[External Link Removed for Guests]
Bei jedem RC muss man die "Realität" wirklich hinterfragen. Sagt euch nicht schon vorher "Das wird eh negativ!" Die Einstellung muss stimmen. Träume sind so real und ihr könnt euch nie an das Einschlafen erinnern, warum sollte das jetzt gerade nicht ein Traum sein?
Fragt euch "Wache oder Träume ich gerade?" / "Bin ich Wach oder Träume ich?", führt euren gewünschten RC (oder mehrere) durch. Diese RCs lassen euch je nach Ergebnis erkennen, ob ihr gerade träumt. Wichtig, versuche dir auch vorzustellen, wie sich der Traum anfühlt. Versuche dich in eine Traumstimmung zu verstzen und freue dich darauf "Cool das muss ja ein Traum sein und gleich mache ich XY" und führe dann den RC aus. Das "Gefühll" des Traums kann man erst nach einem erlebten Klartraum am besser nachvollziehen.
Nasen-RC
Ergebnis Positiv:Verschließt eure Nase mit 2 Fingern und versucht durch die selbige ein und/oder aus zu atmen. Haltet euren Mund geschlossen
Im Traum könnt ihr durch die geschlossene Nase atmen. ACHTUNG: Die Nase kann sich manchmal verstopft anfühlen. Wiederholt den RC bis die Klarheit eintritt.
Ergebnis Negativ:
Atmen ist nicht möglich.
Nasen-RC bei verstopfter / verschlossener Nase?
Finger-RC
Ergebnis Positiv:Versucht einen Finger durch eure andere Hand oder einen anderen Gegenstand zu stecken
Euer Finger durchdringt Mühelos eure Hand oder den anderen Gegenstand.
Ergebnis Negativ:
Finger durchdringt nichts.
Hand-RC
Ergebnis Positiv:Zählt eure Finger / betrachtet eure Hände. Schaut kurz weg und schaut wieder hin.
Eure Hand hat mehr oder weniger Finger als im Wachleben. Es können auch Finger unproportional sein oder ein Finger ist verbogen.
Ergebnis Negativ:
Hände sehen immer normal aus.
Lese-RC
Ergebnis Positiv:Ihr seht einen Text / Werbetafel / Flyer etc? Lest eine Zeile / ein Wort - wendet den Blick ab - nun betrachtet die Zeile / das Wort erneut.
Der Text verändert sich / der Sinn ändert sich. Buchstaben bewegen sich oder sind nur als kryptische Symbole zu erkennen.
Ergebnis Negativ:
Text / Inhalt bleibt gleich.
Uhren-RC
Ergebnis Positiv:Schau auf deine Armanduhr / eine Uhr - wende den Blick ab - und betrachte die Uhr erneut
Die Uhrzeit ergiebt keinen Sinn, digitale Zahlen sind keine Zahlen mir, Uhrzeiger ergeben keine Sinn.
Ergebnis Negativ:
Die Uhr lässt sich ohne Probleme ablesen
Wo war ich zuvor?
Ergebnis Positiv:Versuche dich zu Erinnern, was vor 10 Minuten passiert ist? Was war bevor du diesen Raum betreten hast?
Du kannst dich nicht erinnern? Dies könnte ein Traum sein, mache um sicher zu gehen noch einen RC.
Ergebnis Negativ:
Du kannst dich an alles Erinnern.
Sprung-RC
Ergebnis Positiv:Springe in die Luft
Du springst höher als normal und/oder segels langsamer zu Boden.
Ergebnis Negativ:
Du springst normal hoch und fällst in normaler Geschwindigkeit zu Boden.
Dreh-RC
Ergebnis Positiv:Drehe dich schnell im Kreis und bleib abrupt stehen
Die Umgebung dreht sich weiter bzw. die Umgebung verändert sich.
Ergebnis Negativ:
Die Umgebung bleibt gleich.