Astralreisen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
iroaeori

Astralreisen

#31

Beitrag von iroaeori »

Hallo...
Zunächst möchte ich mich erstmal bei den interessanten Beiträgen bedanken und anschliessend ein paar meiner Gedanken da lassen.

Ich beginne mit dem Traum, welcher wie beschrieben in unseren Hirnen generiert wird. Wer oft träumt wird festgestellt haben, dass sich die Qualität der sensorischen Eindrücke stark schwankend verhält. Damit meine ich nicht die Stabilität, welche sich absolut trainieren lässt. Vielmehr ist es die Qualität des Bewusstseinszustandes.
Ist dieser nicht so fluide wie Wasser, welches durch die verschiedensten Formen fliesst ?
Das ist ein beispielt was wahrscheinlich jeder nachvollziehen kann.

--> Als ich klein war hat meine Mutter oft Märchen vorgelesen. Das war immer sehr spannend, da ich mich absolut damit identifizieren konnte und der gelesenen Texte wurde zu Bildern, Vorstellungen und Visionen auf allen sensorischen Ebenen.

Was war geschehen, Mystik ? War ich in einer anderen Welt ?
... oder steckte ein geniales Werkzeug unseres Geistes dahinter.

Durch diesen Vergleich möchte ich eine Verbindung zum Traum herstellen. Im Traum und gerade im Klartraum gibt es unglaublich viele Möglichkeiten die man sich selbst bereitet.
Wenn ich mit Autosuggestiven Übungen eine Thematik focciere, welche ich im Traum erleben möchte, tritt diese auch oft so ein wie ich es heraufbeschworen habe. Jeder der sich längere Zeit mit der Kt-Theorie befasst hat, kennt diesen Mechanismus der AS (Autosuggestion).

Wenn ich AKE einüben würde (mit welchen Techniken auch immer),könnte ich mir dann noch vollkommen sicher sein, dass mein Geist nicht eine ideelle Vision meiner Vorstellung zu einer möglichen AKE formt ? Mit stetiger Übung würde die Erwartung meiner Vorstellungen bezüglich der wünschenswerthen AKE eine Simulation formen und diese würde wahrscheinlich mit jeder weiteren Übung und information fester sowie differenzierter werden (geistig erstelltes Modell einer AKE - selbstorganisierend). Kurz: Das Simulationsmodell (AKE) wird durch Übung und Vorstellungen (indirekte-AS) generiert und nach eigenen Vorstellungen u. Erwartungen zur Abholung bereitgemacht und stetig geschärft und optimiert.

Wenn wir es unterbewusst so wie ich es beschrieben habe formen würden, würde unser Geist alles machen, um es so reell wie möglich erscheinen zu lassen.

- Wir kennen doch alle diese Träume von den man erst beim Aufwachen weiß, dass es ein Traum war.
Schon trügerisch und ein kleines Beispiel des Potentials unserer wilden Simulationen, welche das Hirn von der Aussenwelt macht.

Ihr redet von Wissenschaftlichen Studien und Belegen. Sofern diese im Web vorhanden sind, wäre ich interessiert in eine solche authentische wissenschaftliche Studie einzusehen. Ich habe diese nach langer Suche leider nicht finden können.

In diesem Sinne behaupte ich, dass die Leute mit (Ake-Erfahrungen) ihr wahres visionäres Potential des Geistes mit mystischen Erklärungsmodellen verwechseln.

Einige mögen sich kritisiert fühlen, was aber nicht meine Absicht ist. Ich bin der Meinung, dass man das was ich geschrieben habe prüfen kann. Also möge euch euer kritischer Verstand zu einer Antwort führen.


Vielen Dank fürs Lesen.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert: 13 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Astralreisen

#32

Beitrag von magdreamz »

Also ich sag mal so. Es bringt eigentlich herzlich wenig darüber zu diskutieren. Weil keiner der beides Seiten beweise beibei führen kann. Aber trotzdem... xD Ich selbst habe keine AKE-Erlebnisse gehabt. Ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Warum ich es für durchaus existent halte, das liegt einfach an meinem Weltbild was ziemlich offen ist.

