Der Neue im Boot :D !

Neue User stellt euch vor!
leon3221
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Der Neue im Boot :D !

#1

Beitrag von leon3221 »

Hallo Liebes Forum !
Ich habe vorhin durch Zufall denn Begriff Klar Träumen gehört und
habe dazu auch was gelesen. Aber jetzt stellen sich mir einige
Fragen dazu und da bin ich zu euch gekommen. Aber ich habe keine Erfahrung ich weiß
erst seit 2 Stunden das es sowas gibt.

Erstmal zu mir :
Ich heiße Leon bin 15 ( fast 16 ) und Komme aus NRW.
Und ich bin sehr neugierig :D !

Ich habe die Fragen mal so Übersichtlich wie Möglich gestaltet :

1. Kann ich durch Klarträume Schäden bekommen ?

2. Was gibt es für Techniken und welche ist die beste für mich ?

3.Kann es Passieren das ich Später nicht mehr zwischen Traum und
Wirklichkeit unterscheiden kann. Z.b ich denke ich Träume bin aber
eigentlich wach und Springe aus dem Fenster und Sterbe dann.

4. Kann ich im Traum alles tun was ich will und wenn ich im Traum
sage da ist ein Dino ist dann auch wirklich einer da ?

5. Wie wache ich wieder aus einem Traum auf kann ich das Regulieren ?

6.Kann man eine ganze Nacht im Wachtraum verbringen ?
Das wäre ja richtig Cool dann wird Schlafen nie wieder Langweilig ?

7. Was passiert wenn ich im Traum Sterbe ?

8.Können mir sehr Schreckliche dinge Passieren z.B das ich von
Monstern gejagt werde und ich Angst bekomme oder weiß ich
das es alles nur ein Traum ist und sowas ?

9. Sind Klarträume was Offizielles also gibt es Forscher und Ärzte die sowas wirklich testen ?

Ich Danke euch für alle Beantwortungen :)) !
mfg Leon !


EDIT : Ist das gut zum Lernen ?
[External Link Removed for Guests]
Kati
Beiträge: 14
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Der Neue im Boot :D !

#2

Beitrag von Kati »

Hallo Leon.

Ich heiße Kati. Ich hatte heute meinen zweiten echten Klartraum.

Soweit ich weiß kann man durch Klarträumen keine Schäden bekommen, im Gegenteil es soll sogar sehr gesund sein. (z.B Mehr Schlaf, bewussteres Wachleben).

Techniken gibt es viele, welche die für dich beste ist, musst du natürlich selbst herausfinden. Für den Einstieg eignet sich erst einmal das Anlegen eines Traumtagebuches und das Angewöhnen von Reality Checks. Schau mal hier.

Zu drei. Eher nicht, denn als Klarträumer gewöhnt man sich ja an, die Realität zu hinterfragen und immer zu überprüfen ob man gerade wacht oder träumt. Ich glaube es gab mal jemanden der sich das Bein beim Versuch zu fliegen gebrochen hat, aber das wird die absolute Ausnahme sein.

Bei einem Klartraum wäre ich eher froh, Nicht zu früh aufzuwachen. Um es genau sagen zu können, fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke, man kann sich sagen jetzt aufzuwachen, dass müsste eigentlich klappen.

Man kann nicht die ganze Nacht im Klartraum verbringen, da man nur in den REM-phasen träumt, nicht im Tiefschlaf. Die verschiedenen Traumphasen wechseln sich im Laufe der Nacht ab. Ein kompletter Zyklus dauert etwa 1,5 Stunden. Am Ende der Nacht werden die Phasen aber länger und intensiver. Außerdem ist es so gut wie unmöglich Immer Klarzuträumen, es gibt ja schließlich auch Trübträume.

Was passiert wenn man stirbt.. Das ist unterschiedlich. In einem Trübtraum vorgestern Nacht bin ich 5 mal gestorben und habe dann einfach weitergemacht. Man wacht nicht zwingend auf, wie in Inception.

Klarträume sind ein erforschtes Phänomen.

Schau dich mal im Forum um, da wird vieles beantwortet.

LG Kati
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Der Neue im Boot :D !

