Ich beginne jetzt wieder von 0. Habe seit diesem Jahr keine Traumerinnerung oder Klarträume mehr und notiere meine Fortschritte in Sachen Klarträume und Traumerinnerung. Als Hilfsmittel benutze ich ausschließlich Tee und Kräuter.
Traumerleben - Die Skala rangiert von 1 bis 10 und beschreibt die Realität der Träume.
Traumerinnerung - Diese Skala besteht aus mehreren Zahlen (Pro Traum eine Zahl) und jede Zahl rangiert von 0 bis 10 (0 keine- bis 10 peferkte Traumerinnerung.)
Hypnagog - Die Skala rangiert von 1 bis 10 und beschreibt, wie stark hypnagoge Erscheinungen meinen Schlaf beeinflussen.
08.10.2017 - Ausgangssituation
Traumerleben: 2
Traumerinnerung: 0
Hypnagog: 0
09.10.2017 - 1 Teebteutel Melissentee + 2 Teebeutel Schlaftee
Traumerleben: 3
10.10.2017 - 5 Teebeutel Melissentee
Traumerinnerung: 0-0-6 (Ich konnte mich nach dem Aufstehen an meinen letzten Traum erinnern)
Hypnagog: 2 (Das Einschlafen war sehr angenehm, ich habe zwei mal Geräusche gehört und immer wieder Bilder gesehen)
11.10.2017 - 5 Teebeutel Melissentee
Traumerleben: ?
Hypnagog: 2
12.10.2017 - 4 Teebeutel Melissentee - Klartraum
Traumerleben: 5
Traumerinnerung: 5-3-1-2
Hypnagog: 1
13.10.2017 - Ausgesetzt wegen Besuch
Traumerinnerung: 1
14.10.2017 - Ausgesetzt wegen 9 Bier
15.10.2017 - Ausgesetzt wegen Besuch
Traumerleben: 2
Traumerinnerung: 1
16.10.2017 - 3*Esslöffel Melisse, 1*Esslöffel Gingko, 1*Esslöffel Teufelskralle
Traumerinnerung: 1-1-3-4
Hypnagog: 3
Archiv / Das sind meine alten Beiträge in dem Thread:
Grund für das Experiment
Bestimmten Kräutern und auch Teesorten wird eine besondere Wirkungen auf das Klarträumen nachgesagt. Sie fördern demnach das Traumerlebnis und erhöhen die Möglicheit einen Klartraum zu erhalten. Informationen dazu findet man in Foren oder auch auf anderen Seiten. Es war mir auch bereits bekannt, dass diverse Substanzen wirkliche Wirkungen erzielen können.
Meinen letzten Anlauf zum Klarträumen startete ich mit speziell ausgewählten Teesorten. Es sollte diesmal unbedingt klappen. Überraschender Weise funktionierte das klarträumen nach wenigen Tagen. Ich hatte innerhalb kurzer Zeit vier Klarträume. Nun habe ich aufgehört entsprechende Tees zu trinken und die Klarträume sind seltener und instabiler geworden. Das kann natürlich alles Zufall sein.
Aus diesem Grund und durch die Motivation von einigen Forenmitgliedern starte ich folgendes Experiment.
Experiment
Ich möchte durch die Unterstützung von (legalen!) Kräutern und bestimmten Teesorten, einen positiven Effekt auf meine Klarträume und Trübträume ausüben. Ich werde hier im Forum täglich dokumentieren was ich trinke und was passiert. Ich halte an einer Skala fest, wie klar Träume waren, wie gut ich mich erinnern kann und ob ich Klarträume hatte. Die Skala geht von 0 (garnicht vorhanden) bis 10 (extrem gut).
Die Gliederung sieht wie folgt aus:
Tag/Nacht 1 (7. Januar.2014)
Besonderheiten: Hier schreibe ich, ob mir was besonders aufgefallen ist und berichte ggf etwas vom Traum.
Am Tag getrunken: Welchen Tee habe ich vor dem zu Bett gehen getrunken?
Klartraum: Ja oder Nein? (Hatte ich einen Klartraum?)
Traumerinnerung: 0 bis 10 (Wie sehr kann ich mich an meine Träume erinnern?)
Traumerleben: 0 bis 10 (Wie klar sind die Träume? Wie bunt? Passiert viel? Fühle ich viel?)
Hypnagoge Bilder: 0 bis 10 (Erscheinen schnell Bilder vor dem einschlafen? Besonders interessant für Leute die wilden)
Ich update jetzt jeden Tag. Ich werde alles in meinem ersten Beitrag reineditieren. Sollte jemand noch Vorschläge haben, dann soll er sie gerne posten :-D Ich freue mich auf das Experiment. Ich beginne langsam mit leichten Teesorten, wie Melissentee und PAssionsblume und steigere mich bis zum Traumkraut und der Traumwurzel.
