Lange her seit letztem Luziden Traum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Izen
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Lange her seit letztem Luziden Traum

#1

Beitrag von Izen »

Ich führe Traumtagebuch: Jein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, ca. 5 stück
Ich nutze folgende Techniken: Bisher hatte nur DILD und Realitychecks erfolg
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Allgemeine Tipps
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:

Hallo,

Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, hatte ich den Letzten Klartraum vor ca. 2 Jahren.
Zu der Zeit habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und viele Reality Checks gemacht.
Leider habe ich nie andere Techniken erfolgreich anwenden können als DILD. und DILD funktioniert bei
mir auch nicht mehr.

Etwas zur vorgeschichte meiner ersten Klarträume:
Ich hatte bevor ich meinen ersten Klartraum hatte häufig Alpträume. Ein bestimmter kam aber häufiger vor.
Ich habe immer davon geträumt von Dämonen oder Geistern verfolgt zu werden und habe versucht zu flüchten.
Nach einer Weile lag ich "Wach" im Bett, konnte mich jedoch nicht bewegen. Dämonen lagen auf mir und haben
mich festgehalten und meinen Mund zugehalten, weshalb ich nicht schreien konnte. Mittlerweile weiß ich natürlich,
dass ich dort in der Schlafparalyse war und mein Gehirn mir diese Bilder gezeigt hat, als erklärung, warum ich
mich nicht bewegen kann.
Nachdem dieses erlebnis häufiger vorkam, habe ich gelernt wie ich aus der Schlafparalyse herauskomme.
Eine Nacht jedoch habe ich geträumt Wach zu werden und mich in der Schlafparalyse zu befinden. Ich habe also
meine Techniken benutzt um dort wieder heraus zu kommen und bin zum entspannen ins Wohnzimmer gegangen,
als ich plötzlich wieder im Bett lag und mich nicht bewegen konnte. Dann habe ich verstanden, dass ich nur geträumt
habe wach zu werden. Ich habe also wieder meine Techniken benutzt um mich wieder bewegen zu können. Als
nächstes habe ich sofort einen Reality Check gemacht und festgestellt, dass ich noch immer träume.
So hatte ich meinen ersten Luziden Traum, der noch weitere Stunden anhielt, aber dann nach meinen Regeln
verlaufen ist.

Später habe ich andere Alpträume bekommen aber mich bei jedem Alptraum daran erinnert. Dadurch brachte mir
jeder Alptraum auch einen Luziden Traum ein. Nach ca. 5 malen habe ich keinen Alptraum und damit auch keinen
Luziden Traum mehr bekommen, was zum einen gut aber auch gleichzeitig schlecht ist.

Und nun das eigentliche Thema:
Seitdem habe ich verschiedene Techniken versucht, unter anderem WILD in Kombination mit WBTB. Leider hat
keine Technik bisher geholfen, also mache ich entweder etwas Falsch, oder ich weiß auch nicht.
Ich habe schon viele Anleitungen zu den Techniken gelesen. Bei WILD habe ich immer das problem, dass ich
einschlafe ohne es zu merken oder die ganze Nacht wach im Bett liege.
WBTB hat irgendwann nicht mehr funktioniert, weil ich ohne danach erinnerung daran zu haben immer den
Wecker aus gemacht habe und weiter geschlafen habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps oder andere Techniken geben, damit ich wieder Luzide Träume bekomme.
Ich habe mal angefangen ein Traumtagebuch zu führen, schreibe aber selten meine Träume herein.
Aber ich habe sehr intensive Träume und kann mich jeden Tag an mindestens einen davon erinnern.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Lange her seit letztem Luziden Traum

#2

Beitrag von Crow »

Izen hat geschrieben:So hatte ich meinen ersten Luziden Traum, der noch weitere Stunden anhielt, aber dann nach meinen Regeln
verlaufen ist.
Stunden?! :shock:
Bist du dir sicher, dass es noch Stunden waren oder hat es sich nur so angefühlt?

Erstmal schön, dass du mit luzidem Träumen so einen Erfolg hattest und erfolgreich deine Albträume besiegen konntest! (Y)

Zu den Techniken...Wie lange hast du die verschiedenen Techniken denn probiert? WILD z.B.? Wie hast du sie den genau angewendet? Und wann?
WBTB ist im Prinzip einfach nur eine Konditionierungssache. Wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch. :)

LG Crow
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Lange her seit letztem Luziden Traum

#3

Beitrag von DreamState »

TTB: Jein :D

Versuch es doch mal mit kritischem Bewusstsein und Autosuggestion. Bei den RCs achte doch auf die 3 goldenen Reality Check Regeln, die sind immer hilfreich :)

Grüße
DreamState
Izen
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Lange her seit letztem Luziden Traum

#4

Beitrag von Izen »

