Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
thelucidalex
Beiträge: 41
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 18
Wohnort: Oldenburg
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

#1

Beitrag von thelucidalex »

Ich führe Traumtagebuch: Jein (Ich hab mal TTB geführt, habs aber momentan eingestellt)
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: DILD, cWILD/WILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum-Frequenz/Schlaftiefe
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Schlaftiefe


Hi Leute,

mir ist da letztens ein interessanter Gedanke gekommen. Und zwar hab ich mir überlegt inwiefern die Schlaftiefe die KT-Frequenz bzw. den KT-Erfolg beeinflusst. Ich zum Beispiel bin der Typ, der sehr tief schläft; Ich wache Nachts fast nie auf. Obwohl ich so ca. 15 RCs pro Tag (mit kritischen Fragen) mache, bekomme ich einfach keine KTs induziert. Meine Idee kam daher, dass meine Schwester mir gesagt hat, dass sie relativ oft im Traum einfach weiß, dass sie träumt. Deswegen meine kleine Frage/Umfrage: Wie tief schlaft ihr so und wie ist eure KT-Frequenz (wobei mich eher die Frequenz in euren Anfangszeiten interessiert)? Gesagt sei, dass ich nicht denke, dass dies der einzige Grund ist, warum meine KT-Frequenz nicht so hoch ist. Also falls ihr zusätzlich noch irgendwelche Tipps für mich habt, könnt ihr mich das wissen lassen.
Ich bin echt gespannt, ob sich aus euren Antworten tatsächlich ein Zusammenhang herstellen lässt oder ob ich mit meiner Theorie eher falsch liege. :D

Alex.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

#2

Beitrag von Mey »

Hallo Alex,

ich finde deine Gedankengänge echt super Interessant.

Wenn du sehr tief schläfst, hast du wahrscheinlich viele Tiefschlafphasen, hast du mal probiert dich durch das WBTB wecken zu lassen?

Ich schlafe sehr leicht, habe aber keine Kts.

Gruß
thelucidalex
Beiträge: 41
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 18
Wohnort: Oldenburg
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

#3

Beitrag von thelucidalex »

@Meylana

Ja, WBTB hab ich schon des öfteren ausprobiert und habe auch relativ gute Ergebnisse erzielt, was die Traumklarheit generell betrifft. Allerdings ist durch meinen besagten tiefen Schlaf dieses "Optimum" erst nach ca. 6 Stunden erreicht. Da ich durch die Uni jetzt nicht so meeega viel schlafe (6-8 Stunden) habe ich einfach nicht immer die Zeit WBTB und evtl. einen anschließenden WILD durchzuführen. Außerdem beschwert sich meine Familie immer wieder darüber, dass ich meine Wecker nicht höre (auch so nen Nebeneffekt meines tiefen schlafes :lol: ;-p ). Deswegen sehe ich es ab unter der Woche einen WBTB zu machen. Da ich aber nun auch bald Semesterferien habe, kann ich auch wieder mehr WBTB machen, da sich mein Schlafrhythmus so um ca 4 Stunden nach hinten verschiebt, sodass der Wecker nicht mehr allzu früh klingelt. ^^ Aber trotzdem Danke für deine Antwort. :D

Alex.
Imkopfsalat
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

#4

Beitrag von Imkopfsalat »

Hi Alex,

wie ist denn deine Traumerinnerung? An wieviel Tagen in der Woche erinnerst du dich an Träume?
Ich vermute mal je leichter der Schlaf ist umso öfter wacht man direkt aus einem traum auf und erinnert sich gut daran. Bei tiefem Schlaf kommt das wahrscheinlich seltener vor. WBTB ist da bestimmt gut geeignet.
Was die KT-Frequenz in der Anfangsphase angeht: Ich beschäftige mich seit drei Monaten damit und hatte etwa 3 sehr kurze klare Momente und einen anständigen Klartram gestern ^^ *hooray*.
Bei mir hat eine hohe RC-frequenz viel gebracht. Ich habe mir eine Liste mit Gelegenheiten für RCs gemacht und eine kleine Erinnerungskarte gebastelt. Etwa Visitenkartengröße mit dem Schriftzug "Träumst du gerade?" darauf. Die hab ich immer dabei und wenn ich in meine Hosentasche fasse denke ich dann zusätzlich daran. Ich habe denk ich eher einen leichten Schlaf. Zumindest wache ich meistens auf wenn meine Freundin aufsteht - Allerdings muss sie auch über mich drüber klettern weil unser Bett in einer Nische steht.

Dran bleiben, es ist nur eine Frage der Zeit und des Durchhaltevermögens
thelucidalex
Beiträge: 41
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 18
Wohnort: Oldenburg
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

#5

Beitrag von thelucidalex »

@Imkopfsalat

Meine TE ist auch so ne sache. :lol: Ich kann wohl morgens sagen, dass ich so ca 1-2 Träume hatte, habe aber wenig Erinnerungen an sie. Kann natürlich auchdaran liegen. ^^ Und Durchhalten tu ich auf jeden Fall. :D Ich hatte vor ein paar Tagen ein kleinen Erfolg, doch mein Vater dachte sich wohl, dass er mich wecken müsste, gerade als ich klar wurde. -.- Aber ich werde dranbleiben. ^^

Alex
Imkopfsalat
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Zusammenhang Schlaftiefe/KT-Frequenz

#6

Beitrag von Imkopfsalat »

Ja die TE ist bei mir auch nicht überragend und vor allem recht launisch. Wenn man es aber mal geschafft hat einige seiner widerkehrenden Traumzeichen zu identifizieren ist das ein großer Fortschritt. Ich benutze im Traum z.B. manchmal auch meine Hände zur Fortbewegung - vor Allem wenn ich schnell unterwegs bin. Seitdem ich erkannt habe, dass das bei mir ein wiederkehrendes Traumzeichen ist hab ich einmal davon geträumt und war direkt klar ohne RC. Leider gleich aufgewacht danach.
Gute TE ist auf jeden Fall eine wichtige Basis, die ich am Anfang etwas vernachlässigt habe. Zurzeit konzentriere ich mich primär darauf diese zu verbessern und habe alle anderen Versuche runter gefahren.

Grüße
Salat
Antworten