Erinnerungs Tee : Eine Teemischung welche gerade noch im Test ist
Traumwurzel: Wird noch seperat getestet
Salbeitee: Wird noch seperat getestet
Traumkraut: Wird noch seperat getestet
Traumkraut (verdünnt): Traumkraut, nur dass der erste Aufguss weggeschüttet wird. Nicht so stark.
?: Vorschläge sind erwünscht
Normale Traumerinnerung. Mir fällt es öfter schwer, mich an Träume zu erinnern. Diese Nacht war die TE so lala. Ich vergleiche die TE in meiner App - Die Berichte gehen meist 1 bis 3 Bildschirm-Seiten lang. Selten 4.
Traumerinnerung: 1 bis 4 (letzte Nacht 2)
Hypnagoge Bilder: 0
Tag/Nacht 1 (27. bis 28. März.2014)
Am Tag getrunken: 10 Teelöffel Erinnerungs Tee
Traumerinnerung sehr gut - In den letzten zwei Wochen habe ich mich kein einziges mal so gut erinnert
Traumerinnerung: 5 bis 6
Tag/Nacht 2 (28. bis 29. März.2014)
Kann mich sehr gut an Träume erinnern. Der letzte Traum war etwas extrem vom Traumerleben.
Traumerinnerung: 4 bis 5
Traumerleben: 4 bis 5
Tag/Nacht 3 (29. bis 30. März.2014)
Kann mich an drei Träume sehr gut und an zwei sehr schwach erinnern
Traumerinnerung: 5
Traumerleben: 3 bis 4
Erste Testphase - Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume) und Melissentee
Ausgangszustand
Ich träume wie wohl jeder andere ganz normal. Bilder und Szenen kommen und gehen. Die Traumerinnerung ist derzeit so lala. Wenn ich aufwache erinnere ich mich nur wenig. Große Gefühlsregungen welche mich am Tag zum nachdenken anregen gibt es kaum
Traumerinnerung: 3 (Mäßige Erinnerung. Traumfetzen oder eine Szene)
Traumerleben: 3 (Traum mit Bildern - Standart)
Tag/Nacht 1 (7. Januar.2014)
Ich habe diese Nacht sehr tief geschlafen und war auch sehr müde, als ich aufstand. Normalerweise stehe ich immer recht gut auf, aber diesmal kam ich einfach nicht aus den Federn. Zu aller erst konnte ich mich an nichts erinnern, jedoch kam die Traumerinnerung in Schüben zurück. Hier nichts besonderes. Im Traum begegnete ich einer alten Freundin, worüber ich mich richtig freute. War sehr gefühlvoll.
Am Tag getrunken: 1 x Melissentee und 1 x Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume)
Klartraum: Nein
Traumerinnerung: 3
Tag/Nacht 2 (8. Januar.2014)
Ich habe diesmal nun zwei Beutel Schlaftee zubereitet. Die beruhigende Wirkung konnte man auch im Wachzustand deutlich spüren. An die Träume konnte ich mich wiederholt erst im Laufe des Morgens erinnern. Ich rätsel gerade herum, ob das ggf was mit dem Baldrian zu tun haben könnte.
Am Tag getrunken: 2 x Melissentee und 2 x Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume)
Traumerinnerung: 2 bis 3
Tag/Nacht 3 (9. Januar.2014)
Vor dem zu Bett gehen, habe ich gleich die dreifache Menge an Schlaftee getrunken. Die Schlafstarre bildetete sich sehr schnell. Ich hatte auch stärkere hypnagoge Effekte. Ich hörte sehr schnell Stimmen und es war auch nciht schwer hypnagoge Bilder herzustellen. Ich bin Nachts aufgewacht und habe mir sogar gedacht, wow der Tee wirkt richtig gut, aber heute morgen konnte ich mich an keinen Traum mehr erinnern. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage verhällt. Ich befürchte ich muss den Schlaftee absetzen, weil ich zu "tief" schlafe.
Am Tag getrunken: 2 x Melissentee und 3 x Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume)
Hypnagoge Bilder: 4
Tag/Nacht 4 (10. Januar.2014)
Keine Traumerinnerung. Hypnagoge Bilder wirken sehr real.
Am Tag getrunken: 2 x Melissentee und 2 x Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume)
Hypnagoge Bilder: 5
Tag/Nacht 5 (11. Januar.2014)
Schlaftee aufgrund der schlechten Traumerinnerung abgesetzt. Hatte einen langen, stabilen und starken Klartraum. Traumerinnerung an Trübträume ist auch wieder da, wenn auch schwach. Teile vom Trübtraum wo ich mcih daran erinnere, waren auch sehr detailreich. Fühlte mich am darauffolgenden Tag etwas unausgeschlafen, obwohl ich lange geschlafen hatte.
