Intuitive KT´s / Kommen von alleine

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Klopfgeist
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Intuitive KT´s / Kommen von alleine

#1

Beitrag von Klopfgeist »

Ich führe Traumtagebuch: nein, ich kann mich auch so problemlos an meine Träume erinnern
Ich nutze Reality Checks: nicht wirklich, darum unter anderen dieser Thread
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: japp, einige
Ich nutze folgende Techniken: keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Tipps, Techniken uvm.
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: intuitiv, von alleine

Hallöchen,

ich hoffe, dass dieser Thread richtig "platziert" ist :D

Ich möchte ein paar Fragen stellen, aber vorerst ein wenig über meine "Erfahrungen".

Hier ein Auszug aus meinem Vorstellungsthread:
Spoiler
Show
Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich Klarträume. Als Kind jede Nacht, später nur noch vereinzelt. Ich habe mich nie besonders auf KT´s konzentriert, ich empfand es als vollkommen normal. Mit dem Älter werden verschwanden diese dann langsam.

Erst als Erwachsener fand ich heraus, dass es sogenannte Klarträume waren. Ein paar Eindrücke aus meinen damaligen Träumen sind zb. verschiedene "Traumfenster", den Traum ganz bewusst laufen lassen und erleben, wenn ich Alpträume hatte konnte ich einfach davonfliegen uvm.
Nun jetzt ist die Zeit wieder gekommen das alles wieder aufleben zulassen, es ist mir schon fast ein Bedürfnis. Was mir bisher teilweise auch Gelungen ist. Nur sind die Träume nicht sehr lang oder ich wache sofort/schnell auf.
Meine Klarträume kommen nach wie vor von alleine bzw. bemerke ich es oft, dass ich Träume und fange an den Traum zu steuern, so wie es früher war. Ich denke allein dadurch, dass ich mich mit KT´s beschäftige und darüber rede. Wie gesagt verwende ich keine Technik. Nur wache ich schnell auf wenn mit der Traum bewusst wird, man könnte es auch ein erschrecken nennen, obwohl ich im Traum ganz ruhig bleibe. Ich habe es gegooglet und es wird empfohlen, sich im Traum zu "drehen", das soll den Traumzustand erhalten, nur leider denke ich in diesem Moment nicht daran. Oft entgleitet mir das Bewusstsein wieder und ich bin wieder im Trübtraum. Hinzufügen müsste ich noch, dass ich auch oft KT´s im Traum habe, ich lege mich also im Traum schlafen und träume, dass ich einen Klartraum habe, das verwirrt mich ein wenig^^.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es zwingend erforderlich eine Technik zu erlernen oder kann ich so "weitermachen" und werde Erfolg haben?
Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich den Traum halten kann?
Wie kann ich den Klartraum an sich besser halten?
Was meint ihr zu dem Klartraum im Traum?

So das soll erstmal genug sein. Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Schöne Träume wünscht euch

Klopfgeist.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Intuitive KT´s / Kommen von alleine

#2

Beitrag von Crow »

Klopfgeist hat geschrieben:Ist es zwingend erforderlich eine Technik zu erlernen oder kann ich so "weitermachen" und werde Erfolg haben?
Zwingend erforderlich ist es natürlich nicht. Wenn du es auch so schaffst, wie du ja schriebst, dann kannst du auch so weitermachen, wenn du das so möchtest. Techniken würden evtl. die Anzahl deiner KTs erhöhen, aber es ist kein muss. Da musst du einfach selber wissen, wie du dich am wohlsten fühlst. Techniken sollten kein Zwang sein, denn das bewirkt meistens nur das Gegenteil.
Klopfgeist hat geschrieben:Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich den Traum halten kann?
Verschiedene Stabilisationstechniken. Einfach verschiedene ausprobieren. :)
Kannst mal hier gucken --> Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation :)
Klopfgeist hat geschrieben:Wie kann ich den Klartraum an sich besser halten?
Siehe oben.^^
Klopfgeist hat geschrieben:Was meint ihr zu dem Klartraum im Traum?
Kann passieren.^^ Meistens wird daraus dann ein geträumter KT.

LG Crow :)
Klopfgeist
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Intuitive KT´s / Kommen von alleine

#3

Beitrag von Klopfgeist »

Hallo Crow,

danke für deine schnelle Antwort.

Werde mich mit den Stabi-Techniken ein wenig beschäftigen und hoffe, dass ich im Traum dazu komme bzw. dran denke^^

Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem "normalen" KT und einem geträumten?

lg

Klopfgeist
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Intuitive KT´s / Kommen von alleine

#4

Beitrag von Crow »

Ja, der geträumte KT ist im Prinzip nur ein TT. Man träumt man hätte einen KT, wobei es gar kein KT ist. Man hat nicht wirklich Handlungsfreiheit, obwohl man glaubt man hätte sie. Aber im Nachhinein wundert man sich über die Sachen, die man gemacht hat. Meistens macht man Sachen, die man im echten KT nicht machen würde oder die völlig unsinnig oder irrelevant sind.
Antworten