Wie werde ich vorgehen?
Nun, ich setzte auf ein altbewährtes Erfolgskonzept.
- Der erste Schritt: Meine quasi nicht existente Traumerinnerung (die eigentlich immer meine Stärke war) wiederbeleben und geträumte Träume nach dem Aufwachen nochmal durchdenken und auf Traumsymbolik überprüfen und je nach Lust und Laune analysieren. Bei besonders schönen und/oder außergewöhnlichen Träumen, werde ich wohl auch meinen Trübtraumthread wiederbeleben.
- Zweiter Schritt: Abendliche Autosuggestion/MILD. Ich sehe diesmal davon ab, dass ich zwanghaft meine "Mantras" in Gedanken vor mich hin sage und möchte jeden Abend einfach ein paar Minuten mich auf AS konzentrieren und dann mit den Gedanken wieder abschweifen und irgendwann einschlafen.
So soll die AS ein Teil des Einschlafprozesses werden und nicht als lästige Qual empfunden werden. - Dritter Schritt: RCs/DILD. Das wird auf jeden Fall die größte Herausforderung in meinem Programm. Als ich meine letzten Versuche gewagt habe,
is es immer daran gescheitert, dass ich auf RCs vergessen hatte bzw nicht bewusst das Wachleben kritisch hinterfragt habe. Das muss diesmal gelingen,
sonst ist der ganze Plan im Oarsch haha. - Vierter Schritt: Einen KT haben! Eigentlich selbsterklärend - vorausgesetzt, dass die ersten Schritte perfekt funktionieren und mir der innere Schweinehund keinen Strich durch die Rechnung macht, beziffere ich dieses Ziel mal mit 2-3 Wochen nach Beginn des Programms.
- Fünfter Schritt: Schritt 1 - 3 weiterhin regelmäßig machen und so oft wie möglich KTs haben. Das Ziel: 2-3 KTs pro Woche!
Meinen Fortschritt werde ich im gewohnten Muster, wo ich Anzahl der Träume, Erwachen etc. aufliste, festhalten und wenn ich besonders motiviert bin, gibts dann alle paar Wochen sogar Excel-Grafiken wo ich die Daten auswerte, also erinnert mich daran, falls ihr das sehen wollt.
Beginn des Programms: 22.12.2017
Noch Fragen, Anregungen oder Wünsche? Wenn nicht, gibts morgen das erste Update.