Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#211

Beitrag von DreamState »

Hab deinen BEitrag mal in den richtigen Bereich verschoben Metainte :)
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#212

Beitrag von Metainte »

Hey Ho,
darf ich mal Fragen wie ihr so schlaft? Also ich mein jetzt ob auf der Seite oder aufm Rücken. So gesehen gehts mich ja nichts an, bzw isses von Mensch zu Mensch anders, aber sobald ich auf dem Rücken liege, kann ich da stundenlang liegen, da passiert einfach nichts. Auf der Seite schlafe ich viel zu schnell ein und kann mich kaum wach halten. Liegt das an irgendwas?
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#213

Beitrag von CL4P-TP »

Ich kann auch nur auf der Seite einschlafen (außer ich bin total müde, dann ist es relativ egal :D ) und wie ich das bisher mitbekommen habe, ist das auch bei den meisten Leuten so.
Jemanden der (immer) auf dem Rücken einschläft kenn ich persönlich nicht, allerdings jemanden der oft auf dem Bauch einschläft, sieht zwar komisch aus aber bei ihm funktioniert das wohl ^^
Woran das jetzt aber liegt, dass viele auf der Seite am besten einschlafen, kann ich dir auch nicht sagen.
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#214

Beitrag von cube »

Ist bei mir ähnlich. Ich kann nicht auf dem Rücken, auf dem Bauch oder auf der linken Seite schlafen. Ich kann wirklich nur auf der rechten Seite schlafen.
Ist bei jedem unterschiedlich. Ich denke, dass liegt daran, dass man sich daran gewöhnt hat. Der Körper hat sich an deine Lieblingsschlafposition gewöhnt und möchte auch auf der jeweiligen Position einschlafen.
skye

Anfänger Fragen Sammelthread

#215

Beitrag von skye »

Ja, das stimmt. Manche Leute können erst einschlafen, wenn sie sich 3x rumgedreht haben, manche nachdem sie gelesen/gebetet/eine to-do Liste für den nächsten Tag geschrieben haben... Das sind so Rituale, die man sich irgendwann so sehr antrainiert hat, dass das Gehirn sie als Zeichen sieht, gleich einzuschlafen (funktioniert übrigens auch zur Konzentrationssteigerung).

Auf der anderen Seite kann es aber auch vielleicht daran liegen, dass du eine falsche Matratze und/oder ein falsches Kissen hast, deine Wirbelsäule dadurch keine 'natürliche' Position hat und es dir deshalb unbequem erscheint, auf dem Rücken zu liegen.
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#216

Beitrag von Exutor »

Guten Tag liebe Community!

Ich bin die Tage auf dieses Forum gestoßen und habe mich etwas
eingelesen.
Ich bin ein absoluter Anfänger in dieser Materie und bitte
euch gnädig mit mir umzugehen.

Zunächst zu mir: Ich heiße Michele bin 25 Jahre alt, männlich und
komme aus NRW.
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und konsumiere auch keine
Drogen - falls das wichtig ist.
Mich interessiert das luzide Träumen / Klarträumen enorm.
Leider weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. An meine Träume
erinnern kann ich mich oft wenn auch nicht an den ganzen Traum. Ich
stelle meine Fragen einfach mal und hoffe auf Antworten! Danke

1. Was sind die besten Anfänger Tricks um klar zu träumen?

2. So wie ich gelesen habe, soll mann zuerst lernen sich an seine
Träume komplett zu erinnern indem mann sie z.b aufschreibt weil mann
dadurch sein Unterbewusstsein anregt, richtig? Gibt es noch andere
Tricks wie mann sich besser an seine Träume erinnern kann?

3. Stimmt es das es hilft sich vorm schlafen gehen einzureden das mann
heute träumt und sich dran erinnert?
Ich hatte das vergangene Nacht, ich habe gehofft einen Traum zu haben
wo ich Sex habe und ich habe Ihn bekommen, auch wenn ich mich
leider nicht komplett dran erinnern kann

4. Wie funktioniert das mit den RC's?
Ich sollte sie ja täglich üben damit sie in meinem Unterbewusstsein
gespeichert werden? Das Problem ist das ich in einem Traum selten was
mache was einem RC nahe kommt. Oder ist das wirklich möglich wenn
ich jeden Tag RC's mache das diese dann im Traum auch auftauchen?
Ich kann mir das schwer vorstellen.

