Was ist da nur los? :(

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
KDesi
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Was ist da nur los? :(

#1

Beitrag von KDesi »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nach Deutung eines Mitgliedes hier: Ja, einen sehr sehr kurzen jedoch
Ich nutze folgende Techniken: Kritisches Bewusstsein, RC, WILD(nur versucht), WBTB(Nur versucht)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: - Unterbewusstsein kämpft gegen mich
- Vorstellung geht schief.
- Unterbewusstsein verändert.

Hallo liebes Forum, liebe Member, liebe Träumer :sleep: !

Ich bin keineswegs geistig gestört weder bin ich ein Psychopat und ich möchte auch nicht, dass ihr das von mir behauptet
und versucht mir professionelle Hilfe anzudrehen.
Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr das auch manchmal habt und ob ich da was gegen machen kann, denn es macht mir ein bisschen Sorgen/mich ein bisschen nachdenklich.

Ich habe folgendes Problem:

Gestern, und es ist schon öfters vorgekommen, schien mein Unterbewusstsein,
wenn ich mir beim WILDen eine Geschichte ausdenken will, alles dafür zu tun, dass diese Geschichte blöd und vielleicht sogar angsteinflößend wird, indem es zum Beispiel grässliche Monster
erschafft oder meine Bewegungen unkontrollierbar macht.
Ich bin von Natur aus ein sehr fröhlicher, kreativer und zielstrebiger Kerl und ich würde niemals auf die Idee kommen,
mir von selbst aus Horror Filme oder ähnliches anzugucken,

weil meine Fantasie oft mit mir durchdreht.

Ich rede meinem Unterbewusstsein dann immer ein: "Nein das ist meine Vorstellung!" "Ich kann mir das aussuchen!"

Aber aus irgend einem Grund erschafft mein Unterbewusstsein manchmal Dinge, wenn ich mir z.B. vor dem Einschlafen etwas Vorstellen will,
die ich total abweisend finde, sogar angsteinflößend und ekelig oder nervig.

Oder ist es einfach so, dass man NUR in einem Klartraum die komplette Kontrolle hat?

EVENTUELL WICHTIG:
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das zum Beispiel beim Tagträumen oder ähnlichem noch NIIEEEE so gewesen ist.
Wenn ich mir beim Tagträumen eine Geschichte ausdenke, verläuft alles so wie ich will!

Was ist da nur los? :(
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 13 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Was ist da nur los? :(

#2

Beitrag von Maxs »

Hallo KDesi,

ich glaube nicht, dass dich hier deswegen jemand einweisen möchte. Das ist nichts besorgniserregendes und normal für viele Menschen. ;)
Kommen die Gedanken, während du einschläfst oder auch so ab und zu? Sind sie sofort da oder erst später, wenn deine Gedanken schon abdriften? Hast du oft Albträume?
Das Problem ist, dass du dich nicht wirklich zwingen kannst, an was anderes zu denken. Das geht ohne Ablenkung einfach nicht. Du könntest aber versuchen, dir diese Monster umzudenken. Also du lässt die Gedanken zu, änderst sie bewusst aber dahingehend ab, dass die Monster nicht mehr schlimm sind. Du könntest dir beispielsweise dazu eine lustige Geschichte ausdenken oder aber die Absicht der Monster ändern. Du schriebst ja, dass du sehr kreativ bist. Nutze das einfach mal aus. :)
KDesi
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Was ist da nur los? :(

#3

Beitrag von KDesi »

Hey Maxs! Vielen Dank schonmal für die echt schnelle Antwort in beiden Themen! :D

Das beruhig mich schoneinmal zu wissen, dass es normal ist! :sleep:
Also die veränderten Gedanken durch mein Unterbewusstsein kommen eigentlich nur wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin, und dann ist es immer so, dass ich mir etwas Vorstelle und relativ kurz darauf verändert mein Unterbewusstsein Vieles/das Wesentliche.
Nein ich habe Albträume nur sehr selten.
Ja das habe ich auch schon teilweise bemerkt, dass ich mich nicht zwingen kann, die Sachen verschwinden zu lassen, da man ja ungewollt immer wieder daran denkt/es die ganze Zeit im "Hinterkopf" behält.
Ich werde auf jedenfall deinen Tipp mitnehmen und versuchen mir die Sachen umzudenken!

Aber was soll ich zum Beispiel machen, wenn es mich selbst betrifft? -> Wenn ich meine Bewegungen nicht kontrollieren kann.

Zum Beispiel ist es manchmal so: Ich will in eine Richtung gehen/fliegen aber es reißt mich immer weg oder ich drehe mich plötzlich.
Ich versuche das zu beheben aber es geht nicht! Wie soll ich damit umgehen?

Bis jetzt habe ich dann einfach versucht, eine neue Geschichte zu erfinden, also direkt, wenn ich merke, dass es nicht funktioniert,
die Augen zu öffnen und eine neue Geschichte daraus zu machen, aber selten funktionert es oder ich schlafe mit der Zeit ein.

Gruß, KDesi! :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Was ist da nur los? :(

#4

Beitrag von Crow »

Für mich hört sich das einfach nach dem Abdriften an. Also was völlig normales. :)
Warum es bei dir immer oder oft abweisende oder angsteinflößende Sachen sind kann ich dir nicht sagen. Maxs hat dir schon richtig gesagt, was du machen kannst.
Wenn es dich selbst betrifft würde ich einfach das gleiche versuchen. Stell dir einfach vor, dass du aus irgendeinem Grund vor, dass du deine Beweglichkeit wieder zurück bekommst. :)
KDesi
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Was ist da nur los? :(

#5

Beitrag von KDesi »

Alles klar ich werd das mal versuchen und danke für die Hilfe :)

Es beruhigt mich wie gesagt auf jeden Fall schonmal, dass es normal ist. :sleep:
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Was ist da nur los? :(

#6

Beitrag von Hitokiri »

Ich dacht man soll sich keine "Geschichten" vorweg beim WILD überlegen?? Ich blick garnicht mehr durch. Wenn ich zu intensiv, besonders bei erotischen Scenarien, mir etwas vorstelle muss ich, nicht lachen, nießen... :? Und dann ist alle Konzentration und "ruhig bleiben" dahin.

Zum Threadstarter. Ist doch cool wenn da überhaupt was passiert! Nimms an und bekämfe es aktiv, wenn du eh weißt dass du träumst. :)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Was ist da nur los? :(

#7

Beitrag von Bell »

Hallo KDesi,
willkommen im Forum!

Ich habe ähnliche Probleme. Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch und sehe seit Jahren keine Horrorfilme mehr. Trotzdem bleiben solche Vorstellungen und Ängste ja im Kopf. Manchmal, wenn ich nicht oder nicht mehr ganz klar bin habe ich wirklich komische Klarträume. Erst gestern habe ich im Klartraum einen Mann gequält. Ich war mir bewusst, dass ich alles tun kann und ich habe die Traumfigur für das leid anderer Menschen verantwortlich gemacht. Also habe ich ihn bei lebendigem Leib quasi gekocht. Ich könnte wach nicht mal jemanden schlagen und habe auch nie solche fiesen Gedanken...
Ich denke trotzdem nicht, dass ich ein Problem habe - nur das ich eintrübe und dann schon kleinste Hinweise fehlinterpretiere und danach eher instinktiv handle. :knaller:

Manchmal behersche ich den Klartraum völlig und manchmal kann ich etwas nicht herbeiholen oder den Ort nicht wechseln. Auch das liegt glaube ich am Klarheitsgrad und wie doll ich mich selber überzeugen kann.
Antworten