Meine Tochter ist noch sehr jung (1 1/2) aber sicherlich werde ich ihr davon berichten und ihr es auch ans Herz legen doch wie ich ihr es beibringen soll weiß ich noch nicht, geht das eigentlich wirklich?
Ich denke, du kannst das deiner Tochter nahelegen, wenn du großes Interesse an ihren (und deinen) Träumen zeigst und sie so merken lässt, dass Träume etwas besonderes sind. Außerdem könntest du ihr eine allgemein kritische Haltung anlernen, was insgesamt ja was positives ist. Kinder verstehen viel, eine Menge mehr, als man meinen glaubt - auch wenn sie sich selber noch nicht so ausdrücken können. Erkläre ihr Dinge, Funktionsweise, so viel wie möglich, aber zeige ihr auch die Knackpunkte. Bewusstsein kann man auch schulen, lass sie nicht zu viele Dinge später parallel machen (z.B. Essen und TV).
Nun, die Frage mit der Treue, tut sich wahrscheinlich jedem auf, der in einer Beziehung lebt.
Aus meiner Sicht sollte man mit dem Partner über so ziemlich alles reden, dazu gehört dann auch die Thematik Traumsex.
Zum Beispiel wird der Partner in Trübträumen von Sex träumen, dagegen kann man sich nicht wehren, so etwas passiert halt - und ich denke, dass dies auch nicht mit einem Wunsch des Fremdgehens o.ä. zusammenhängt.
Somit träumen schon einmal beide Partner trüb davon, mit anderen Menschen Sex zu haben. Es wäre also Schwachsinn hier einen Trennungsgrund auszumachen
Soweit, so gut, aber wie sieht das jetzt mit Klarträumen aus? Im Klartraum können wir die bewusste Entscheidung treffen, mit wem wir schlafen und mit wem nicht. Man sollte aber beachten, dass im Klartraum keine Gefühle eine Rolle spielen - hier geht es (sehr wahrscheinlich) nur um Bedürfnisbefriedigung mit einer fiktiven Person. Im Klartraum sind Emotionen sehr vorherrschend, wenn man sich diesen hingibt, kommt es auch oft zu sexueller Interaktion. Dazu mal zwei Zitate:
Nächtliche Erektionen gelten bei Männern jeden Alters als normales Phänomen des REM-Schlafes - der Schlafphase, in der die meisten Träume erlebt werden.
Bei Frauen wird entsprechend während des REM-Schlafes eine Schwellung der Vagina und Klitoris sowie eine ansteigende Vaginalsekretion beobachtet.
Quelle:
[External Link Removed for Guests]
Auch wenn im genannten Artikel steht, dass dies unabhängig von den Trauminhalten ist, glaube ich, dass die Geist-Körper-Kommunikation während des Klarträumens viel ausgeprägter ist (siehe z.B. Steuerung der Augenmuskulatur) - daher denke ich, dass hier Empfindungen in die sexuelle Richtung auch sehr leicht ausgelöst werden können, wenn wir uns diesen nur minimal hingeben.
Meiner Meinung nach ist dies alles kein Grund, den Partner irgendwas vorzuwerfen. Man kann das natürlich abklären, ich persönlich empfinde dies aber als übertriebenes Maß an Besitzanspruch an der eigenen Person. Sprich es einfach mal an