Hallo bin neu hier

Neue User stellt euch vor!
gmeini

Hallo bin neu hier

Beitrag von gmeini »

Hallo an alle,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Klarträumen und bin hoch motiviert diese Fähigkeit zu erlernen.
Leider muss ich sagen dass ich mich nur sehr selten an meine Träume erinnern kann. Wüsste gar nicht genau wie lange das her ist.
Ich mache seit ein paar Tagen vermehrt RC´s und versuche mir (hauptsächlich beim Einschlafen) per Autosuggestion einzutrichtern dass ich mich
heute Nacht an einen Traum erinnern werde. Hat leider bisher noch nicht geklappt. Aber ich möchte da unbedingt dran bleiben, weil die
Möglichkeiten die einem im Klartraum offen stehen scheinbar grenzenlos sind. Ich hoffe hier im Forum gute Tips zu erhalten um irgendwann
auch einen Klartaum zu erleben.
Ich habe auch noch sehr viele Fragen zu dem Thema. z.B.
Wie lange hat das bei euch gedauert biss ihr diese Fähigkeit erlernt habt. Wie fühlt sich das an wenn man den ersten KT hat.... usw .......

Ich denke für heute reicht´s, ich werde mich jetzt ins Bett legen und versuchen mich heute Nacht mal an wenigstens einen Traum zu erinnern.
Drückt mir bitte die Daumen.

LG
Gmeini

ach ja hätt ich glatt vergessen zu Fragen. Kann ich mein Traumtagebuch auch ins Handy tippen oder ist das besser wenn man das auf Papier niederschreibt???
Da ich mein Handy auch als Wecker (mit Schlafphasenmessung) benutze, liegt das sowieso immer griffbereit neben mir.
Ypna
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Hallo bin neu hier

Beitrag von Ypna »

viel erfolg^^
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Hallo bin neu hier

Beitrag von DreamState »

Egal wo du deine Träume festhältst, wichtig ist das es geschrieben ist (meiner Meinung nach) :)

Ob Handy oder von Hand, spielt keine Rolle. Halte einfach so viele Details wie möglich fest und freue dich auf / an deine/n Träume/n :)

Grüße
DreamState
maRC
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hallo bin neu hier

Beitrag von maRC »

Herzlich Willkommen im KT-Forum :D
Ragnarök
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Hallo bin neu hier

Beitrag von Ragnarök »

ich beantworte mal eine frage:
der erste kt fühlt sich unglaublich an :)

herzlich willkommen hier :)
gmeini

Hallo bin neu hier

Beitrag von gmeini »

Danke für eure Antworten und Tips.
Ich freu mich schon irre auf meine ersten Erfolge.

Bis bald Gmeini
Janus

Hallo bin neu hier

Beitrag von Janus »

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu Deiner Frage bezüglich Traumerinnerung.
Ich selber bin auch gerade dabei an meiner Traumerinnerung zu feilen. Das gelingt mir seit ein paar Wochen auch schon recht gut und es ist auf jeden Fall der allererste Schritt, der wirklich gut funktionieren muss. Sonst bringt all das klar werden nichts, wenn man sich mit dem Erwachen an nichts mehr erinnert.
Du sagst deine Traumerinnerung ist schlecht? Frage:
Wie lässt Du Dich morgens wecken? Hast Du einen angenehmen, einen ruhigen Klingelton, der Dich sanft weckt? Lass Dir Zeit beim aufstehen. Zeitdruck und plötzliche laute Geräusche sind tödlich.
Werde Dir in dem Moment des Aufwachens über Deine Emotionen bewusst. Die haben idR immer etwas mit dem eben geträumten zutun. Warum fühlst Du Dich also gut/schlecht? Frage Dich dann sofort was das letze Bild ist, das Du im Kopf hast. Halte dieses in allen Details, die Dir noch einfallen, fest. Danach rolle den Traum von hinten auf. Stelle Dir immer die Frage "und was war davor" bis Du an einen Punkt kommst, an dem Du diese Frage nicht mehr beantworten kannst.

Oft sind Traumhandlungen nicht besonders lang und beziehen sich nur auf ein paar Szenen. Das kann sein und ist normal. Formuliere die erlebten Situationen voll aus und schreibe sie auf. Wenn Du sie in Gedanken erstmal voll "ausformuliert" hast, reicht es auch vorerst nur Stichpunkte festzuhalten. Den Traum vergisst Du dann nicht mehr so schnell. Wenn Du dann zB im Zug morgens mehr Zeit hast, mach Dich ans Schreiben!

Meiner Erfahrung nach liegt der Schlüssel zur Traumerinnerung beim Erwachen, eher weniger beim Einschlafen.

Viel Erfolg und poste fleißig, obs geklappt hat!

