Diese Technik stellt laut ihrem Erfinder [External Link Removed for Guests] eine einfache Möglichkeit dar, Klarträume herbeizuführen und das allgemeine Traumgeschehen lebendiger wahrzunehmen.
Es handelt sich hierbei um eine Entspannungsübung bzw. Meditation, die mit zwei Autosuggestionen arbeitet und so den Körper einerseits entspannt, den Geist aber gleichermaßen auf das Ziel konzentriert, einen Klartraum zu erleben.
Anleitung:
"Ich werde nachts aufwachen und meditieren, um im Traum klar zu werden."
Dies wiederholst du in Gedanken, bis du eingeschlafen bist.
2. Wenn du dann in der Nacht durch diese Autosuggestion aufwachst, setzt du dich im Bett auf und begibst dich in Meditationshaltung (z.B. Schneidersitz). Dann schließt du die Augen und wiederholst für den Zeitraum von 10 bis 15 Minuten die folgende Autosuggestion:
"Ich bin nun klar in meinen Träumen."
Dann legst du dich wieder hin und schläfst einfach weiter.
Wachst du nachts erneut auf, siehe Punkt 2.
Der Erfinder gibt an, dass durch diese Suggestionen die Schlafzyklen nicht unterbrochen werden, wie das durch einen Wecker geschehen würde. Vielmehr wache man auf natürliche Weise nach den Zyklen auf, sei dabei nur eben wacher und fokussierter. Deshalb sei man eben nicht erschöpft am nächsten Morgen, sondern ausgeschlafen.
Was verspricht die Technik?:
-verbesserteTraumerinnerung
-erhöhte Klartraum-Chancen
Das Originalvideo: [External Link Removed for Guests]
Der Blogeintrag auf lucidpygar.blogspot.de, der mich auf die Technik aufmerksam gemacht hat: [External Link Removed for Guests]