Trübtraum übers Klartäumen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
warwick94
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Trübtraum übers Klartäumen

#1

Beitrag von warwick94 »

Ich führe Traumtagebuch:_nein___
Ich nutze Reality Checks:__ja__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__1__
Ich nutze folgende Techniken:__versch.__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Jo, hab mich häufiger damit beschäftigt und auch das Buch angefangen zu lesen.
So ist es bei mir aber jetzt so ,dass ich irgendwann übers Klarträumen "trübträume".
Ums verrecken erkenne ich es nicht, es ist auch so dass meine Träume detaillierter werden und mich mehr "ergreifen"
Ich am Morgen dann immer so " fck, warum hab ich das nicht erkannt".
Gibts da spezielle tricks?
Mein UB ist übrigens ein Arschloch, was mit aller Kraft versucht mich nicht Klarträumen zu lassen.... kein scherz
Annelisa
Beiträge: 82
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Trübtraum übers Klartäumen

#2

Beitrag von Annelisa »

Hallo Warwick

Das kenne ich. Kurz vor meinem ersten Klartraum hatte ich auch mehrere Trübträume übers Klarträumen und es schien mir unglaublich, dass ich nicht gemerkt habe, dass es sich um einen Traum handelt. Ich würde das Ganze aber nicht als Problem, sondern eher als ein Schritt auf dem Weg zum Erfolg einschätzen. Es scheint mir ganz natürlich, dass dein Unterbewusstsein das Thema Klarträume erst Mal im eigenen Tempo verarbeitet. Der Erfolg daran ist, dass du es bereits geschafft hast, ein Thema aus dem Wachleben - das Klarträumen - in deinem UB zu verankern.

Das einzige Hindernis auf deinem Weg zum Klartraum, das ich aus deinen paar Zeilen lese, ist deine Einstellung zu deinem UB - ohne dir zu nahe treten zu wollen. Wenn du Klarträumen willst, muss dein Bewusstsein mit deinem UB in Kontakt kommen. Bloss, willst du mit jemandem in Kontakt kommen, der dich als Arschloch bezeichnet? Wohl nicht. Wenn du aber klarträumen willst, brauchst du dein UB als Verbündeten. Solche schafft man sich, indem man ihnen freundlich, grosszügig und wohlwollend begegnet.

Hier nur kurz eine Story zu meinem UB: Ich wollte einen richtig schönen Traum inkubieren. Auf einem Sofa im Wald sitzen und mit meiner besten Freundin, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte, quatschen. Die Nacht darauf hat mir mein UB einen Traum präsentiert, der zwar beide Elemente (Sofa im Wald und beste Freundin) enthielt, aber leider in einer weitaus unangenehmeren Konstellation. Meine Freundin habe ich im Traum verloren und bin beim Versuch, sie zu finden fast verzweifelt, weil es schon dunkel wurde und ich mir grosse Sorgen um sie gemacht habe. Das Sofa stand zwar im Wald, aber leider auf einem riesigen Felsbrocken, den ich so schnell wie möglich überwinden musste, um meine Freundin zu suchen. Ich hätte dann sagen können, du blödes UB, warum hast du mir einen Albtraum beschert!? Doch beim Nachdenken schien mir die Botschaft meines UB ziemlich schlau: Du hast den Kontakt zu deiner Freundin verloren und kannst nicht gemütlich mit ihr im Wald auf dem Sofa sitzen, bevor du sie wieder gefunden hast. Ich habe dann noch am selben Tag meine Freundin angerufen und lange mit ihr gesprochen.

So richtige Tricks habe ich nicht. Ich würde das Ganze langsamer angehen, mehr als Prozess sehen (nicht Klartraum ja oder nein, sondern die einzelnen Schritte dahin), auf dem Weg kleinere Ziele stecken und diese deinen Erfahrungen anpassen. Wenn du also bereits Trübträume übers Klarträumen hast, könntest du dir doch eine Zeit lang vor dem Einschlafen eine Autosuggestion anwenden, die sich auf diese Trübträume bezieht, z.B. "Wenn ich das nächste Mal vom Klarträumen träume, werde ich mir bewusst, dass ich träume" oder so ähnlich. Ich bin fast sicher, dass du dich deinem Klartraum damit Schritt für Schritt annähern wirst.

Bleib dran, aber mit einem Lächeln im Gesicht :-)
warwick94
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Trübtraum übers Klartäumen

#3

Beitrag von warwick94 »

jo, danke erstmal für die tipps, werds langsamer angehen und Autosug. probieren.
Momentan versuche ich ein kritisches Bewusstsein aufzubauen, weil ich durch die Erkenntnis im Trübtraum ,den 1. Erfolg hatte.
Tagebuch führen ist mir leider zu gay...dass schaff ich net. xD

Mein UB ist ein Arschloch! Sobald ich im Trübtraum zweifel schaffe, zieht es mich wieder zurück, durch Ablenkung!!!
Meistens durch Personen die ich net mag, diese erscheinen und fragen mich Sachen usw.... und so verdammt schnell alles
echt creepy manchmal
Antworten