5. Ich habe eine Frau und einen kleinen Sohn die mit im Schlafzimmer
schlafen. Kann dass meine Träume oder Schlaf beeinflussen?

6. Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf, sprich ich werde schnell wach
bei kleinsten Geräuschen. Desweiteren kann ich schwer einschlafen
außer ich bin hundemüde.

7. Wie sollte mann einschlafen oder ist das irrelevant? Bauch, Rücken,
Seite?


Dann habe ich noch zwei weitere Fragen die vielleicht nicht zum Thema
passen aber ich hoffe auf Antworten:

1. Mir passiert es oft das ich träume, aufwache (ich denke das es
aufwachen ist) mich undrehe manchmal auch aufstehe und dann den
Traum weiter träume also ab der Stelle wo ich wach geworden bin.
Nagut ich weiß ja nicht ob der Traum so ausgegangen wäre wenn ich
durchgeschlafen hätte aber trotzdem komisch. Woran liegt das?

2. Ich habe sehr oft vor dem schlafen gehen wenn ich im Bett liege
wirsche Bilder vor Augen, die sobald ich die Augen öffne auch direkt
weg sind. Ich bin in dem Augenblick nicht wirklich wach aber auch
nicht schläfrig. Was ist das?
Die Bilder sind schnell vergessen und zu 99% sinnlos wie z.b: Ein
Bieber angelt unter Wasser nach Fischen. War wirklich so damals
Ich bedanke mich bei allen Usern die mir früher oder später helfen.

Einen schönen Tag noch!
Gruß Michele
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#217

Beitrag von CL4P-TP »

Hallo erstmal und willkommen im Forum Michele :)
Ich werde dich jetzt im folgenden Text mit ein paar Begriffen und Abkürzungen bombardieren, die einem Anfänger wohl erstmal ein :?: aufwerfen.
Unklare Begriffe kannst du im wiki (Link weiter unten) nachlesen und die werden dir in kurzer Zeit bereits in Fleisch und Blut übergehen.
Nur nicht erschrecken am Anfang, das legt sich schnell :D
Exutor hat geschrieben:
1. Was sind die besten Anfänger Tricks um klar zu träumen?

2. So wie ich gelesen habe, soll mann zuerst lernen sich an seine
Träume komplett zu erinnern indem mann sie z.b aufschreibt weil mann
dadurch sein Unterbewusstsein anregt, richtig? Gibt es noch andere
Tricks wie mann sich besser an seine Träume erinnern kann?

3. Stimmt es das es hilft sich vorm schlafen gehen einzureden das mann
heute träumt und sich dran erinnert?
Ich hatte das vergangene Nacht, ich habe gehofft einen Traum zu haben
wo ich Sex habe und ich habe Ihn bekommen, auch wenn ich mich
leider nicht komplett dran erinnern kann

4. Wie funktioniert das mit den RC's?
Ich sollte sie ja täglich üben damit sie in meinem Unterbewusstsein
gespeichert werden? Das Problem ist das ich in einem Traum selten was
mache was einem RC nahe kommt. Oder ist das wirklich möglich wenn
ich jeden Tag RC's mache das diese dann im Traum auch auftauchen?
Ich kann mir das schwer vorstellen.

5. Ich habe eine Frau und einen kleinen Sohn die mit im Schlafzimmer
schlafen. Kann dass meine Träume oder Schlaf beeinflussen?

6. Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf, sprich ich werde schnell wach
bei kleinsten Geräuschen. Desweiteren kann ich schwer einschlafen
außer ich bin hundemüde.

7. Wie sollte mann einschlafen oder ist das irrelevant? Bauch, Rücken,
Seite?
1. Es gibt wirklich unzählige Tipps und Tricks für Anfänger. Ein guter Anfang wäre schonmal, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, z.B. durch lesen oder Videos, völlig egal.
Ganz wichtig beim nachlesen:
Gehe neutral an die Themen heran und entscheide selbst, was das beste für dich ist. Beim Klarträumen gibt es nicht den einen richtigen Weg, denn jeder Träumer ist anders.
Setze dir zu Beginn kleine Ziele, falsche und zu hohe Erwartungen blockieren deinen Fortschritt nur.

