Ab und zu für 1 sekunde gehörlos

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Benjamin Kurz
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Ab und zu für 1 sekunde gehörlos

#1

Beitrag von Benjamin Kurz »

Ich führe Traumtagebuch:_ja
nutze Reality Checks:___ja_
Hatte bereits einen / mehrere Klarträume:___nein_
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____


Hallo ihr!
Durch eine klartraum doku im ferbsehen letztens (leider find ich die in keiner mediathek mehr) bin ich auf das thema gestossen, konnte es erst kaum glauben und habe recherchiert - wahnsinn. Ich interessiere mich schin seid langem für Träume und bin immer wieder fasziniert darüber, das es sie überhaupt gibt. Das man die Träume sogar klar erleben kann finde ich unglaublich und will es gerade lernen. Ich lass mir zeit und führe nun erstmal Traumtagebuch. Dies funktioniert schon echt gut. Genau nach dem aufwachen kann ich mich an nichts erinnern und bin enttäuscht alles vergessen zu haben - naja enttäuscht kann man nicht sagen abet ich denk mir immer.. Hm schade, heute wohl nix.. Plötzlich fällt mir ein bruchstück ein.. Ich bastel zusammen und plötzlich ergeben sich ganze szenarien und Geschichten. Irre Gefühl. Oft sind es dann aber 2 oder 3 unterschiedliche storys die sich von der Handlung uns szenario unterscheiden. Ich bekomme dann auch keinen klaren zusammenhang mehr hin. Oft der dritte traum nur ein fetzen.

Oft fällt mir auf, das wenn ich zb im auto versuche einzuschlafen falls mal meine frau fährt, ich die augen schliesse, das geräusch des autis höre und dann alles svchlagartig stumm wird, eine sekunde etwa, zeit bzw länge gefühlt immer gleich, und dann hör ich wieder alles.. Was ist das? Hatte es gestern zb beim dösen auf der liege im hallenbad. Bin nicht eingeschlafen, aber habs versucht. Das phänomen hab ich gestern bestimmt 8 mal hintereinander erlebt. Innerhakb einer hakben stunde.

So erstmal bis dahin und hallo ins forum :-)
Ps groß Kleinschreibung ignorieren, tipp grad mit dem handyw
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Ab und zu für 1 sekunde gehörlos

#2

Beitrag von Bell »

Hallo, das Unterbewusstsein schaltet nach und nach seine filter ein und du bekommst bewusst nichts mehr von deiner Umwelt mit. Eigentlich setzt das Gehör mit als letztes aus aber bei dir scheint es anders herum zu sein. Also könntest du dich freuen weil es ein Zeichen von Einschlafen ist. Wäre vielleicht ein guter Wink mit dem Zaunpfahl für WILD Techniken
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ab und zu für 1 sekunde gehörlos

#3

Beitrag von Weltenwanderer »

Hey,
so ähnlich kenne ich das auch. Bei mir ist es allerdings nicht so, dass ich schlagartig nichts mehr höre, sondern die Geräusche sich immer weiter entfernt anhören, bis ich sie schließlich nicht mehr wahrnehme. Sobald mir das jedoch auffällt, kann ich - wie du das auch beschreibst - mit einem mal wieder alles ganz normal hören. Man befindet sich in dem Zustand ja an der Übergangsgrenze zwischen Schlaf und Wachsein. Mal dämmert man etwas weg und dann fällt es einem auf und man erlangt plötzlich wieder etwas mehr Bewusstsein. Das ist ganz normal und - wie Bell schon geschrieben hat - bestimmt sogar hilfreich bei WILD zum Beispiel.
Antworten