[External Link Removed for Guests]
Screenshots:
Die App ist jetzt, Stand 13.3.2013, vollkommen funktionsfähig und der lästige Bug, der das Signal auch nach dem Beenden ausgelöst hat, wurde eliminiert - müsste er zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein, bei mir ist er nicht mehr aufgetreten, also müsste er behoben sein.
Da es anscheinend noch Unklarheiten bzgl. einiger Funktionen gibt, habe ich mich entschlossen jetzt auch eine kleine Anleitung dazu zu schreiben, sowohl in Form eines Bildes (mit Bildern ) und eines normalen Textes.
Installation
Vor der Installation muss gegebenenfalls unter "Einstellungen" --> Anwendungen bzw. "Einstellungen" --> Sicherheit das Häkchen bei "Unbekannte Quellen" gesetzt werden! Da die App nicht im Google Store eingetragen ist, ist dieser Schritt leider notwendig.
Bedienung
Die Standard-Bedienung erfolgt ohne aktiviertem "Veretztem Rhythm Napping".
"Signalton-Intervall in Minuten"
Hier kannst du auswählen, in welchem Intervall das Signal ertönen soll - z.B. jede Stunde, also alle 60 Minuten.
"Minuten bis Start"
Unter Umständen möchtest du zunächst mal in eine Tiefschlafphase (oder ein wenig ausschlafen ) bevor du mit dem Rhythm Napping startest. Hier kannst du eintragen, ab wann das Rhythm Napping starten soll.
Wenn du also z.B. möchtest, dass es erst in zwei Stunden losgeht, einfach "120" eintragen. Es ist im Prinzip als würdest du im Schlaf den "Start"-Button drücken. In der angegebenen Zeit passiert nichts, dann wird gestartet. Und ab diesem Zeitpunkt läuft das eigentlich Intervall.
Um beim obigen Beispiel zu bleiben: ein Intervall von 60 Minuten, Minuten bis Start: 120.
das erste Signal erfolgt also in 120 Minuten + 60 Minuten.
Diese Basics sind auch für das "Versetzte Rhythm Napping" notwendig!
"Versetztes Rhythm Napping"
Was bedeutet das? Dein Gehirn rechnet damit, um beim Beispiel zu bleiben, alle 60 Minuten das Signal zu vernehmen, es stellt sich also eine Gewohnheit ein, eine Erwartungshaltung wird aufgebaut - und genau da kommt diese Funktion ins Spiel! Nach einer gewissen Zeit, kommt eine kleine Unregelmäßigkeit hinein:
Du kannst zum Beispiel eine Verzögerung von 15 Minuten einstellen, bei einem Verzögerzungs-Intervall von 4.
Das bedeutet: Jedes vierte Signal erfolgt um 15 Minuten verspätet.
Konkret sieht das dann so aus (wieder ausgehend von einem Signal-Intervall von 60 Minuten und einem sofortigen Start):
1. Signal nach 60 Minuten --> 60 Minuten
2. Signal nach 60 Minuten --> 120 Minuten
3. Signal nach 60 Minuten --> 180 Minuten
4. Signal nach 75 Minuten --> 255 Minuten
5. Signal nach 60 Minuten --> 315 Minuten
6. Signal nach 60 Minuten --> 375 Minuten
7. Signal nach 60 Minuten --> 435 Minuten
8. Signal nach 75 Minuten --> 510 Minuten
Weiters kann natürlich aus der Liste ein Weckton ausgewählt und darunter die Lautstärke angepasst werden - das sollte soweit klar sein, denke ich
Versprochene, bebilderte Anleitung
[External Link Removed for Guests]
Sollte es noch weitere Fragen, egal welcher Art, geben, bitte ich darum, diese einfach zu stellen. Die häufigsten hier noch kurz zusammengefasst:
F: Gibt's die App nur für Android?
A: Ja, nur für Android, daran wird sich wohl auch nichts ändern. Tut mir leid
F: Welche Android-Version wird benötigt?
A: An sich mindestens 2.3.3, sollte aber lediglich 2.2 oder so vorhanden sein, einfach eine PN an mich oder hier posten - ich werd' dann sehen, was sich machen lässt
F: Ist die App kostenlos?
A: Ja, und sie wird auch kostenlos bleiben.
Start-Posting:
Wunderschönen guten Abend!
Gleich vorweg: Ich hab' die SuFu bemüht und bin leider nicht fündig geworden, daher dieser Thread.
Momentan würd' ich gern ein bisschen mehr mit Rhythm-Napping herumprobieren, bin aber eigentlich nicht gewillt, meinen Laptop die ganze Nacht neben meinem Bett laufen zu lassen - ich hab' die Erfahrung gemacht, dass das die Qualität meines Schlafes zu sehr beeinträchtigt.
Daher meine Frage, gibt es eine gute Rhythm Napping-App für Android (hab' leider über Google nichts gefunden), oder bin ich gezwungen mir eine eigene zu schreiben?
Herzlichen Dank schon mal - sollte dieses Thema doch schon, wider Erwarten, einmal angesprochen worden sein, bitte ich vielmals um Vergebung ;D
lG