Hier ein paar Anlaufstellen:

Anfänger-Thread
Klarträumen - Schritt-für-Schritt-Anleitung & FAQ

Klartraum-wiki (wenn dir Begriffe unklar sind)
[External Link Removed for Guests]

KT-Crashkurs
[External Link Removed for Guests]

2. Ja, es ist sinnvoll zuerst an der Traumerinnerung (TE) zu arbeiten. Ein Traumtagebuch (TTB) ist für die meisten Anfänger das einfachste und effektivste Mittel dazu.
Zentraler Bestandteil einer guten TE ist die Wertschätzung deiner Träume. Weitere Infos gibt es hier:

Traumerinnerung verbessern [TE]

3. Dieses Einreden nennt sich Autosuggestion und kann sehr effektiv sein. Dabei handelt es sich aber eher um eine Hilfstechnik und keinen Ersatz für ein TTB.
Autosuggestion lässt sich nicht zur für die TE einsetzten, sondern auch in vielen anderen Bereichen.
Das Traumthema zu beeinflussen ist da schon deutlich anspruchsvoller und nennt sich Trauminkubation.

[External Link Removed for Guests]

4. Du machst die RCs im Wachen, damit sie in deinem Unterbewusstsein verankert werden. Das kann bis zu einige Wochen dauern und hängt von vielen Faktoren ab (z.B. wie effektiv die RCs sind, wie oft du sie machst etc.). Im Traum macht man einen RC in der Regel nicht einfach aus Zufall, sondern man wird vorher kritisch und macht ihn dann als "logische" Folgerung.
Beispiel: Wenn du im Wachleben eine merkwürdige Situation beobachtest, machst du einen RC zur Kontrolle (auch wenn du dir sicher bist, dass es real ist).
Bist du nun im Traum, wo ständig merkwürdige Sachen passieren, besteht die Möglichkeit, dass du kritisch wirst und aus Reflex auch einen RC machst, der dich klar werden lässt.

Mehr dazu hier: RealityChecks / Reality Check / Realitätstests / RCs

5. Natürlich, allerdings nur in dem Rahmen, wie auch dein normaler Schlaf beeinflusst wird. Wenn dich dein Sohn also ständig nachts weckt und du wenig oder schlecht schläfst, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Klartraum natürlich. Sie ist aber trotzdem immer noch vorhanden, da ein KT nicht auf eine bestimmt Schlafphase limitiert ist (auch wenn das oft behauptet wird).
Da würde ich mir also kaum Sorgen machen. Manche Techniken könnte dieser Umstand zwar erschweren aber dann suchst du dir eben etwas, das passt ;)

6. Eigentlich das gleiche wei bei 5.
Ich schlafe auch sehr schlecht ein, das kann manche Techniken zwar erschweren aber ist natürlich auch kein KO-Kriterium für einen KT-Erfolg.

7. Völlig egal, mach einfach so wie es dir am bequemsten ist :sleep:
Exutor hat geschrieben: Dann habe ich noch zwei weitere Fragen die vielleicht nicht zum Thema
passen aber ich hoffe auf Antworten:

1. Mir passiert es oft das ich träume, aufwache (ich denke das es
aufwachen ist) mich undrehe manchmal auch aufstehe und dann den
Traum weiter träume also ab der Stelle wo ich wach geworden bin.
Nagut ich weiß ja nicht ob der Traum so ausgegangen wäre wenn ich
durchgeschlafen hätte aber trotzdem komisch. Woran liegt das?

2. Ich habe sehr oft vor dem schlafen gehen wenn ich im Bett liege
wirsche Bilder vor Augen, die sobald ich die Augen öffne auch direkt
weg sind. Ich bin in dem Augenblick nicht wirklich wach aber auch
nicht schläfrig. Was ist das?
Die Bilder sind schnell vergessen und zu 99% sinnlos wie z.b: Ein
Bieber angelt unter Wasser nach Fischen. War wirklich so damals
Ich bedanke mich bei allen Usern die mir früher oder später helfen.