Die von IroaeorI Argumente kann eine mögliche Erklärung sein, aber ich stimme dieser eigentlich weniger zu. Ich will mit meiner Aussage nicht sagen, das AKE'S existieren. Ich habe ebenfalls Zweifel was das betrifft, zumal ich auch keine näheren oder tiefgründigen Informationen über diese Thematik gesammelt habe. Ich bin nur sehr oberflächlich darüber informiert.

Es kann eine selbsterschaffene Illusion sein, aber was spricht dagegen das nicht die Illusion doch wahr ist? Woher wollen wir es denn so genau wissen, das unser Gehirn das für sich selbst produziert? Es kann genauso gut sein, das unser Gehirn wie ein Art Empfänger und Sender fungiert und somit Zugang zu diversen feinstofflichen Welten hat.

Wenn die Wissenschaft beweisen kann das dem nicht so ist, ok dann ist eigentlich alles klar wie Kloßbrühe. Ich persönlich kann mir im wahrsten Sinne nicht sicher sein. Ich kann es nicht, weil dieses Phänomen scheinbar weit verbreitet ist. Es existieren zwar hauptsächlich nur subjketive Erfahrungsberichte bzw. auch einige durchgeführte Tests die aber nur fragmentarisch Erfolg hatten und der dauerhaften Reproduzierbarkeit nicht standhielten, aber ich finde es etwas gewagt zu behaupten, das solche Erlebnisse (vor allen Dingen, wenn sie von vielen Menschen, von allen Seiten und auch von erfahrenden Yogis/Meditierenden sprudeln) alles nur Unsinn sein sollen oder Einbildung etc. Das halte ich für eine zu einfache Aussage, die außerdem die Möglichkeiten dieser Thematik unangreifbar machen sollen. Also weg damit, um jeden Preis. Finde ich nicht gut.

Evtl. leben wir ja doch in einem Mehrdimensionalen Universum, der solche Erfahrungen möglich macht. Die Formeln des Burckhardt Heim, die Stringtheorie, besonders die Quantentheorie und andere neuere wissenschaftliche Theorien versuchen ja den Aufbau der Welt zu erklären. Vielleicht sind gerade diese erweiterten Dimensionen die feinstofflichen Ebenen. Ich spekuliere hier nur, beweisen kann ich das natürlich nicht, aber etwas festzunageln und ZACK so ist das nunmal. Das ist Quatsch. Meiner Meinung nach existiert keine Objektivität und die Wissenschaft lebt von Objektivität. Das allein ist schon ein Paradoxon und normalerweise untragbar für die heutige Wissenschaft.

Es kann durchaus sein, das es feinstoffliche ineinander überlaufene Realitäten existieren bis hin zu unserer Materiellen greifbaren Realität. Das klingt esotherisch, aber so abwägig ist das nicht. Für viele Kulturen sind OOBEs beispielsweise sehr wohl existent. Genauso wie viele andere Bewusstseinszustände, die weit weg von Träumen oder Klarträumen sind. Wenn jetzt einer daher kommen würde und sagt: "Hey das Illusion, ist nur vom Gehirn simuliert.", dann würden die erstmal schief gucken und lachen.^^

Aber wie gesagt: Es bringt herzlich wenig sich über das ganze den Kopf zu zerbrechen. AKEs bleiben im Bereich des Möglichen. Was mich etwas stört ist, das es scheinbar viele Leute gibt, die sich sicher sind, das es sowas nicht gibt. Aber auch verständlich, so habe ich Anfangs auch gedacht. Aber dieses genaue festnageln das kann ich leider nicht mehr.^^
Bell
Beiträge: 257
Registriert: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Astralreisen

#33

Beitrag von Bell »

Eigentlich wurde bewiesen, das man eine bestimmte Hirnregion stimulieren kann um ein AKE auszulösen. Und zwar ist das ziemlich nah am Gleichgewichssinn und dem Sinn für Tiefenwahrnehmung. Wenn man diese region stimuliert meint die Person eine AKE zu haben.

