Nachts arbeiten und klartäumen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DoOmi
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

Nachts arbeiten und klartäumen?

#1

Beitrag von DoOmi »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nicht sicher
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Genug schlaf
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Nein weil persönlich bezogene frage

Hey

ich bin ganz neu in sachen klarträumen und erst seit ca 1 woche dabei.
ich hätte da mal 3 fragen die mich unsicher stimmen:

1.
Ich arbeite nachts (immer) meist so zwischen 3 uhr nachts bis 12 uhr mittags (manchmal auch ne std früher oder später)
die sache ist ich habe gelesen genung schlaf ist wichtig aber ich schlafe nachts ca 3 std und dann mittags nochmal 3 das war es eig :/
das macht mich unsicher ob ich so überhaupt fähig bin öfter klarträume zu haben bzw es zu lernen...
am wochenende schlafe ich auch schonmal 8-9 std da sollte das kein problem sein, aber immer nur am wochenende auf einen "langen" klartraum zu hoffen wäre nicht so cool..

2.
Vor 3 tagen hatte ich glaube ich so eine art klartraum.. es war erst eine art alptraum mit einem geist wo ich dann irgendwann einen hand rc gemacht habe und gemerkt habe das ich 6 finger habe,
die angst war sofort weg und mein körper hat extrem gekribbelt und ich hatte totale gänsehaut, ich hatte das gefühl villt 3 sek klar zu sein, dann war ich so aufgeregt das ich aufgewacht bin und noch eine halbe std lang gänsehaut am ganzen körper hatte. sowas intensives hatte ich nochnie erlebt.
Ich bin allerdings total unsicher ob das ganze wirklich der anfang hätte werden können zum klarträumen, die sache ist das alles is innerhalb einer std passiert ich bin um 1 eingeschlafen und um 2 war ich wieder wach und konnte auch nichtmehr einschlafen stundenlang -.-

3.
Es wird ja gesagt man soll traumtagebuch führen, das möchte ich auch total gerne allerdings kann ich mich höchstens 1x die woche an einen traum erinnern sonst wirklich nie , und das seit jahren :/ da frage ich mich wie steigere ich das, das es überhaupt erstmal anfängt das man sich öfter erinnert?

hoffe es ist alles verständlich geschrieben, danke fürs lesen würde mich über antworten freuen da ich das thema super spannend finde :)

Gruss Dominic
cube

Nachts arbeiten und klartäumen?

#2

Beitrag von cube »

Hallo DoOmi,

zu 1: Klar, Schlaf ist wichtig. Umso mehr Schlaf, desto länger sind auch die REM-Phasen. Aber es ist natürlich keine Pflicht. Du kannst in den 3 Stunden auch klarträumen, wie du selbst ja schon erlebt hast. Vielleicht könntest du das auch so regeln, dass du nicht in 2 Phasen schläfst, sondern in einer. Dann ist die Erfolgschance natürlich höher. Aber das musst du selbst wissen. 3 Stunden reichen auch für einen Klartraum. Das du am Wochenende lange schlafen kannst, ist ja auch schonmal top.

zu 2: Das war ja schon auf jeden Fall ein Klartraum, wenn du dir bewusst warst. Du hattest auch keine Angst mehr vor dem Geist. Es kann passieren, dass Klarträume manchmal nur wenige Sekunden gehen. Das liegt daran, dass du eventuell zu aufgeregt warst, dir alles ziemlich hektisch vorkam und du nicht genug Stabilisation hattest.
Da könnte dir helfen: Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation
Auf jeden Fall ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. (Y) Und das das alles innerhalb einer Stunde passiert ist, zeigt dir ja, dass du nicht zwangsläufig viel Schlaf brauchst, um klarzuträumen.

zu 3: Es wär natürlich von Vorteil ein TTB zu führen. Dieses trägt jedeglich zu einer besseren Traumerinnerung der Trübträume. Sie erhöht nicht deine Chance auf einen KT. Es kann höchstens passieren, dass du deine Handlungen und Situationen im KT nicht richtig ordnen kannst. Da hilft dann auch ein TTB. Aber meistens kannst du dich eigentlich daran erinnern. Von daher musst du nicht unbedingt ein TTB führen. :)

Hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen hilfreich beantworten. :)
DoOmi
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

Nachts arbeiten und klartäumen?

