Traumverlust & Emotionskontrolle

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamSpark
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Traumverlust & Emotionskontrolle

#1

Beitrag von DreamSpark »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, RC
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Stabilisierung KT
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Stabilisierung,Emotion,Sex,Traumverlust

Ich erlebe immer wieder KT-Enden (Erwachen) beim Empfinden von starken Emotionen. Ich weiß, dass ich Emotionen im KT versuchen sollte zu kontrollieren. Wenn ich meine Emotionen kontrolliere, dauern meine KTs durchaus länger - aber wie verhält es sich, wenn ich insbesondere etwas Emotionales im KT erleben will, z.B. Sex? Was für Stabilisierungtechniken kann ich hier einsetzen? Die üblichen funktionieren nicht gut (Hände ansehen) oder sind schlecht ausführbar (Drehen).
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Traumverlust & Emotionskontrolle

#2

Beitrag von nelson »

Das ist nicht ganz einfach, wird aber von KT zu KT immer einfacher.
Du solltest dich am besten der emotionalen Situation nicht zu 100% hingeben, sondern dir stets deiner Umwelt (Traumwelt) bewusst sein, also das räumliche Gefühl beibehalten.
Persönlich halte ich alle Stabilitätstechniken für Placebo Effekte und bevorzuge mentale Übungen, da diese nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen und einfach praktischer sind.

Interessant wäre für dich evtl. die Ebenen Stabilisierung von Tvvix.
cube

Traumverlust & Emotionskontrolle

#3

Beitrag von cube »

Wie nelson schon sagte, wird das von KT zu KT immer besser und du wirst merken, dass es dir immer einfacher fallen wird. Ist halt alles Übungssache. Du kannst ja auch versuchen, deine Emotionen zu kontrollieren bzw. zu unterdrücken und sie eventuell für später aufheben, wenn du erwachst. Zur Not kannst du halt auch Stabi-Techniken verwenden, wobei ich nicht genau weiß, ob diese immer funktionieren, je nach deinen Emotionen.
Antworten