Mir passiert es manchmal, dass ich in einer Nacht 2 oder mehr (scheinbar) verschiedene Traumfetzen gehabt habe. Ein Merkmal, dass mir spontan in den Sinn gekommen ist, als ich die 2 unterschiedlichen Traumfetzen in mein TTB eingetragen habe ist, dass die beiden Traumszenarien Geschichtlich absolut nichts miteinander zu tun haben konnten. Aber auch hier kann man sich nicht sicher sein, oder? Es könnte ja möglich sein, dass ich einfach nicht genug Traumerinnerung erlangt habe, um die beiden Traumfetzen miteinander verbinden zu können. Hier mal 2 Traumschnipsel:
1. Traumfetzen: Ich bin vom Zentrum meiner Ortschaft in Richtung meiner Wohnung vorbei an meiner früheren Fahrschule gegangen. Einige Meter weiter habe ich meinem früheren Fahrschullehrer angetroffen und habe ihn kurz und knapp gegrüßt.
So, es kann sich natürlich um einem zusammenhängenden Traum handeln, da ich ja in #1 auf dem Weg nach Hause gewesen bin und in #2 plötzlich zu Hause bin. Aber das muss ja auch nichts heißen bzw. ich persönlich hatte nicht den Eindruck gehabt, dass es sich um "einen" Traum gehandelt hat. Deshalb habe ich diesen Traum-Vorfall als 2 Traumfetzen in 2 unterschiedlichen Träumen erfasst.2. Traumfetzen: Ich befinde mich zu Hause und habe meiner Mutter eins meiner Pullover geschenkt. Sie freute sich und hat es noch einige Momente in ihren Händen gehalten.
Meine Lösungsansätze:
- Ich persönlich würde auf mein Gefühl achten. Sprich, wenn man keine Anhaltspunkte für eine Verbindung erkennt, dann könnte es sich laut Logikverständnis um unterschiedliche Träume handeln.
- Eine andere Möglichkeit: Eine Bruchstückhafte Traumerinnerung in Form von mehreren Traumfetzen könnte ein Anzeichen dafür sein, dass man sich an mehr Träume erinnert kann.
Woran könnte man sich den konkret festlegen? Gibt es eindeutige Merkmale, um Traumteile verbinden zu können?
Am Besten könnten wohl Träumer darauf antworten, die jeden Tag viele Träume erleben und aufschreiben .