#3

Beitrag von DoOmi »

Hi Cube

Danke für die antworten die machen mir mut :)

das mit dem an einem stück schlafen habe ich früher immer gemacht aber seit einiger zeit nichtmehr weil ich gerne noch vom abend was haben möchte und nicht um 19 uhr ins bett zu müssen :(

Ja ich denke ich wurde rausgerissen weil ich wirklich total aufgeregt war ich wusste einfach nicht was mit mir passiert, jetzt habe ich vor kurzem vom falschen erwachen gelesen und überlege ob ich villt garnicht aufgewacht bin direkt sondern noch am träumen war aber es nich gerafft habe ^^ naja.
ich habe mir angewöhnt jeden morgen ein RC zu machen und auch abends vorm schlafen gehen mache ich einen RC weil ich mich frage "mh villt bin ich ja schon ins bett gegangen und träume nur das ich ins bett gehe" kommt mir iwie bescheuert vor aber ich hoffe sowas ist förderlich, auch wenn ich nur tv gucke denk ich mir villt träume ich das ja nur... denkst du da gibt es ein "zuviel" daran denken das es so sein könnte?

ich habe auch das gefühl ich mache mir zuviel druck, manchmal bin ich selbst beim einschlafen aufgeregt weil ich drüber nachdenke was passieren könnte und ich höre mein herz pochen, das nervt sehr ..

mit dem TTB ,WENN ich mich mal erinnern könnte würde ich was hineinschreiben ^^ wie gesagt villt 1x die woche erinnere ich mich an einen traum das wars dann, ich hoffe das regelt sich bald.
cube

Nachts arbeiten und klartäumen?

#4

Beitrag von cube »

Du musst ja nicht um 19 uhr ins Bett. Wenn du z.B. bis mittags 12 Uhr arbeitest, kannst du danach 4-7 Stunden (Je nach Bedarf) schlafen und dann haste wieder ganz viel Zeit für dich. :)

Wenn du jeden Morgen aufwachst und dann erstmal ein RC machst, ist das schonmal top, da es so automatisiert wird und du es später jeden Morgen machst. Im FE (Falschen Erwachen) wirst du dann auch ein RC machen, weil du ja denkst, aufgewacht zu sein und durch die Automatisierung im WL (Wachleben) machst du dann eben ein RC. Also vorab, nur morgens nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen gehen ein RC zu machen ist etwas wenig. Als Richtwert würde ich dir schon 4-7 RC's pro Tag empfehlen, da sich dein KB (Kritisches Bewusstsein) ja auch irgendwie im Traum und im WL einschalten muss. Das ist nur ein Richtwert. Du kannst auch 20 oder 50 RC's machen. Dies wird aber nicht mehr Wirkung haben wie 5, wenn du sie gewissenhaft und intensiv machst.

Prinzipiell gilt es: Umso mehr du am Tag kritisch denkst, desto besser. Man kann nie zu viel kritisch denken. Unter Druck solltest du dich aber nicht setzen. Geh ganz entspannt an die Sache ran und hab einfach Spaß. Das ist schon mit das wichtigste. Wenn du z.B. die Welt "nur" 5 mal am Tag kritisch siehst, ist das ganz und gar nicht wenig. Das wird noch seine Wirkung zeigen.
DoOmi
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

Nachts arbeiten und klartäumen?

#5

Beitrag von DoOmi »

Oh ich glaube das habe ich falsch ausgedrückt, ich mache öfter am tag RCs nicht nur morgens und abends ;)
ich habe mir jetz auch kleine post it in die wohnung gehangen um daran erinnert zu werden.

Ich glaube mein grösstes problem ist das abschalten abends im bett, ich denke einfach zu viel darüber nach das ich diese nacht villt wieder kein klartraum (oder wenigstens trübtraum) habe an den ich mich erinnern kann, es ist einfach nichts am nächsten tag..das verunsichert mich nurnoch mehr... ein nerviger teufelskreis iwie :/ ich hoffe ich überwinde diese phase bald

wenn du abends ins bett gehst,denkst du dann speziell an klarträume? oder an komplett andere dinge?
darf ich fragen wie du (oder auch gerne andere die das hier lesen) ganz am anfang darüber gedacht hast? warst du auch aufgeregt oder etwas "traurig" das du dich nie bzw wenig an deine träume erinnerst?

Danke :)
cube

Nachts arbeiten und klartäumen?

