Da hast du recht:Ich glaube es macht nicht so viel Sinn, wenn wir über die Modelle diskutieren, die beschreiben was ein Quantumconsciousness genau ist. Ich finde es viel spannender darüber zu sprechen, was unsere Vorstellungen für uns bedeuten. Ich denke jeder entdeckt auf seine eigene Art und Weise die Wahrheit und was am Ende entscheidend ist, ist was diese Wahrheit mit dem Entdecker anstellt.
Quantumconsciousness oder Aufmerksamkeit, beschreiben Modelle für mich, wie die Welt sein könnte.
Ja, das ist richtig:Wenn ich Meikel und dich jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es einen Beobachter, einen Beobachtenden und etwas das bestätigt das beide da sind. Diese Trennung kann ich nicht nachvollziehen
für Meikel ist Aufmerksamkeit primär, das Etwas in Ewigkeit, das bestätigen kann, dass es einen Beobachter gibt, der etwas (anderes) beobachten kann.
Ich sage dem quantum consciousness. Es ist wohl nicht ganz das gleiche 'Model' aber sehr ähnlich:
Quantumconsciousness ist primär. Sie kreirt Realität. Mein quantum monad ist verschränkt mit der Realität, verbunden mit allem 'Seienden', so wie du es auch 'erfühlst'. Aber OHNE diesen 'Hintergrund' gäbe es gar nichts 'Seiendes', keine Evolution des Lebens. Und diesen 'Hintergrund'(vielleicht könnte man dem auch 'Seele' sagen) wird sich meiner Ansicht nach ein Computer nicht erschaffen können.
Genau das wird wohl im Moment noch Glaubenssache bleiben, wenigstens solange es ein Computer noch nicht kann...Ab wann ist man denn ein Quanten Monad? Gibt es noch andere Voraussetzungen außer reiner Aufmerksamkeit? Kann man eine Henne schon als solchen bezeichnen? Einen Affen?
Ich denke das ist das Problem, dass es zu lösen gilt. Sollte nämlich unsere Aufmerksamkeit, unser Bewusstsein nur eine errechnete Illusion des Gehirns sein, ist sie meiner Meinung nach auch früher oder später von Maschinen erfahrbar.
Für mich ist jedes Wesen ein quanten monad, das sich verkörpern kann. Z.B. in eine Blume, einen Affen, einen Menschen und danach vielleicht in einen 'Higher-Up'-Alien. Die Evolution des Bewusstseins ist primär, diejenige des Lebens sekundär. Eine Maschine hat nichts 'primäres'.
Aber das ist im Moment nur mein persönliches Weltbild, weder richtiger noch falscher als irgendein anderes, nur für mich selber logischer.
Und Träume sind für mich im Moment auch mehr, als nur ein 'Simulator' zum üben der Wachen Realität. Diese Stufe Träume könnten meiner Ansicht nach Computer auch erreichen: Es sind Träume der physischen Welt.
Daneben gibt es gemäss Amit Goswami oder auch im Traumyoga usw noch andere Träume, wie z.B. -cleaning up Träume (Albträume, Traumas, Kindheitserinnerungen zum Verarbeiten), -mental dreams, -Archetypes, -Big dreams of the archetypes and the self...
...Träume könnten vielleicht auch in anderen Bewusstseins-Ebenen stattfinden. Irgendwie würde ich das gerne in KT's versuchen zu verifizieren,aber ob das möglich ist, weiss ich auch noch nicht...finde es einfach spannend....