Kann ich nachvollziehen. Ich habe mir vorgenommen, diese Dinge möglichst gefühlsneutral zu betrachten, und mich darauf zu konzentrieren lediglich die Zusammenhänge (soweit das überhaupt möglich ist) zu begreifen. Das hat für mich dann ein wenig was von einem Rätsel/Kombinationsspiel. Auf der anderen Seite ist es aber auch frustrierend, weil sich daraus immer wieder neue Fragen ergeben...Bis vor kurzem hab ich mich noch richtig intensiv mit Politik beschäftigt. Mittlerweile ertrage ich es nicht mehr, weil die Nachrichten bei mir nur noch Aggressionen hervorrufen.
Es war/ist in der Diskussion gewesen aus Algen Sprit herzustellen… Seit wenigen Jahren wird hierzulande daran geforscht, dieses mit Wasserlinsen (Entengrütze) zu probieren. Im Gegensatz zu Algen, lässt sich die Wasserlinse wesentlich effektiver ernten, und gehört zu den am schnellsten wachsenden Blühpflanzen der Welt. Gewisse Linsenarten besitzen die geniale Fähigkeit Verunreinigungen aus dem Wasser aufzunehmen, und somit das Wasser von Schadstoffen zu befreien. In Bangladesch beispielsweise gibt es seit 1989 mit PRISM Bangladesh (nicht das uns bekannte PRISM ) eine Organisation, die mitunter ebenfalls erfolgreich daran arbeitet.Wir sind abhängig vom Öl (das wohl in den nächsten 20 Jahren ausgeht) obwohl es schon seit über 100 Jahren saubere, effektivere Alternativen gibt.
Sicher steckt das alles noch in den Kinderschuhen, und ist nicht ganz problemlos umzusetzen, jedoch könnte das in Zukunft evtl. eine Alternative zu unserem derzeitig genutzten Sprit darstellen.