Hallo!
Kurz zu mir: Ich bin schon seit Jahren mit dem Thema vertraut und habe unzählige Male versucht einen KT zu haben. Habe aber reflektiert oft die Techniken nur halbherzig durchgeführt und einen WBTB schon gar nicht. Ich bin durch Zufall wieder bei diesem Thema gelandet und habe seit einigen Tagen begonnen wieder RC´s zu machen. Ebenfalls habe ich mit Hilfe einer App (Lucidity) ein TTB angefangen.
Dann stieß ich (Wieder einmal) auf diese Mindsurfing Nummer. Ich muss sagen irgendwie gefällt sie mir, sie ist Simpel und bedarf keiner großen Vorarbeit. Ich bin zuversichtlich!
Ich werde bestimmt nicht täglich posten, jedoch gefällt mir eine Art der dokumentation sehr damit ich im nachhinein reflektieren kann was gut und was weniger gut war.
Die erste Nacht!
Vom 23.- auf 24.02.2022
Schlafen:
Ich bin gegen 23: 00 Uhr ins Bett und habe mir einen Wecker auf 4:15 Uhrgestellt.
WBTB:
Um 4:15 Uhr habe ich mich auf mein Bett gesetzt und bemerkt dass ich schon vorher ein Mal nach einen Traum wach war. Da ich dann aber sofort an die Mindsurfing Technik gedacht habe, habe ich meinen ersten Traum vergessen. Ich habe bewusst einen 5 Min. WBTB gewählt weil ich weiss, bleibe ich viel länger wach, schlafe ich eh nicht mehr ein.
Erneutes schlafen legen:
Ich konnte eine ganze Weile nicht einschlafen. Ich hatte mir vorgenommen in dieser Phase an die Techniken zu denken damit ich sie beim nächsten Erwachen durchführe. Allerdings bin ich 2-3x kurz vor einer Schlafparalyse gewesen. Diesen zustand konnte ich immer so lange aufrecht erhalten bis ich Probleme mit der Atmung bekam. Später war ich dann froh doch einschlafen zu können.
Mindsurfing:
Ich bin noch 2x Wach geworden. Beide Male hatten sehr lange und intensive Träume (was ich am morgen dann sehr genossen habe.)
Probleme mit dem "Augen geschlossen halten" hatte ich gar nicht.
Ich habe mich immer erst umgedreht bevor ich bemerkt hatte dass ich wach war. Ein Mal versuchte ich noch die Technik, jedoch nicht sauber und nicht ganz.
Ich bin zufrieden. Mit der kommenden Paralyse hab ich nicht gerechnet, erinnerte mich aber an alte Zeiten, sehr nett
Die verbesserte TE ist auch cool!
Immerhin habe ich beim wach werden an die Techniken gedacht!
Mit Übung könnte es was werden.
Eine Frage nehme ich aus der heutigen Nacht für mich mit!
Sollte ich einen WBTB machen wenn ich doch eh nach den meisten Träumen bewusst wach werde?
Trotzdem werde ich es erste mal MIT WBTB testen, denn das habe ich damals nie gemacht.