Ich weiß nur nicht, wieso man den Leuten nicht ihr Ding lassen kann. Selbst wenn man einen Beweis zum Beispiel gegen eine göttliche Existenz hat:
Sobald eine Gruppe an Leuten die selben Glaubensvorsätze hat und danach handelt hat dieser Glauben dadurch eine gewisse ausführende Macht. Das ist dann zwar kein überiridisches Wesen aber eine Kollektive Einheit die meinetwegen als Beispiel Nächstenliebe praktiziert und somit trotzdem aktiv in unsere Gesellschaft eingreift. Und wo ist dann der Unterschied?

Wenn viele Leute AKEs absichtlich praktizierne (geht auch durch diverse neurologischer Erkrankungen) dann bekommt diese Thematik alleine deshalb eine Relevanz und kann schon nicht als nicht existent abgestempelt warden. Höchstens als wissenschaftlich inkorrekt definiert oder so :D
iroaeori

Astralreisen

#34

Beitrag von iroaeori »

Bell hat geschrieben: Ich weiß nur nicht, wieso man den Leuten nicht ihr Ding lassen kann. Selbst wenn man einen Beweis zum Beispiel gegen eine göttliche Existenz hat:
Sobald eine Gruppe an Leuten die selben Glaubensvorsätze hat und danach handelt hat dieser Glauben dadurch eine gewisse ausführende Macht. Das ist dann zwar kein überiridisches Wesen aber eine Kollektive Einheit die meinetwegen als Beispiel Nächstenliebe praktiziert und somit trotzdem aktiv in unsere Gesellschaft eingreift. Und wo ist dann der Unterschied?

Dein Vergleich ist mir nicht ganz schlüssig. Ich verstehe die Parallelen zwischen der Wirkung von Glaubenssätzen, welche eine Art Einfluss innerhalb der ausführenden Instanzen (Menschen) in einem Kollektiv haben und einem Überirdischen Wesen, welches diese glaubenssätze praktisch vorgibt. Jedoch liegt der greifbare Unterschied in deiner Erklärung. Glaubenssätze in einem Kollektiv mit Auswirkungen sind transparent, erklärbar, greifbar und verwendbar. Werden diese Von einem Gott geschaffen habe ich als Mensch keinen bewussten Einfluss, welcher ein wichtiges Werkzeug sein kann.
Ich denke nicht das man den Leuten nicht ihr Ding lassen will. Genau wie diese Menschen gehört werden wollen, wollen wir es auch... wir tauschen uns aus und ergänzen unser Erklärungssystem so gut wie wir können. :monkey:
Munkee
Beiträge: 134
Registriert: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 16 Mal

Astralreisen

#35

Beitrag von Munkee »

Ich will gar nicht kategorisch sagen "das gibts nicht, das hats nie gegeben, das wirds nie geben", ich empfehle nur eine gesunde Dosis Skepsis. Klar gibt es da jede Menge Anleitungen und Erfahrungsberichte. AKE zu beweisen ist schließlich ein großer Schritt dazu, die Existenz einer Seele zu beweisen. Zumindest interpretieren es viele so. Und es gibt eben viele Menschen die Gewissheit in der alten Frage suchen "was passiert wenn wir sterben", ich persönlich habe Frieden mit der Tatsache geschlossen, dass ich eben einfach aufhöre zu existieren, aber solange es Menschen gibt, die glauben wollen dass da mehr ist, wird es auch andere Menschen geben, die denen Bücher verkaufen, in denen genau das drin steht was diese hören wollen.

Vielleicht tappe ich grade in die selbe Falle wie all diese Menschen die vor langer Zeit sagten die Erde wäre flach, oder dass es unmöglich ist als Mensch zu fliegen, andererseits, wenn ich alles glauben würde das mal jemand irgendwo irgendwann aufgeschrieben hat, wo es Anleitungen und Erfahrungsberichte gibt, müsst ich auch an den Osterhasen und die Zahnfee glauben. Immerhin gibts zahlreiche Berichte von Leuten die Eier und Schokolade gefunden haben, bzw bei denen tatsächlich ein ausgefallener Zahn unterm Kissen durch Geld ersetzt wurde.