#3

Beitrag von Felix »

Hallo und willkommen im Forum. Dein Thread gehört nicht in diesen Bereich. Er ist eine Mischung aus User-Vorstellung und Fragen-Thread. Bevor du das nächste mal etwas fragst, benutze die Suchfunktion. Ich werde hier trotzdem mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
1: Nein, man kann durch das klar träumen keinen Schaden bekommen. Es ist genauso ungefährlich ,wie normales Träumen.
2: Techniken, Tipps, Hilfsmittel Du musst durch Ausprobieren herrausfinden welche technik für dich die beste ist. Es gibt keine Klartraum-Patentlösung.
3: Nein, dafür gbt es ja die Realitätschecks. Und du kannst dir nie sicher sein nicht zu träumen nur sicher sein das du träumst. Und es ist kein Fall bekannt, in dem ein Klarträumer den Bezug zur Realität verloren hat.
4: Im normalen, wie im Klartraum ist die einzige Grenze deine Vorstelungskraft, du kannst alles machen.
5: Wenn du aufwachen willst, dürfte das kein Problem darstellen, es ist schließlich dein Traum. Aber die meisten Versuchen alles um nicht aufzuwachen.
6: Das soll angeblich möglich sein, aber es dauert wahrscheinlich noch eine gefühlte Ewigkeit bist du soetwas kannst, falls es möglich ist.
7: Meistens wachst du auf, trübst ein oder das Traumszenarie ändert sich. Du stirbst aber nicht in echt.
8: Wenn du komplett klar bist, und nicht nur prä-luzid weißt du dann nach wie vor das du träumst und kannst ein negativen Traum in einen positiven umwandeln.
9: Es wurde Wissenschaftlich bewiesen, das es Klarträume gibt und es gibt und gab Forscher die sich damit beschäftigen, wie z.b. Stephen Laberger und paul tholey. von den beiden wirst du wahrscheinlich noch öfters etwas hören.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. wenn du das nächste mal fragen hast, benutzte VORHER die Suchfunktion und stell die Frage in den Fragen-bereich. Bereite dich auch darauf vor das dein betrag verschoben wird, weil er ihr nun wirklich nichts zu suchen hat. Noch viel spaß beim träumen :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Der Neue im Boot :D !

#4

Beitrag von DreamState »

UTOPIA hat geschrieben:Dein Thread gehört nicht in diesen Bereich.
Der Thread ist im richtigen Bereich, in der User-Vorstellung sind Fragen nicht verboten! Auch wenn es hier schon sehr viele sind...
Kati hat geschrieben:
Man kann nicht die ganze Nacht im Klartraum verbringen, da man nur in den REM-phasen träumt, nicht im Tiefschlaf. Die verschiedenen Traumphasen wechseln sich im Laufe der Nacht ab. Ein kompletter Zyklus dauert etwa 1,5 Stunden. Am Ende der Nacht werden die Phasen aber länger und intensiver. Außerdem ist es so gut wie unmöglich Immer Klarzuträumen, es gibt ja schließlich auch Trübträume.
Man träumt in allen Phasen, die REM-Phasen sind nur am intesivsten und werden am besten erinnert. In den anderen Phasen sind die Träume nicht so plastisch, mehr wie Gedankengänge / Überlegungen :)


@leon
Nutze bitte wirklich die Suchfunktion, alleine der nachfolgende Link wird dir viele Fragen beantworten:
Klartraum FAQ!
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Der Neue im Boot :D !

#5

Beitrag von AEROYX »

1. Kann ich durch Klarträume Schäden bekommen ?
Nein. meines Ermessens nicht.
2. Was gibt es für Techniken und welche ist die beste für mich ?
DILD (Dream Induced Lucid Dreams) ist wohl eine der besten für Anfänger, sie ist leicht aber trotzdem wirksam. Einfach hier im Forum mal nachgucken
3.Kann es Passieren das ich Später nicht mehr zwischen Traum und
Wirklichkeit unterscheiden kann. Z.b ich denke ich Träume bin aber
eigentlich wach und Springe aus dem Fenster und Sterbe dann.
Nein, das kann nicht passieren (außer in Filmen)
4. Kann ich im Traum alles tun was ich will und wenn ich im Traum
sage da ist ein Dino ist dann auch wirklich einer da ?
Wenn du es willst kannst du das machen. D
5. Wie wache ich wieder aus einem Traum auf kann ich das Regulieren ?
Ganz lange mit den Augen eine Stelle fixieren, dann sollte es eigentlich klappen.
6.Kann man eine ganze Nacht im Wachtraum verbringen ?
Praktisch unmöglich, so lange kann man einen Traum einfach nicht halten.
Das wäre ja richtig Cool dann wird Schlafen nie wieder Langweilig ?
Schlafen ist langweilig? :D . Es ist nicht so, dass du direkt jede Nacht dauerhaft am Klarträumen bist.
7. Was passiert wenn ich im Traum Sterbe ?
Gute Frage. Aufwachen musst du nicht unbedingt.
8.Können mir sehr Schreckliche dinge Passieren z.B das ich von
Monstern gejagt werde und ich Angst bekomme oder weiß ich
das es alles nur ein Traum ist und sowas ?
Schreckliche Dinge passieren, wie ein Alptraum halt. Wenn du weißt dass du träumst und handelst ist es ja ein Klartraum, der sollte dir gegen Monster helfen.
9. Sind Klarträume was Offizielles also gibt es Forscher und Ärzte die sowas wirklich testen ?
Ja Traumforschung. Klarträume sind ,,offiziel" oder besser gesagt werden wissenschafltich untersucht. Da gibt es einiges an Lektüren. Der bekannteste Forscher unter diesen ist wohl Stephen LaBerge :sleep:
und wilkommen
leon3221
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Der Neue im Boot :D !