Am Tag getrunken: 3 x Melissentee
Klartraum: Ja
Traumerinnerung: 1 bis 2 bei Trübtraum und 9 bei Klartraum
Traumerleben: 8 bis 10
Hypnagoge Bilder: 6
Tag/Nacht 6 (12. Januar.2014)
Schemenhaft - Starke und und schnell erscheinende hypnagoge Bilder vor dem einschlafen. Wirken scharf und real. Traumerinnerung wieder fast in gewohnten Maßen vorhanden.
Am Tag getrunken: 2 x Melissentee
Traumerleben: 4
Hypnagoge Bilder: 6
Tag/Nacht 7 (13. Januar.2014)
Hypnagoge Bilder flachen ab. Der Schlaftee wirkt nicht mehr, da abgesetzt
2 x Melissentee und 1 x verdünnter Traumkrauttee
Tag/Nacht 8 (14. Januar.2014)
Starte Experiment mit Calea (Traumkraut)
1 x verdünnter Traumkrauttee
Traumerinnerung: 4
Hypnagoge Bilder: 2
Tag/Nacht 9 (15. Januar.2014)
Keine sichtbaren Effekte
1 x verdünnter Traumkrauttee und 1 x Melissentee
Zweite Testphase - verdünnter Traumkrauttee
Tag/Nacht 8 (14. Januar.2014)
Starte Experiment mit Calea (Traumkraut)
Tag/Nacht 9 (15. Januar.2014)
Keine sichtbaren Effekte
Tag/Nacht 10 (16. Januar.2014)
Ich konnte am Abend schon vor dem schlafen gehen einen Effekt spüren. Scheinbar muss man den Tee aus Traumkraut wirklich mehrere Tage trinken, bis eine Wirkung eintritt. Die Träume waren emotionaler als andere. WILD ist zugänglicher geworden, wobei das natürlich auch nur von Übung kommen kann.
Hypnagoge Bilder: 3
Tag/Nacht 11 (17. Januar.2014)
Tag/Nacht 12 (18. Januar.2014)
Bin Samstag Abend schlafen gegangen und habe mir davor 5 Melissentee gegönnt. Ich hatte einen ungewohnt düsteren und melancholischen Traum. Die hypnagogen Bidler waren ausgeprägt. Das einschlafen war sehr angenehm.
1 x verdünnter Traumkrauttee und 5 x Melissentee (pur)
Hypnagoge Bilder: 5
Tag/Nacht 13 (19. Januar.2014)
Keine Veränderung
Traumerinnerung: 3
Dritte Testphase - Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume) - Kurztest
Ausgangszustand
Traumerinnerung: 5
Tag/Nacht 1 (03. Februar.2014)
Hypnagoge Effekte treten leicht verstärkt auf. Schlafe sehr schnell ein. Keine Traumerinnerung
3 x Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume)
Traumerleben: 0
Tag/Nacht 2 (04. Februar.2014)
Hypnagoge Effekte treten stark auf. Ich probiere eine WILD Variante aus und komme damit beim Schlafengehen recht weit. Ich schlafe dann jedoch schnell ein Keine Traumerinnerung
2 x Schlaftee (Baldrian, Melisse, Passionsblume)
Traumerleben: 0
Tag/Nacht 3 (05. Februar.2014)
Schlaftee abgesetzt. Am Abend noch in einer Kneipe etwas Bier getrunken. Traumerinnerung war wieder etwas da. Die Traumfetzen an welche ich mich jedoch erinnere, waren recht intensiv und gefühlsbetont. Hatte vor dem aufstehen noch einen erotisch angehauchten Traum
1 x Bier (1,0L)
Traumerinnerung: 2
Traumerleben: 5 bis 6
Tag/Nacht 4 (06. Februar.2014)
Traumerinnerung wieder fast im gewohnten Maße vorhanden. Hypnagoge Bilder flachen ab.
Kein besonderer Tee
Traumerinnerung: 3 bis 4
Hypnagoge Bilder: 1
Pause und Antesten von Traumwurzel - Traumwurzel
Tag/Nacht 14 bis Tag/Nacht 19 (20 bis 25. Januar.2014)
Habe die Wurzel zwischendurch angetestet. Die Wirkung stellt sich nach ein zwei Tagen an und sie ist selbst im Wachleben leicht spürbar. Einen KT hatte ich bisher dadurch nicht. Aber die Wirkung ist vielversprechend. Habe aber unterbrochen und teste ausführlicher. Habe leider keine Aufzeichnungen gemacht. Was ich nachträglich sagen kann, dass sich meine Traumerinnerung und auch Träume verbessert haben. Auch nachträglich. Das kann aber auch vom Traumtagebuch kommen, deshalb ist der Test derzeit nicht aussagekräftig