Mich beunruhigt nur diese kategorische Ablehnung, etwas das man selbst noch nie erlebt hat, aufgrund von im besten Fall dubiosen Quellen nichtmal hinterfragen zu wollen.

Zum Abschluss noch eine Dosis Paranoia.... *dramatische Sci Fi Musik spiel* Was wenn es schon bewiesen wurde, wenn bereits bekannt ist wie es geht und was man damit machen kann, aka Diebstahl, Spionage? Was wenn dieses Wissen bewusst geheim gehalten wird, von diversen Geheimdiensten und Organisationen die dieses Wissen für ihre eigenen Zwecke einsetzen? Würde es publik werden, dass jeder lernen kann, als körperlose Essenz überall herum zu schweben und andere zu beobachten, welches Chaos würde das wohl auslösen? Alles das irgendwo auf einem Dokument oder Bildschirm zu lesen ist könnte ausgekundschaftet werden... Das fängt damit an die Nachbarin beim Duschen zu beobachten, Sicherheits Codes für Tresore und Banken, bis hin zu Staatsgeheimnissen und Geheimnissen mit denen man jemanden erpressen kann, bis hin zu Abschusscodes für Nuklear Raketen, oder dem Standort von Truppen, Fabriken und Ubooten im Falle eines Krieges. Ein absoluter Beweis von AKE, wissenschaftlich anerkannt, und reproduzierbar, würde die Welt wohl ins Chaos stürzen. *Musik ende*

Glaub ich zwar nicht, aber wenns da nicht schon einen Film drüber gibt, sollt jemand einen drehen :) Vielleicht war Inception ja nur der Anfang.
cube

Astralreisen

#36

Beitrag von cube »

WoW, erstmal danke an euch, dass ihr euch hier so aktiv beteiligt. :cookie:
Ich kann euch verstehen und akzeptiere auch eure Meinung.
Ist halt nicht immer einfach, an etwas zu glauben, was wissenschaftlich noch garnig bewiesen wurde, deshalb darf man es aber nicht ausschliesen.
Mir fällt auch garnichts mehr ein, was ich dazu noch sagen kann. :)
Ich denke, ich habe alles gesagt.

@Oni: Da muss ich dir leider wiedersprechen. Wer sagt denn, dass der Übergang bei einem WILD 1:1 dem von einer AKE entspricht? Das stimmt garnig. Natürlich ist es klar, dass man erstmal in den Schlafmodus kommen muss bzw. in die SP. Ist ja auch kein Wunder. Jedoch ist der Übergang unterschiedlich. Ziel des WILDs ist es, in den Traum einzusteigen. Dabei einfach nur passiv die hypnagogen Bilder beobachten um letzten Endes dann einzusteigen. Bei einer AKE funktioniert das jedoch anders. Dort musst du aktiv aus deinem Körper "austreten". Also sind die Austrittmöglichkeiten anders. Du sollst dir keine Umgebung bilden oder bilden lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus dem physischen Körper auszusteigen, jedoch funktioniert das anders.

Nochmal zu den Ebenen: Es existieren 2 Hauptebenen. Einmal die Astralebene und die physische Ebene.
Man befindet sich während einer AKE auf einer Astralebene, da man ja selbt ein Astralkörper ist.
Dort sind die Schwingungen gleich deines Körpers.
Um auf die physische Ebene zu gelangen, musst du den Schwingungszustand verändern, was natürlich sehr viel Übung und Erfahrung erfordert.
Es ist natürlich einfacher, sich laut dem Resonanzgesetz auf einer Ebene zu bewegen, bei dem die Schwingung einer Ebene und des Astralkörpers gleich ist.