J

PS: Wie funktioniert das mit der Schlafphasenmessung auf dem Handy??
gmeini

Hallo bin neu hier

Beitrag von gmeini »

@Janus
Hallo janus, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Wie gesagt beschäftigt mich das Klarträumen erst seit ca. 2 Wochen, und nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, ist mir eins auch ganz besonders klar geworden. Nämlich dass
die Traumerinnerung das A & O der ganzen Sache ist. Leider ist es bei mir so dass ich mich schon seit Jahren an keinen Traum mehr erinnern kann und natürlich hab ich mir über dieses Thema sehr viele Gedanken gemacht, und bin dabei immer wieder auf die gleiche Problematik gestoßen. 1. Ich schlafe viel zu wenig (im Durchschnitt ca. 5 h) und 2. auch sehr unregelmäßig (d. h. ich habe keinen Rhythmus) . Das liegt zum einen an meiner Schichtarbeit, und zum anderen einfach daran dass ich einfach immer zu spät ins Bett gehe (man könnte ja was verpassen).
Da ich mich jetzt erst seit kurzem mit dieser Thematik beschäftige habe ich das leider erst viel zu spät erkannt. Das ist einfach im Alltag (Beruf, Familie, Hausbau usw.... ) untergegangen.
Mir ist in den vergangenen Tagen bewusst geworden "Du musst mehr Schlafen!!!"
Nun zu deinen Fragen.
Ich habe auf meinem Handy einen Schlafphasen Wecker. Das Handy misst mit seiner Sensorik die Bewegungen und die Geräusche während ich schlafe. Ich stelle mir eine Weckzeit (z.B. 4.10 Uhr bei Frühschicht) ein, und das Handy weckt mich dann in einer Leichtschlafpahse (je nach Einstellung, bei mir 30 Min.) die vor der Weckzeit liegt, jedoch spätestens zur eingestellten Weckzeit auf. Der Weckton ist natürlich auch frei wählbar. Sogar die Anstiegsrate der Lautstärke ist einstellbar. Das funktioniert wirklich sehr gut, weil man da nicht aus dem Tiefschlaf gerissen wird.
Da ich aber meistens zu spät ins Bett gehe, stelle ich mir als Weckton nicht unbedingt die sanftesten Töne ein (will ja nicht verschlafen). Die App ist für Android Handys im Google Play Store als Download zu bekommen. Es gibt da eine Testversion kostenlos, die Vollversion kostet ein paar Euros (ich glaub das waren so ca. 5€).

Ich habe mir für die Zukunft auf jeden Fall vorgenommen früher ins Bett zu gehen, und mich dann auch sanfter Wecken zu lassen.
Ich hoffe inständig dass ich mich in naher Zukunft mal wieder an meine Träume erinnern kann. Seit ich auf dieses Thema aufmerksam geworden bin, habe ich sehr viel darüber nachgedacht.
Ich kann mich auch (wenn auch nur dunkel) an frühere Träume erinnern, in denen ich klar war (wahrscheinlich Zufällig), in denen ich z.B. geflogen bin. Mir war bis jetzt nur nicht bewusst, dass man diese Fähigkeit erlernen und damit die Träume steuern kann. Ich kann mich an unglaubliche Glücksgefühle erinnern als ich aufgewacht bin. Leider ist das alles schon sehr lange nicht mehr passiert. Ich will das wieder erleben und zwar bewusst. Ich bin dir sehr dankbar für deine Tips, und ich werde die auch Testen..... hoffentlich helfen die auch bei mir.

Viele Grüße
Gmeini
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Hallo bin neu hier

Beitrag von DreamState »

Hier mal einige Tipps zur TE: Traumerinnerung verbessern [TE]
Janus

Hallo bin neu hier

Beitrag von Janus »

hm, ich denke Du hast den zentralen Punkt Deines Problems schon sehr gut erkannt. Auch in DreamStates Link ist "früh schlafen gehen" als einer der ersten Punkte genannt. Das ist also unerlässlich. Schichtarbeit stellt da sicher ein Problem dar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht unbedingt am Rhytmus liegt, sondern effektiv an der Schlafdauer. Wenn Du "ausgeschlafen" aufwachst ist es prinzipiell erstmal nicht so wichtig, ob es 12.00 Uhr oder 4.10 Uhr ist. Aber dein Körper muss alle wichtigen Traumphasen durchgemacht haben und erholt sein. Dann kann er sich auch am Morgen besser an geträumtes erinnern.
Ich denke es wäre sicher gut, wenn Du mit Deinem sozialen Umfeld (Familie/Frau) das Thema besprechen würdest und deutlich machst, dass es Dir wichtig ist, Dich in Zukunft auf einen "gesünderen" dh längeren Schlaf zu konzentrieren. Dann achte darauf, dass es um Dich herum schön dunkel ist und Dich möglichst niemand stört. Außerdem sollte Dein Kopf frei sein von alltäglichem Krimskrams (Hausbau etc.). Sport hilft meines Erachtens immer ganz gut nervige Alltagsgedanken loszuwerden.

Hab auf jeden Fall immer was zu Schreiben bei Dir, denn manchmal erinnert man sich spontan an Situationen, die man nicht richtig zuordnen kann und es kommt einem erst später, dass es Traumbilder sind, die man da im Kopf hat. Diese Dinge musst Du dann unmittelbar aufschreiben!

Dran bleiben! Und fleißig posten, wenn sich etwas interessantes ergeben hat!

Gruß,
J
Anewex
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Hallo bin neu hier

Beitrag von Anewex »

Man könnte ja was verpassen (wenn man früh ins Bett geht)
Ja, aber sicher nicht die Träume. :D
Du kannst auch alternativ ein Nickerchen zwischendurch machen. Du musst nicht den ganzen Schlaf nachts absolvieren. Kleine Schläfchen zwischendurch sollen sogar noch fördernder sein, als viel Schlaf am Stück. Aber mach im Endeffekt einfach das, was sich im Moment für dich richtig anfühlt. Wenn du wegen 2-3h mehr Schlaf plötzlich das schlechte Gefühl hast, du verpasst zu viel, dann hilft nur noch eins: Über Prioritäten klar werden. Es muss ja nicht sein, dass Träume die höchste Priorität bei dir genießen... Auch wenn das gewissermaßen nötig ist, um das Klarträumen zu meistern.
Antworten