#6

Beitrag von leon3221 »

Danke für die nette Hilfe :)) !
Gern auch mehr Meinungen und Antworten.

Muss ich noch etwas sehr wichtiges Wissen ?

Ich verfahre jetzt erstmal so das ich vor dem einschlafen sage ich werde Morgen aufwachen und wissen was ich geträumt habe und es dann Aufschreiben ich werde Real test machen indem ich immer auf die Uhr Schaue. Und wenn ich mir jede Nacht nen Traum merken kann werde ich mir eine Technik aus suchen und die Probieren und so vielleicht in einem Traum ``Wach sein`` :D ! Ist das so okay ?
Kati
Beiträge: 14
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Der Neue im Boot :D !

#7

Beitrag von Kati »

DreamState hat geschrieben:
Kati hat geschrieben:
Man kann nicht die ganze Nacht im Klartraum verbringen, da man nur in den REM-phasen träumt, nicht im Tiefschlaf. Die verschiedenen Traumphasen wechseln sich im Laufe der Nacht ab. Ein kompletter Zyklus dauert etwa 1,5 Stunden. Am Ende der Nacht werden die Phasen aber länger und intensiver. Außerdem ist es so gut wie unmöglich Immer Klarzuträumen, es gibt ja schließlich auch Trübträume.
Man träumt in allen Phasen, die REM-Phasen sind nur am intesivsten und werden am besten erinnert. In den anderen Phasen sind die Träume nicht so plastisch, mehr wie Gedankengänge / Überlegungen :)
Ups, das habe ich verwechselt. Danke für die Korrektur. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Der Neue im Boot :D !

#8

Beitrag von DreamState »

Macht nix :) Wir helfen uns alle Gegenseitig :)
leon3221
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Der Neue im Boot :D !

#9

Beitrag von leon3221 »

Reicht das wenn ich nur immer auf die uhr Schau 2x hinter einander ?
Und wenn die Zeit sehr verändert ist bin ich im Traum ja ?

Ich habe nur Angst vor der Schlaf Lähmung das habe ich schon einmal erlebt habe unglaubliche Panik bekommen das ich Wirklich gelähmt bin :D !
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Der Neue im Boot :D !

#10

Beitrag von AEROYX »

leon3221 hat geschrieben:Reicht das wenn ich nur immer auf die uhr Schau 2x hinter einander ?
Und wenn die Zeit sehr verändert ist bin ich im Traum ja ?

Ich habe nur Angst vor der Schlaf Lähmung das habe ich schon einmal erlebt habe unglaubliche Panik bekommen das ich Wirklich gelähmt bin :D !
Mach dir da keinen Kopf. Dann vermeide erstaml WILD, du musst dir nur vor Augen führen, dass du jede Nacht gelähmt bist.
leon3221
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Der Neue im Boot :D !

#11

Beitrag von leon3221 »

Erinnere ich mich auch an Klarträume am nächsten Morgen ?
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Der Neue im Boot :D !

#12

Beitrag von Felix »

Man kann einen Klartraum auch wieder vergessen, deswegen ist ist ja auch so wichtig und unerlässlig deine Traum-Erinnerung zu steigern. Was bringt dir ein KT, wenn du dich nicht an ihn erinnern kannst.
Antworten