Einen schönen Tag noch!
Gruß Michele
1. Sowas kommt häufiger mal vor, warum kann ich dir jetzt nicht sagen aber das ist eine perfekte Gelegenheit um in einen KT einzusteigen.
Dafür sollest du dir mal die DEILD-Technik ansehen:
[External Link Removed for Guests]

Kann allerdings auch mal ein falsches Erwachen sein:
[External Link Removed for Guests]

2. Das sind hypnagoge Halluzinationen/Bilder, die völlig natürlich während des Einschlafprozesses vorkommen.
Sie beginnen meist sehr schemenhaft und grob, werden dann in Richtung Einschlafen stärker und formen letztendlich den Beginn eines Traumes.
Was du berichtest (Biber) hört sich schon nach sehr starken Hypnagogien an, die dem Übergang in den Traum sehr nahe sind.

[External Link Removed for Guests]

Hypnagogien lassen sich zudem wunderbar mit der WILD-Technick kombinieren:

[External Link Removed for Guests]

Abschließende Worte:
Mach dich zu Beginn mal nicht mit den ganzen Techniken verrückt (auch wenn ich dir ein paar schonmal gepostet hab). Erst die TE und das kritische Bewusstsein verbessern und dann kannst du dich so langsam mal an Techniken ranwagen. Nicht weil sie für Anfänger ungeeignet sind, sondern weil zu viel auf einmal einfach nichts bringt, ich spreche da aus Erfahrung :D
Zu Beginn ist man oft sehr motiviert und würde am liebsten alle Techniken und Tipps auf einmal anwenden aber es ist besser hier auf Qualität als auf Quantität zu setzen.

Bedenke bitte beim Lesen, dass ich auch noch kein Profi bin.
Ich habe die Antworten nach meinem Wissen und meinen Erfahrungen geschrieben, was nicht heißen soll, dass sie perfekt und fehlerfrei sind. (Neutrale Betrachtungsweise beachten :D)
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#218

Beitrag von Exutor »

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!
Das wird mir sehr helfen. Und danke für den freundlichen Empfang.
Ich hatte gestern Nacht vor dem schlafen gehen fest dran gedacht das ich etwas von Borussia Dortmund träume und es hat wieder geklappt, allerdings kann ich mich wieder nur das Ende erinnern.
Desweiteren hatte ich noch zwei weitere Träume.
Beide welche mit Dingen die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt hatten.
In einem sogar habe ich meinem Freund ( kenn ich hab aber lange nix mehr mit ihm zu tun gehabt) erklärt wie luzid träumen funktioniert.
Im nachhinein muss ich sagen, das ich es ihm recht logisch erklärt habe und alle Themen angesprochen hatte die mir die Tage auf diversen Boards und Gesprächen erklärt worden sind.
Ich kann mich leider aber nur an Bruchstücke erinnern aber ich denke ich hatte verschiedene Träume weil ich zwischendurch wach war.
Boah das Thema ist so spannend!
Bei weiteren Fragen darf ich dich da anschreiben?
Lieben Gruß
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#219

Beitrag von CL4P-TP »

Exutor hat geschrieben: Bei weiteren Fragen darf ich dich da anschreiben?
Lieben Gruß
Klar, ich geb mein Bestes dir im Rahmen meines Wissens zu antworten. Da ich ja auch noch relativ neu bin, kann ich die Fragen etc. noch gut nachvollziehen :D
Falls ich auch mal mit meinem Latein am Ende bin, gibt es ja auch noch genug Experten in den verschiedenen Bereichen hier :)
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#220

Beitrag von Exutor »

Ich würde mich natürlich auch sehr über andere Antworten von anderen Usern freuen! Das Thema interessiert mich enorm!
Eine Gute Nacht allen miteinander.
Gruß Michele
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#221

Beitrag von Exutor »

Ich habe noch eine Frage.
Und zwar ist es sinnvoll mehrere RC's hintereinander zu machen oder besser sich auf einen zu fokussieren?
Derzeit mache ich 3 RC's hintereinander und zwar halte ich mir 3x die Nase zu, zähle danach meine Finger und schaue auf mein Handy auf die Uhrzeit.
Das mache ich jede Stunde und zwischendurch einfach wenn iwas komisches passiert oder ich grad dran denke.
Ist das ok so?
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#222

Beitrag von cube »

Hey Exutor,

Zu deinen ganzen Fragen:

