Truesene Biosensor der Firma OP Innovations mit Sitz in Taiwan. Er kostet gerade einmal knapp 47 USD, umgerechnet also rund 35€. Dazu kommen noch Kosten für den internationalen Versand, sowie anfallende Mehrwertsteuer. Ich schätze man landet schlussendlich bei etwa 60,-€. Für den (unten aufgeführten) Leistungs- und Lieferumfang ein sensationeller Preis!
Die Daten
Der Sensor misst EEG (Gehirnwellen), ECG/EKG (Herzaktivität), EMG (Muskelspannung), Bewegung und Körperhaltung, sowie die elektromagnetische Spannung der Umgebung (EMP). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man jedoch nur eines dieser Formate (+ Bewegung) gleichzeitig messen. Will man gleichzeitig mehrere Formate messen (bis zu 4 gleichzeitig) muss man Sensoren hinzukaufen für 23 USD pro Sensor. Wie man bereits erkennen kann, ist der Biosensor von OPI nicht explizit auf die Erfassung von Schlafdaten ausgelegt, sondern öffnet ein breites Nutzungsspektrum. So kann man etwa Meditation, Yoga oder was auch immer grafisch erfassen und bewerten. Trotzdem können die Schlafphasen sehr genau bestimmt werden: insbesondere durch EEG, EMG, EKG und Aktigraphie (Erfassung der (Körper-)Bewegung) nähert man sich beinahe einem Schlaflabor an (fehlt bloß noch das EOG und eventuelle O2 / CO2 Sensoren).
ACHTUNG!: Man erhält keine lesefreudigen Schlafphasengraphen wie beim ZEO, sondern die Rohdaten der Sensoren, die man schließlich eigenständig auszuwerten hat. Das erfordert Zeit, Übung, sowie das nötige Hintergrundwissen, bietet allerdings auch einen tieferen Einblick in die biologischen Vorgänge während des Schlafes als ein relativ oberflächliches Balkendiagramm. Für die Auswertungsfanatiker unter uns (z.B mich) macht es vermutlich viel Spaß die Rohdaten auszuwerten und die einzelnen Messungen zueinander in Verbindung zu setzen. Hier ein paar Beispiele, geöffnet wurden die Daten mit verschiedenen kostenlosen Programmen;
[External Link Removed for Guests]
Aufzeichnung
Es kann 11+ Stunden offline (das heißt ohne Livestream) aufgezeichnet werden, dann ist der interne Speicher aufgebraucht. Für eine Nacht sollte das reichen. Zum Vergleich: Der ZEO Sleep Manager Mobile schaffte es mit seiner Akkuleistung auf etwa 8 Stunden Aufzeichnung. Es besteht die Möglichkeit die Daten in Echtzeit auf den Computer zu streamen, dann fällt der interne Speicher automatisch weg und die Messungen sind lediglich auf die Akkukapazität begrenzt. Das eröffnet >16 Stunden Aufzeichnung pro Akkuladung. Wer solange am Stück schläft, möge mich kontaktieren. Ich komme dann vorbei und bringe Urkunde und Handschlag
Intern gesammelte Daten kann man über USB selbstverständlich exportieren und so wieder Platz für neue Aufzeichnungen machen. Die Daten (im .EDF / .WAV Format) lassen sich mit einer Vielzahl von kostenlosen Programmen anzeigen und die Graphen damit auch als Bilder und ähnliches exportieren. So hat man viele Verarbeitungs- bzw. Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Das Truesense- SDK kann von Programmierern genutzt werden um weitere Programme zu schreiben, z.B zur automatischen Schlafauswertung. Meines Wissens nach gibt es so etwas aber noch nicht.
Die Hardware & Lieferumfang
Das Exploration- Kit besteht aus Sensor (S), Speichereinheit (M) und Controller (C).
Der Sensor ist der weltweit kleinste seiner Art und äußerst leicht (3 Gramm), sollte sich also relativ angenehm mit schlafen lassen. Man erhält neben diesen drei Einheiten (S,M,C) noch eine ansprechende Metall-Aufbewahrungsbox, ein USB-Kabel, Trockenelektroden, Gelelektroden inklusive Gel, sowie praktischerweise ein elastisches Kopfband. Auf der Webseite von OP Innovations finden sich noch tonnenweise Spezifikationen die ich euch erspart habe, ihr könnt bei gegebenem Interesse natürlich nachschlagen. Ich habe sie auch hier in einem Spoiler versteckt (Englisch)
1) The Sensor (S):
suitable for measuring EEG, ECG/EKG, EMG signals, capturing motion and posture activities, as well as environmental electromagnetic pollutions (EMP).
-2-electrode (bipolar) signal acquisition, 2000X high gain amplifier
-512Hz sampling rate, 13bit effective dynamic range
-Built-in 3D (XYZ) accelerometer for motion and posture capturing
-Rechargeable LIR1220 button cell, typically >16hrs use time with full charge
-Off-line bio-signal recording of 11+ hours when memory module (M) is mounted
-Proprietary low-power ZigBee (2.45GHz) TDMA wireless signal transfer for interactive sessions
-Support for multiple sensors, multiple controllers, time synchronized operations
-Dry or Gel (multiple use) mini-electrode configurations
2) The memory module (M):
-Off-line bio-signal recording of 11+ hours when mounted on sensor (S)
-High quality data not degraded through RF transmissions
-Off-line data upload to computer through the Controller (C)
3) The Controller (C)
-Connects to computer USB port for interactive or off-line bio-signal data transfer and battery charging
-Dual buttons (Positive, Negative) and 4 LED's for easy tagging and event markers
-Rechargeable LIR2032 button cell, typically >48hrs use time with full charge
-Proprietary low-power ZigBee (2.45GHz) TDMA wireless signal transfer for interactive sessions
-Support for multiple sensors, multiple controllers, time synchronized operations
4) Carrying Case and Accessories (A):
-Compact metal box (80mm x 34mm x 10mm) for easy carrying and protection
-Dry electrode set (silver coated electrode, plain mylar patch)
-Gel electrode set (silver coated mylar patch, reusable adhesive gel pads)
-Flexible silicone head-band and elastic string
-Preformed adhesive tapes
-USB cable
-Nonstick protective sheet
Quelle: [External Link Removed for Guests]
Die Webseite:
[External Link Removed for Guests]
Ich denke ich werde mir mal ein Exemplar zukommen lassen und es auf Herz und Nieren testen ^^