Und selbst, wenn es ein visuell-qualitativ hochwertigen KT wäre, müsste man doch die Umgebung verändern können, was jedoch nicht der Fall ist.
Da kann ein Klartraum noch so der Realität entsprechen - das Geschehen kann man immer verändern.
Während einer AKE ist man jedoch "nur" ein Beobachter, der sich nicht einfach mal einen Ball herwünschen kann.

@Munkee: Nagut, du kannst Osterhasen und der gleichen nicht damit vergleichen.
Für AKE gibt es wenigstens Argumente, warum so was funktionieren kann.
Die Leute, die meinen, wirklich Geld unterm Kissen gefunden zu haben, können sich die Geschichten auch nur ausdenken bzw. gibt es keine Argumente dafür, warum sowas passiert ist.
Es sind einfach nur Fabelwesen - aber mit AKE's kann man es nicht vergleichen.

@Mag: Ich stimme dir zu. Es bringt nicht wirklich viel, darüber zu diskutieren, solange keine klaren Beweise vorliegen.
Entweder hält man sich an das wissenschaftliche, das was bereits bewiesen wurde oder man versucht einfach mal, selbst sich daran zu probieren - gucken, was bei raus kommt.
Wie heißt es so schön, Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
Man sollte nicht immer drauf hören, was andere reden und sich einmal selbst daran versuchen.
Sich mit der Thematik selbst beschäftigen.
Entweder ist es eine Illusion oder eben nicht. 50:50. ;)

@Iro: Deine Erkärung ist garnig schlecht und ist im Bereich des möglichen.
Jedoch glaube ich nicht, dass es so ist. :)

PS: Ich finde es witzig, dass meine ursprüngliche Frage, warum ich dieses Thema erstellt habe noch garnig beantwortet wurde. :lol:

Vielen Dank nochmal für eure Beteiligung. Finde es interessant, wenn man mal die Meinung anderer liest. (Y) :cookie:
cube1
Bell
Beiträge: 257
Registriert: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Astralreisen

#37

Beitrag von Bell »

Ich dachte auch erst es sei dasselbe KT und AKE. Das stimmt aber nicht weil ein KT ein Traum ist und eine AKE, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben (überliest das jeder, dass es einen wissenschaftlichen Beweis gibt?) kein Traum, sondern eine Wahrnehmungsstörung die man sogar mit Elektroden hervorrufen kann.

Vielleicht kennen einige das Phänomen der Gummihand Illusion? Da empfindet das Gehirn Berührungen einer Gummihand die gar nicht mit dem Körper in Kontakt steht. Die Verschiebung der Wahrnehmung geht auch mit dem ganzen Körper. Man kann sich auch mehrfach empfinden, dass ist aber eine neuronale Störung und heißt irgendwas mit Doppelgänger und endet oft mit Suizid.
Es ist übrigens sehr typisch, dass man sich an der Decke schwebend sieht bei einer AKE, um 180° gedreht. Das hat was damit zu tun in welcher Hirn Region es ausgelöst wird. Nämlich, wie auch schon geschrieben in der Nähe der Regionen die für die Tiefenwahrnehmung und das Gleichgewicht zuständig sind.

Eine Frau sollte aufgrund ihrer Epilepsie operiert werden und dabei hat man die falsche Region in ihrem Gehirn stimuliert was dazu führte, dass sie sich an der Decke schwebend wahrnahm. Die Wahrnehmung war also verschoben und für sie war es eine AKE. Da man es nun bewusst herbeiführen konnte hat man da geforscht. Natürlich sah die Frau sich nur ab der Brust abwärts. Den eigenen Kopf im Gehirn zu ergänzen dürfte dem Gehirn allerdings nicht schwerfallen, da wir schon ab frühster Kindheit ein Selbstbild von uns haben.
Jetzt könnte man sagen, dass man dann nur AKEs haben könnte wenn man eine neuronale Störung hat oder eine zeitbegrenzte Fehlfunktion des Gehirns aber durch Techniken wie Meditation weiß man ja schon länger, das man gewisse Körperfunktionen antrainieren kann.