1. So, da gibt es eigentlich immer die gleiche Antwort. Das muss jeder für sich selbst herrausfinden. Es gibt keine "beste" Technik, da jede Technik bei jedem unterschiedlich gut/schlecht funktioniert. Da musst du selbst ein bisschen ausprobieren. Ich würde dir einen Richtwert von 2 Monaten empfehlen. Wenn du nach 2 Monaten nicht den kleinsten Erfolg erfährst, kann man sich überlegen, eine andere auszuprobieren. Ich habe Anfangens mit DILD begonnen und habe durch mein KB+RCs nach 1 1/2 Monaten den 1. KT bekommen und dann regelmäßig.
Es gibt viele unterschiedliche Techniken.
Dazu hilft dir: Techniken, Tipps, Hilfsmittel

2. Naja, es ist jetzt keine Vorraussetzung, sich seine Träume aufzuschreiben. Eine bessere Traumerinnerung bekommst du trotzdem und das schon nach kurzer Zeit.
Aber an deine Klarträume erinnerst du dich trotzdem fast immer. So ist es bei mir zumindest. Da ich immer aus einem Klartraum bewusst erwache und nicht wieder eintrübe und ich danach alles noch im Kopf habe. Aber wenn du dich allgemein an deine Träume erinnern willst, ist das sogenannte Traumtagebuch am besten.
Du kannst dir auch jeden Abend vor dem Schlafen gehen suggerieren, dass du dich an deine Träume erinnerst. "Ich erinnere mich an meine Träume". Das sagst du solange, bis du dir das verinnerlichst. Also in dein Unterbewusstsein. Glaub mir, dass hilft mehr, als du eventuell denkst. Du kannst dir auch selbst einen Satz ausdenken.

3. Siehe Antwort 2. Ja es hilft. Das nennt sich Autosuggestion. Du kannst dir alles suggerieren. Wichtig ist, dass keine negativen Sätze enstehen. Also z.B. "Ich werde nicht sterben." Daraus wird dann: "Ich werde sterben", da dein Unterbewusstsein keine negativen Sätze aufnimmt. Wichtig ist eigentlich nur, dass du dir einen Satz solange aufsagst, bis du ihn dir verinnerlichst. Sinnloses daherplappern hilft allerdings nicht. Du musst wissen, was du willst!

4. Ja, mach einfach täglich RCs und du machst sie nach einer Zeit automatisch in deinen Träumen. Wichtig ist, dass du sie gewissenhaft ausführst. Also keine 2sek RCs. Hinterfrage die Realität und mache anschliesend als Erkenntnis ein RC.
Kritisches Bewusstsein - Tipps

5. Nein. Wichtig ist, dass sie dich nicht jede Stunde wecken. Du brauchst den Schlaf, um klarzutrümen. Und du solltest natürlich nicht jeden Alltag Stress aufbauen oder so. Das könnte sich auch negativ auswirken. Aber prinzipiell ist es nicht schlimm.

6. Ja gut, wachst du immer auf in der Nacht? Wenn du schwer einschläfst, dann bist du vieleicht du unentspannt. Dazu helfen Entspannungsübungen. Oder du hast einen sehr schlechten Schlafrythmus, sprich du gehst jedes mal zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett. Mal um 9, dann wieder um 11. Dann um 2 Uhr nachts. Das könnte auch negative Folgen haben.

7. Das ist nicht wichtig. Schlafe so, wie du möchtest.

Zu den anderen beiden Fragen:

1. Das ist nichts ausergewöhnliches. Das ist mir auch schon oft passiert. Ich denke, dass du den Traum noch im Kopf hast, ob bewusst oder unbewusst und wenn du einschläfst, führst du ihn halt weiter.

2. Das kenne ich jetzt persönlich nicht. Halluzinationen?


Zu deinem letzten Post:

Jap, dass ist super. Es kann sein, wenn du nur einen RC machst, dass er im Traum nicht funktioniert. So hast du zur Sicherheit immer noch 2 Alternativen.

Hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
cube1
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#223

Beitrag von Exutor »

Guten Morgen zusammen.

Ich habe da nochmal ein paar Fragen.

Zunächst mal habe ich mich entschlossen alles langsam anzugehen und nichts zu überstürzen.

Deswegen bleibe ich zunächst einmal nur dabei meine TE zu verbessern indem ich ein TTB führe und ich nutze die Hilfestellungen des TE Verbesserung's Thread.

Des weiteren mache ich täglich RC's indem ich mir einen Wecker stelle der mich jede Stunde daran erinnert.

