Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Vorab: Das Buch ist immer besser als der Film, aber zum lesen geht man ja nicht ins Kino. Achja und Spoiler und so...
Ich bin nicht, wie anscheinend alle anderen, mit Harry Potter aufgewachsen. Bis vor ca 3 Monaten hat mich Harry Potter auch kein Stück interessiert. Der Trailer für "Die Heiligtümer des Todes Teil 1" hat dann aber meine Neugierde geweckt... Ersten Film angsehen, die restlichen Filme bis Teil 6 angesehen und dann erst mal alle Bücher gelesen.
Jetzt komme ich gerade frisch aus dem Kino von HPudHdT T2 und ich muss sagen: Ich bin zufrieden. Punkt. Er hat mich nicht umgehauen aber er hat mich zufrieden gestellt. Eine gute Umsetzung. Wer das Buch kennt, dem werden natürlich viele Details fehlen. Alles wirkt irgendwie auf doppelter Geschwindigkeit abgespielt aber wer sich vorher klar macht, der wird von dem Film
Positives und Negatives bunt gemischt:
Helena Bonham Carter hat mir schauspielerisch sehr gut gefallen, Nevilles transformation zum Helden war kaum erkennbar, der Hermine-Ron-Kusszene hat der Hauselfen-Anteil gefehlt, der Hauselfen-Anteil hat gefehlt, Snape stirbt in nem Bootshaus?, Voldemorts Nase ist in der Endszene digital weg retuschiert und das sehr schlecht, die sich vermehrenden Goldschätze haben niemanden die haut verbrannt (den Hauptcharakteren schwere verbrennungen zufügen, so viele Eier hatte ich ihnen eh nicht zugetraut), McGonagall hat nen guten neuen Witz zum "Piertotum Locomotor" Zauberspruch gerissen, Filchs Aufräumaktion am Ende ist grandios, Freds Todeszene fehlt, man sieht ihn kurz vorher und dann am ende in der Haupthalle fehlen, der Hauselfen-Anteil MIT MESSERN fehlt !!! (die Eier fehlen, Elfen die mit Messern auf Todesser einhacken...), Gwarp fehlt !! täusche ich mich oder war die lange Brücke zum Schloßportal schon immer da??, die graue Dame war grandios, "Der Blitz hat eingeschlagen" , die "Gang" auf alt geschminkt zu sehen, die Szene klappt leider nur überzeugend beim Lesen im Kopf...
...mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viele Dinge haben gefehlt, waren im Buch besser. Einiges war aber auch im Film grandios, was im Buch nicht vorgekommen ist.