:!: AKEs sind also existent, nur sind es eigentlich keine AKEs sondern die Stimulation/Fehlfunktionen gewisser Gehirnregionen.

:!: Medizinische "AKEs" und Träume sind also nicht gleichzeitig möglich.

:!: Die Definition der Allgemeinheit eines AKEs ist also automatisch mit einem Traum oder einer Halluzination verbunden.

Wer sich für die neurowissenschaftlichen Informationen interessiert kann sich Publikationen von Dr. Olaf Blanke raussuchen
Spoiler
Show
[External Link Removed for Guests]
Wer sich für die spirituellen Reize dieses Erlebnisses interessiert muss es wohl üben üben üben

EDIT:
Ich bin natürlich kein Mediziener, nur sehr interessiert was Neurowissenschaft angeht. Aber um das Beispiel noch mal aufzugreifen, die Menscheit dachte auch es sei bewiesen, das sich alle Planeten um die Erde drehen.
cube

Astralreisen

#38

Beitrag von cube »

Ich glaube nicht, dass eine AKE eine Wahrnehmungsstörung ist. Würde es einen wissenschaftlichen Beweis geben, würde sich einiges ändern, auch zu gunsten von anderen Mitteln.
Kann es sein, dass du eine AKE mit einer Nahtoderfahrung vertauscht? Da würde es schon meiner Meinung nach eher zutreffen.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert: 13 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Astralreisen

#39

Beitrag von magdreamz »

@Bell: Das ist schon eine sehr harte Aussage das OOBE's jetzt Fehlfunktionelle Störungen sein sollen und das auch noch mit Suizid zu verknüpfen. oO In meinen Augen wirken solche Ausführungen sehr abstoßend und sogar zum Teil beleidigend gegenüber denen die so etwas praktizieren.

Stichwort: Illusion. Da liegt doch das Hauptproblem oder nicht? Es gibt Menschen die sagen: Das Gehirn ist zu allem Fähig und würde alles simulieren, was wir erwarten, wünschen, vorstellen usw. Die Gegenseite behauptet das dem nicht so ist. Das solche Erfahrungen Spirituell und womöglich ein Weg zur Erleuchtung sind, immer mehr und feinstofflichere Welten existieren bis hin zur Vereinigung mit Allem, die Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod (Seele) usw.

Da liegt der Hund begraben. xD

Ich denke es macht wenig Sinn darüber zu diskutieren, da jeder ein relativ festes weltliches Bild hat. Für einige gibt es nur Materie und für andere wieder gibt es mehr (Je nach Weltbild unterschiedlich). Naja, das ist eine gewaltige Zwickmühle. Da kann man, wie es cube1 schon geschrieben hat, endweder selber Erfahrungen machen und sie entsprechend bewerten oder aber es sein lassen und fertig. Warum sich also weiter damit beschäftigen, wenn das eigene Weltbild soetwas nicht zulässt und man sowieso nicht ernsthaft damit etwas anfangen kann? :idea:

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde ist: Ein Erlebnis, was sehr tiefgreifende Gefühle oder erleuchtende Erkenntnisse erzeugt kaputt zu machen bzw. es einfach runterzuwissenschaftlern und dem Ereignis so seine ganze Wirkung nehmen zu wollen (Nicht vergessen: Gegenbeweise/-nachweise existieren ebenso wenig. Nur Thesen/Behauptungen.). Dazu kommt noch (vielleicht merkt man es nicht wirklich), dass Erstens: die Lust/Laune/Mut eines anderen Menschen evtl. zerstört wird und Zweitens: Das Ganze evtl. ins Lächerliche gezogen wird.
Das ist hier in diesem Thread nicht der Fall, aber ich wollte es einfach mal der Gesamtheithalber dazu schreiben (lag mir so auf der Seele). :-)
iroaeori

Astralreisen

#40

Beitrag von iroaeori »

Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich "AKE is ne Hirnstörung" "nach cubes Beschreibung hab ich schon tausende AKE gehabt" Ich hatte so oft den Zustand in einer völlig realen Umgebung zu sein, welche der Aussenwelt entspricht und ich hab nicht wie sonst im KT Einfluss. Es geht nichts außer das ich mir darüber Bewusst bin das ich träume und mit verschiedenen Traumpersonen interagiere. Klar ist mein Bewusstseinszustand ein anderer als im gewöhnlichen KT. ich raff das alles nicht mehr es gibt tausend Überschneidungen und alle reden se von Beweisen, dann wird Epilepsie eingeworfen was ein richtig komplexes Thema mit den verrücktesten Wahrnehmungsstörungen ist. Egal was da passiert oder was ich empfinde oder irgendjemand anders empfindet ist ne feine Sache. Ich frag mich nur was jetzt mit mir passiert lol ich habe Zustände, die exakt in die Beschreibung einer AKE passen aber ich bin davon überzeugt, dass es keine ist. Naja ich kann jedenfalls keine Tresore knacken :D
Übt doch einfach, übt mit voller Motivation ... wenn es sowas gibt, dann kann man es auch erreichen. Ich habs versucht bevor ich wusste, dass es Klarträume gibt und dachte auch das es echt is. Das einzige was dabei rumkam war der gleiche Zustand wie im Klartraum mit nem mystischen Erklärungsmodell. Daher meine Meinung dazu. Mit der Erklärung von KT hab ich wesentlich abgefahrendere Bewusstseinszustände und könnte noch zehn weitere Formen und Variationen in den Raum schmeissen. Ich möchte niemand mit Aussagen oder Meinungen untergraben... das einzige was ich empfehlen kann, ist es ernsthaft zu prüfen. Wennschon dennschon.
cube

Astralreisen

#41

Beitrag von cube »

Du sagst es, einfach probieren mit voller Motivation. Das ist auch das einzige was man sagen kann.
Man kann hier noch so viel diskutieren, wie man möchte. :)
Jedoch muss ich dir trotzdem wiedersprechen.
Klar kann ein KT auch der Beschreibung von einer AKE ähnlich sein.
Z.B. kann man sich dann nichts mehr herbeiwünschen, weil man dies eventuell nicht erwartet, da man ja denkt, man sei in einer AKE.
Jedoch sind immer noch kleine Unterschiede vorhanden.

Ich nenne nochmal ein paar Punke, die ich hier schonmal genannt habe, sprich ich kopier sie:

1. Auch nach einer AKE fühlt man sich stets energiegeladen und frisch, doch dies muss bei einem luziden Traum nicht so sein. Es kann durchaus sein, dass der luzide Traum zwar spannend, faszinierend und genial war, aber es ist möglich, dass er kaum Energie abwirft. Für einen luziden Traum, der viel Energie abwirft, muss man sich schon weit “hinaus” träumen, zu Orten, die unüblich, abstrakter oder fremder sind.

2. Nicht zu vergessen, dass ein Astralreisender seltsame brausende, piepende und elektronische Töne wahrnimmt, da der Astralkörper doch ein elektrischer Körper ist. Diese Geräusche tauchen in einer luziden Traumerfahrung nicht auf. Dem sei hinzugefügt, dass der Astralreisende die astrale Welt auch als sehr elektrisch und gleichzeitig als exaktes Abbild seiner gewohnten Alltagsrealität wahrnimmt.

Das sind z.B. 2 Kriterien, die bei dir nicht vorhanden waren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es gibt noch weitere kleinere Unterschiede.
Man sollte sich nicht immer auf die Umgebung konzentrieren.
Klar kann die Umgebung in einem KT 1:1 einer AKE entsprechen.

AKE ist auf keinen Fall eine Hirnstörung. Da bin ich mir ziemlich sicher und ich würde auch nicht darauf vertrauen.
slimcrampies
Beiträge: 37
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Astralreisen

#42

Beitrag von slimcrampies »

Hey cube hats bei dir mittlerweile funktioniert?
Ich sagte dir ja bereits das ich schon eine hatte.