Des weiteren mache ich auch Spontane RC's je nach Situation.

Abends mache ich ab und zu mal Autosuggestion, das ist aber eher Nebensache.


Zu meinen Fragen:


1. Wenn ich RC's mache soll ich mich ja vorher fragen ob ich träume oder wache richtig? Muss ich das laut sprechen oder recht es laut zu denken?


2. Hat jemand noch gute Tipps wie ich mein kritisches Bewusstsein anrege?

Ich denke zwar daran, aber kriege es nicht hin. Oder anders gesagt ich nehme das nicht ernst genug das "kritisch sein".

Also ich frage mich: Bin ich wach oder träume ich? Dann schau ich auf meine Hände zähle die Finger jeder Hand, halte mir anschließend die Nase ein paar Sekunden zu und versuche zu atmen und abschließend schaue ich entweder auf meine Smartphone Digital Uhr mit kurzer Pause abwechselnd drauf oder versuche meinen Finger durch meine Hand zu stecken. Soweit so gut. Sollte ich dabei meine Augen schließen, mich dabei hinsetzen oder wie ist es am besten?

Ich bin am Tag arbeiten und abends viel mit meinem frisch geborenen Sohn beschäftigt.


3. Wenn ich meine Umgebung hinterfrage, wäre das ok wenn so wie ich es mache ich zwischendurch aus dem Fenster schaue und mich frage ob der Baum da z.b grade schon stand oder ich den Abwasch nicht schon gestern gemacht habe? Oder wie ist das gemeint?



Tut mir echt Leid das ich euch so nerve :(

Gruß Michele 
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#224

Beitrag von cube »

Hey Exutor,

Du netvst nicht. Frage soviel du willst. Wir helfen dir gerne. Ich habe am Anfang auch so viele Fragen gestellt.

Wie gesagt, du kannst dich mit deine Technik beschäftigen und gleichzeitig auch mit deiner TE. Du überstürzt nichts. Habe ich auch so gemacht. Nach 1 Monat hast du schon eine sehr gute TE und gleichzeitig hast du dich viel mit deiner Technik beschäftigt.

Das machst du richtig, hinterfrage in regelmäßigen Abständen die Realität und bei jeden merkwürdigen Situationen um zu wissen ob es ein Traum oder die Realität ist.
Wenn du die Realität hinterfragt, dann stelle dir nicht nur eine Frage. Schau dir die Umgebung an, frag dich wo du bist, was du machst, warum du das machst, was du in den letzten 2 Stunden gemacht hast und anschließen die RCs. Wichtig ist, beantworte dir nicht schon vorher, dass es die Realität ist.

Es reicht, wenn du es dir in Gedanken sagst. Das kannst du aber selbst entscheiden.
CaptainTed
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#225

Beitrag von CaptainTed »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja (hände)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 2 aber schon lange her
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traumerinnerung

Hi Leute,

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen: Ich habe bei mir festgestellt besser gesagt ist dies schon immer so, dass ich erst deine Traumerinnerung habe bzw. erst das Gefühl habe zu träumen wenn es nach 8 Uhr morgens ist. Hört sich jetzt im ersten Moment doof an aber ist so. Ich muss dazu sagen, dass ich Student bin, also zu unterschiedlichen Zeiten aufstehe. Manchmal schon um 6, dann wieder mal um 9. Meistens (nicht immer) versuche ich gegen 7 aufzustehen. Schlafen gehe ich zwischen 22:30 und 23:30 Uhr (kommt drauf an). Jetzt ist es bei mir so, dass ich beispielsweise schon oft versucht habe die Tipps aus dem I-net zu befolgen und nach 5-6 Stunden nach dem Einschlafen versuche aufzustehen da man da ja eine gute TE haben soll. Bei mir ist da jedoch NIX, nada, 0. :D Von 4 bis 7 Uhr morgens kann ich mich einfach an keinen Traum erinnern und habe das Gefühl ich hätte garnicht geträumt. Wenn ich jedoch mal länger Penne (also bis 8 oder 9) träume ich vor allem in dieser Zeitspanne und kann mich dann auch an die Träume erinnern. Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben was ich da machen kann. Ich will meine TE nämlich so gut es geht verbessern und mich auch an so viele Träume wie möglich erinnern können.
Antworten