Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich hätte natürlich auch in den "Anfängerfragen" Thread posten können, jedoch will ich ein bisschen weiter in das Thema einsteigen. Wie wahrscheinlich viele wissen, bekomme ich einen Großteil meiner Klarträume durch die WILD-Technik. Nachdem ich sie eine Zeit lang vernachlässigt habe, beschäftige ich mich seit ein paar Wochen wieder intensiv damit.
Ich habe bemerkt, dass es mir Abends deutlich leichter fällt bewusst zu bleiben. Nach dem WBTB dagegen bin ich oft müde und unmotiviert.
Noch ein schönes Lied angehört und ab ins Bett. Abends meist auf den Rücken und nach dem WBTB auf [External Link Removed for Guests], damit ich nicht so schnell einschlafe.
Mir ist aufgefallen, dass ich sobald ich einmal klar geworden bin, ich nur sehr selten wieder eintrübe. Meistens wache ich auf.
Seit vorgestern versuche ich nach dem Einschlafen so lange wie möglich das Bewusstsein zu erhalten. Das klappt auch recht gut, jedoch kommt dann nichts. Nach ca. 10 Minuten spüre ich das kribbeln und die Geräusche um mich herum werden immer leiser bis ich eine Art Taubgefühl einstellt. Soweit so gut. Alles wie nach dem WBTB, nur bleiben die starken hypnagogen Bilder aus. Nach ca. 15-20 Minuten spüre ich meinen Körper nicht mehr. Ich hänge sozusagen im Nichts. Ab und an erscheinen Dinge im "Inneren Auge", die jedoch nie Gestalt annehmen. Als würde etwas vorbeihuschen. Ich bin davon überzeugt, dass mein Körper in diesem Stadium schon richtig schläft und sich erholt. Nach weiteren geschätzten 10 Minuten bin ich dann irgendwann eingetrübt. Es hat sich bis dahin nichts verändert.
Dazu ein paar Fragen:
- Ist es überhaupt möglich im Tiefschlaf die Klarheit zu behalten?
- Ist es möglich die Klarheit über die ersten Schlafphasen bis hin zur ersten Traumphase zu behalten?
- Basale Klarheit wird auch als Traumlose Klarheit charakterisiert. In Beschreibungen wird sie aus einem Klartraum herbeigeführt. Geht es auch ohne?
- Habt ihre Erfahrungen mit Klarheit ohne Traum?
- Hat man nach jedem Traum eine kurze Wachphase oder könnte man nach Traumende weiterhin klar bleiben ohne aufzuwachen?
So ich hab mich jetzt doch entschieden das ganze in den Experimente Thread zu posten, weil mich das wohl in nächster Zeit nicht loslassen wird. Ich freue mich auf antworten und werde von meinen zukünftigen Erfahrungen berichten