Crow hat geschrieben: Stunden?! :shock:
Bist du dir sicher, dass es noch Stunden waren oder hat es sich nur so angefühlt?
Das hätte ich vielleicht besser schreiben sollen. Der Traum hat sich so angefühlt, als wären es Stunden.
Wielange er genau war weiß ich aber nicht.
Crow hat geschrieben: Zu den Techniken...Wie lange hast du die verschiedenen Techniken denn probiert? WILD z.B.? Wie hast du sie den genau angewendet? Und wann?
Für WILD hatte ich ersteinmal geübt meinen Körper komplett zu entspannen. Beim Anwenden hatte ich
es dann so gemacht, dass ich versucht habe in der nacht Wach zu werden und für 15 min Wach zu bleiben.
Dann habe ich mich wieder ins Bett gelegt und meinen Körper soweit entspannt, dass ich Ihn nicht mehr
gespürt habe.
Das Problem lag dabei meistens dann im Einschlafen, entweder habe ich mich zu sehr aufs Entspannen und
Einschlafen konzentriert, sodass ich garnicht einschlafen konnte, oder ich bin eingeschlafen ohne es zu merken.
Jedoch bekomme ich es nicht mehr hin, in der Nacht wach zu werden.
DreamState hat geschrieben: Versuch es doch mal mit kritischem Bewusstsein und Autosuggestion. Bei den RCs achte doch auf die 3 goldenen Reality Check Regeln, die sind immer hilfreich :)

Grüße
DreamState
Ich werde mir die Techniken aufjedenfall mal anschauen, mit dem Kritischem Bewusstsein hat es ganz schön
nachgelassen, dass werde ich aufjedenfall wieder Trainieren.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Lange her seit letztem Luziden Traum

#5

Beitrag von Crow »

Okay, ich würde dir mal vorschlagen verschiedene Techniken auszuprobieren. Vielleicht ist WILD einfach nichts für dich. Nicht jede Technik ist für jeden Mensch "geeignet". Wichtig ist, die Techniken ne längere Zeit zu machen, also nicht 2 Tage versuchen und dann sofort sagen, dass es nicht klappt und die nächste zu probieren. WBTB ist, ist wie gesagt, nur eine Sache des Willens. DS hat ja schon einen Vorschlag gemacht, womit du anfangen könntest. :)

LG Crow
cube

Lange her seit letztem Luziden Traum

#6

Beitrag von cube »

Crow und DreamState haben dir ja schon das wichtigste genannt. Wenn du wach werden willst, kannst du dir ja den Wecker stellen und ihn so hinstellen, dass du aufstehen musst , um ihn auszumachen. So kannst du dann nämlich schonmal mit deinem WBTB anfangen, ohne nach dem aufwachen wieder einzuschlafen.

Das du einschläfst ohne zu merken, liegt daran, dass du dich vieleicht noch nicht daran gewohnt hast, bewusst einzuschlafen, was ja auch das Ziel von WILD ist. Da hilft ja nur intensive Übung mit der Technik. Wichtig ist, dass du keine negative Einstellung gegenüber dieser Technik entwickelst. Das gilt auch für alle anderen Techniken.

Du kannst ja auch vor dem Schlafen gehen Entspannungsübungen machen. Man sollte sich nicht auf die Entspannung konzentrieren, da du so ja prinzipiell nicht mehr entspannt bist. Dies sollte einfach von alleine funktionieren. Dadurch, dass du dich zu sehr auf etwas konzentrierst, kannst du eben nicht mehr einschlafen. Du musst versuchen, einfach an nichts zu denken.
Vielleicht hilft da ja auch Meditation - ist aber nicht unbedingt notwendig.

TTB musst du ja anscheinend nicht führen, da du dich ja jede Nacht an deine Träume erinnern kannst.

Wünsche dir noch viel Erfolg. Erwarte jede Nacht einen Erfolg und freue dich darauf. Dadurch entwickelst du eine positive Einstellung, falls du keine hast.
Izen
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Lange her seit letztem Luziden Traum

#7

Beitrag von Izen »

Heute hatte ich endlich mal wieder einen Luziden Traum. er hielt nur gefühlte 2 minuten, aber immerhin
etwas :)
Eigentlich hatte ich diese Nacht garnicht geplant Luzid zu Träumen, da ich eigentlich früh hätte aufstehen
müssen. Als mein Wecker dann nach ca. 7-8 stunden Schlaf geklingelt hat, war ich noch so Müde, dass ich
mich nach ca. 45 minuten dazu entscheiden habe doch weiter zu Schlafen. ich habe dann versucht zu
WILDen, aber vermutlich war ich dafür dann doch schon zu lange wach, weshalb ich dann irgendwann normal
eingeschlafen bin. Bei dem nächsten Traum kam mir dann irgendetwas merkwürdig vor, allerdings weiß ich
nicht mehr was es war. Aufjedenfall habe ich dann einen RC gemacht mit der erwartung dass ich Wach bin.
Mein RC sagte mir dann jedoch dass ich nur am Träumen bin.
Da ich wie gesagt nicht vor hatte diese Nacht luzid zu werden, wußte ich dann nicht was ich jetzt damit
anfangen soll und nach ca gefühlten 2 minuten war der Traum dann auch schon wieder vorbei und ich war
in einem neuen Trübtraum.

Auch wenn es nur ein kleiner Erfolg war, bin ich sehr zufrieden, dass ich es endlich mal wieder geschafft
habe und hoffe, dass ich es jetzt häufiger mal hinbekomme.
Antworten