Hallo,
Ich beschäftige mich nun schon bald 7 Monate intensiv mit dem Thema klarträumen.
Hatte aber immernoch nicht wirklich Erfolg.
Ich hätte da auch mal zwei grundlegende Fragen und wäre dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Die erste Frage bezieht sich auf WBTB.
Ich bin nämlich gar nicht sicher, ob mein WBTB überhaupt einer ist und ob das effektiv ist.
Ich Erkläre mal mein Problem.
Ich stehe immer so ca 4 bis 5 Stunden nachdem ich zu Bett ging auf, weil mich die Hunde wecken, weil sie gefüttert werden wollen.
Ich fütter die dann und beschäftige mich etwas mit dem Thema Klarträumen und gehe dann wieder ins Bett und mache meine Technik( hab da schon einige ausprobiert).
Meine eigentliche Frage aber: ich schlafe die 4 bis 5 Stunden nicht komplett durch.
Ich werde Nachts ab und zu für ein paar Sekunden mal wach.
Ist das dann überhaupt noch ein WBTB und ist der trotzdem effektiv oder bringt das so gar nix??
Meine zweite Frage dreht sich um den RC.
Ich mache seit 7 Monaten den Hand RC und seit 2 Monaten zusätzlich den Nasen RC.
Ich führe die so ca 5 mal am Tag und immer direkt nach dem Erwachen( wegen falschem erwachen) ganz bewusst aus.
Stelle mir auch mindestens zwei mal am Tag kritische Fragen.
Nun liest und hört man ja immer, dass die RCs im Wachleben richtig in Fleisch und Blut übergehen müssen und das schon zur Normalität wird, dass man RCs macht.
Nur dann würde das Unterbewusstsein dann dazu führen, dass man auch im Traum einen RC macht.
Ich mache im Traum aber irgendwie leider keine RC, obwohl das schon für mich im Wachlebeb völlig dazu gehört.
Und genau da ist meine Frage, wo ich etwas nicht ganz verstehe.
Ist es denn nicht eigentlich gerade so, dass es eher schlecht Ist, wenn die RCs schon ganz normal zum Wachlebeb gehören?
Beschäftigt sich das Unterbewusstsein im Schlaf nicht eher mit neuen Dingen?
Ich meine es ist ja auch völlig normal, dass ich mir jeden Tag die Zähne putze.
Trotzdem habe ich mir im Traum glaube ich noch nie die Zähne geputzt.
Wisst ihr was ich meine?