Hier mal für alle.
Ich saß im schneidersitz vorm fernseher und war einfach am entspannen...
Dide schwingungen wie beim wild zu erzeugen liegt mir perfekt.
Ich kanns innerhalb von 5-10 sekunden das ich aufeinmal völlig gedankenlos hin und ein Gefühl habe zu fallen oder zu fliegen.
Mir war zu dem zeitpunkt nichtmals bewusst das dies in einen Klartraum resultieren kann oder in einer ake.
Ich habe die schwingungen einfach genossen.

Dann sah ich mich auf der Couch im schneidersitz sitzen.ich guckte aus dem gesicht von lichking(hintermir hing ein wow lichking poster :D) den fernseher habe ich auch gesehen und das Bild hat sich aufjedenfall bewegt(halt wie fernsehen)

Ich weiß nicht was danach war ich glaub ich bin einfach irgendwann aufgestanden,oder eingeschlafen... Keine ahnung.
Wahrgenommen habe ich die Ake garnicht.
Nach 2 jahren habe ich in einem Buch, welches irgendwie Phänomenne von a-z heißt von astralreisen gelesen
Da hats auf einmal klick gemacht und ich hatte genau diese situation vor augen...
Leider hab ich bis jetzt nur diese erfahrung da ich es seit ich das weiß mit den schwingungen nicht mehr so perfekt hinkriege..leider...
Keine luzide träume nur diese eine ake aber ich weiß irgendwann schaff ich es noch mal..
Einfach sich vorstellen das man fällt, z.b kopf in den nacken legen wenn man auf der couch sitzt oder nach vorne fallen lassen wenn man im schneidersitz sitz und fallen lassen...so kommen die schwingungen ganz alleine.ich habe das mit sogut wie jedem freund gemacht und erklärt was sie machen sollen
Seitdem ist das ein gag in meinem freundeskreis da alle davon anfangen zu kotzen o.O
cube

Astralreisen

#43

Beitrag von cube »

@slimcrampies Hey, ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht einmal versucht habe. Also um eine AKE zu haben, müsste ich erst einmal WILD drauf haben und dazu habe ich keine Lust, eine neue Technik anzufangen. Mir fehlte größtenteils die Lust und auch teilweise einfach die Zeit.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du in 5-10 sek in den WILD zustand im Schneidersitz gekommen? :shock: :shock: :shock: Wahrscheinlich hab ich es falsch verstanden. :lol:
slimcrampies
Beiträge: 37
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Astralreisen

#44

Beitrag von slimcrampies »

Ja das hast du richtig verstanden.
Ich konnte es allerdings nur von 10-14 jahren wenn ich festlegen müsste.
Bei dem gedanken das ich es so gut konnte und jetzt nicht mehr...oh man schade drum...
Die ake war ein Gefühl völliger leere...und dann noch dabei rumwandeln können stelle ich mir verdammt geil vor und aufjedenfall erstrebenswert.

Ja es geht auch im sitzen auf der couch z.b einfach den kopf in den nacken und nach oben gucken,dann kommt ein fallgefühl... Ich habe es genossen hahah ich habe nichtmals daran gedacht eine ake oder nen luziden traum zu haben weil ich es bis dahin garnicht kannte.

Erklären könnte ich es mir so, dass das Gehirn in den jungen Jahren noch anders tickt,ich hatte keine sorgen,viel langeweile und es war einfach ein angenehmes Gefühl weswegen ich es auch sogut wie jeden tag gemacht habe. Wenns nicht funktioniert hat war ich sogar traurig dass ich dieses Gefühl nicht haben konnte...

Hätte ichs gewusst wäre ich bestimmt n ake profi geworden aber naja :D
Harmonie88
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jahren
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 15
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Astralreisen

#45

Beitrag von Harmonie88 »

Soweit ich weiß können AKE's auch über Klarträume ausgelöst werden, da der Körper ja in diesem Moment schon sehr entspannt ist.
Antworten