Natürlich kann man nicht an jeder Diskussion teilnehmen, vollkommen richtig.
Leute von einer Diskussion auszuschließen ist aber auch ein sicheres Mittel, um gute Ideen, Gedanken und Bildung unter Verschluss zu halten. Es ist auch in einem Unternehmen nie verkehrt, anderen Leuten (vielleicht "Fachfremden") den Zutritt zu bestimmten Diskussionen zu erlauben. Nicht nur, weil es dadurch neuen, frischen Input geben kann, sondern damit die, die normalerweise nicht an diesen Unterhaltungen teilnehmen, etwas dazulernen können.
An anderer Stelle schriebst du:
Ich stimme dem zu. Mach doch von deiner Fähigkeit des Ignorierens Gebrauch, es steht dir zu. Du bist ja nicht gezwungen, auf jeden Beitrag, der in "deinen" Themen gepostet wird, zu antworten. Ich würde es zudem einfach schade finden, wenn du z.B. deine Beiträge alle privat machen würdest. Wenn du diese Art der Diskussionen bevorzugst, dann ist ein öffentliches Forum wie dieses einfach die falsche Adresse. Mit ein wenig Recherche findet man bestimmt viele andere Foren, die weniger öffentlich sind oder in denen es so gehandhabt wird, wie du vorschlägst.Meikel hat geschrieben:Ich find´s amüsant, dass manche Leute zum Ignorieren eine Extra-Funktion oder gar eine Liste brauchen.