Also verlernen kann man das schon glaube ich! Ich habe mir mal eine Woche Pause gegönnt und dann nach einer Ewigkeit mal wieder DDILD anstelle von WILD gemacht. Ich war völlig aus der Übung und es wollte nicht klappen... Ich brauchte etwas um wieder rein zu kommen.
Ich würde auch nicht immer die Anwendung verändern. Sonst kannst du ja nicht üben dich auf diese spezifische Sache zu konzentrieren.
Du hast das also auch so: man bekommt einen Filmriss und wacht mit Erinnerungen auf, oder du schläfst nicht ein.
Vergiss nicht, dass nur dein Körper einschlafen muss. Und man bekommt keinen Filmriss, sondern geht in eine Art Autopilot, welcher einen willenlos macht und dann langsam einschlafen lässt. Damit der nicht ,,anspringt´´ muss man sich auf etwas spezielles konzentrieren.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Ich lege mich nach dem ich die Technik durch gegangen bin hin und mache sofort WILD. Dann gucke ich ab und zu ob mein Körpergefühl schwächer wird. Wenn es weg ist gucke ich was ich sehe. Dann mache ich einen RC, wenn ich schon in einer Scene bin und fertig. Sonst stelle ich mir tagtraumartig etwas vor und das wird dann zum Traum.
Wenn ich mich nicht kurz aufsetze bin ich zu unkonzentriert. Wenn ich mich zu schnell bewege oder den Wecker erst 1 Stunde suchen muss bin ich auch zu wach. Sonst lege ich mich so entspannt hin wie möglich und behalte im Kopf, dass alles was nach der Dunkelheit kommt, welche ich sehe schon der Traum ist.
Ich habe am Anfang immer permanent auf mein Körpergefühl geachtet, aber dann verschwindet es viel langsamer. Die einzige Sache die man üben muss ist: im Kopf behalten, dass man gerade WILD macht und alles was als nächstes kommt ist ein Traum. Dann einfach immer üben nicht in den Autopilot zu fallen und alle 15 Sekunden oder so gucken ob man den Körper noch spürt. Wenn man nicht zu wach geworden ist und sich genug entspannt, dann klappt es wirklich verdammt schnell. Nicht bewegen wenn möglich und einfach entspannen. Du musst dich nur ab und zu auf dein Körpergefühl konzentrieren. ´Wenn man nicht einschläft weiter entspannen und nicht bewegen. Wenn man immer einpennt mehr konzentrieren und weiter üben. Wie man an meinem KT-Durchschnitt sehen kann klappt es mit etwas Übung echt gut.
Ich verpenne immer so 2 WBTB-Wecker. Und bei 1 mache ich nie die Technik... und oft bin ich nicht konzentriert genug. Darum habe ich jetzt von 2 an WBTB-Wecker im 90 Minuten-Takt. Je mehr WBTB´s desto mehr Versuche!
Zitat: ,,eine dieser Schildkröten wird es zum Meer schaffen´´
Ich hoffe ich konnte helfen, aber dann müsstest du genau diese WILD-Variante nähmen und eine Weile dabei bleiben. Versuche es einfach mal wenn du verzweifelt genug bist. Ich helfe gerne weiter.
Oft ist es bei dieser WILD-Variante so, dass du plötzlich schon in einer Scene bist und dann denkst: ,,WTF ist das schon ein Traum?´´ Dann trotzdem warten bis das Körpergefühl weg ist oder, bis du den Traumkörper spürst. (lol Traumkörper)
Der Übergang in den Traum ist flüssig und es ist noch möglich zu bewegen, wenn man seinen Körper noch spürt. Darum lieber noch warten. Auch habe ich es oft, dass ich im Traum merke: ,,hey ich liege noch im Bett das wollte ich mir merken! RC > KT.´´
Kannst ja mal eine Woche auf dem Sofa schlafen und 5 mal pro Nacht WBTB machen. 25 Versuche in einer Woche. Ich hatte mal so eine hardcore Woche und die hat mir 9 KTs eingebracht. Fleiß zahlt sich (meist) aus.