#6

Beitrag von cube »

Also du musst wissen, dass es nicht schlimm ist, wenn du dir darüber Gedanken vor dem Schlafen gehen machst. Du solltest dich nur nicht zu sehr unter Druck setzen. Geh einfach ganz entspannt an die Sache ran, praktiziere deine Technik ordentlich und dann kommen die KT's früher oder später von ganz alleine. Du bist erst seid einer Woche dabei und das ist echt nicht lange. Bei vielen kann es bis zu Monaten und in seltenen Fällen sogar Jahre dauern. Nach einer Woche einen KT zu bekommen, ist da schon eher eine Seltenheit. Ich habe 1 1/2 Monate gebraucht. Deswegen denk nicht drüber nach. Und wenn du vor dem Schlafen drüber nach denkst, ist es auch nicht schlimm. Und für eine bessere Traumerinnerung empfehle ich dir die AS (Autosuggestion).
Hier der passende Link: Anleitung: Autosuggestion

Als ich damals angefangen habe, mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen, hatte ich mich persönlich einfach immer auf's Schlafengehen gefreut. Ich hatte mich deswegen nicht unter Druck gesetzt, sondern bin mit einem guten Gefühl ins Bett gegangen und habe dann ganz normal geschlafen. Mittlerweile gehe ich ins Bett und denke überhaupt nicht mehr übers Klarträumen. Wenn's passiert, passiert es eben. (Y)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin. 1 Woche ist noch echt nicht lange. Mach einfach weiter. Dauert bestimmt nicht mehr lange. :)
DoOmi
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

Nachts arbeiten und klartäumen?

#7

Beitrag von DoOmi »

hey

Danke für den link das werd ich mir mal genau angucken :)
Ich hatte einen kleinen erfolg (keinen kt aber ich zähle das einfach mal als kleinen erfolg) ich hatte gestern einen ziemlich langen trübtraum an den ich mich sehr gut erinnern konnte und den ich direkt ins ttb eingetragen habe :) und nochwas, ich lag letztens im bett und war schon ziemlich müde abends da dachte ich spontan probiere ich einfach mal WILD .. habe mich also gemütlich hingelegt und mich bestimmt 30 min nichmehr bewegt und auch gedanklich entspannt.. iwann habe ich mein körper fast garnicht mehr gespürt (geschluckt habe ich zwischendurch) dann dachte ich mh ich konzentriere mich mal voll auf meinen arm, einige zeit später war ich stocksteif am ganzen körper und mein herz raste in mir als wenn es jeden moment rausspringt das war echt heftig ich hatte das gefühl bewegen geht nichtmehr und das ich ein paar kleinere blitze sehe (leider keine richtigen bilder)... ich wusste das das alles normal war da ich viel über WILD gelesen habe deswegen hatte ich keine angst... aber iwann hat mein herz sich wieder beruhigt und meine gedanken waren glaube ich nichmehr ganz bei der sache da ich dachte "mh ich glaub es is vorbei ich habs nicht geschafft"
dann habe ich ausversehen auch iwie gezuckt und das war es dann "RC gemacht, nichts"

naja das wollte ich berichten , war ein heftiges gefühl was ich so nochnie hatte, ich werde das die tage mal wieder ausprobieren mal gucken wie es weiter geht :)
Ich bin langsam aber lockerer in sachen einschlafen und denke es ist alles eine frage der zeit :)

LG
cube

Nachts arbeiten und klartäumen?

#8

Beitrag von cube »

Das ist doch schonmal echt ein toller Erfolg. Glückwunsch dazu. Du musst aber wissen, dass du 1. soviel schlucken darfst wie du willst. Das behindert dich nicht und 2. du dich ruhig bewegen darfst. Bewusst einschlafen heißt nicht, dass man sich nicht bewegen darf. Du darfst dich soviel bewegen, wie du willst mehr oder weniger. :)

Viel Erfolg weiterhin! (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Nachts arbeiten und klartäumen?

#9

Beitrag von Crow »

Wie cube schon sagte, kannst du dich bewegen und schlucken und kratzen, etc. WILDen bedeutet nicht bewegungslos rum zu liegen und sich abquälen.

Ach ja, und was deine TE betrifft, macht es nichts, wenn du dich erst nur an kleine Fetzen erinnerst. Schreib es in dein TTB, egal wie kurz es ist. Auch wenn du nur einen Satz schreibst. Es kann selbst nur ein Wort, ein Gedanke, ein Gefühl oder sonst was sein. Du wirst sehen, es wird helfen und deine TE wird sich steigern. :)
DoOmi
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

Nachts arbeiten und klartäumen?

#10

Beitrag von DoOmi »

Hey

mh ok weil wenn ich mich bewege habe ich iwie immer das gefühl wieder "raus" zu sein.
Bei der hitze imom ist es auch echt schwer es überhaupt zu probieren da man ja so schon kaum einschlafen kann :/
ansonsten gibt es nichts neues, dachte villt das ich am wochenende mal mehr träume da ich länger schlafen kann, aber nichts...
2 trübträume in einer woche das war es, schade aber ich bleibe dran :) (Y)
Antworten