Das man auch vor der Geburt,in welcher form auch immer existiert hat.
Und ob es überhaupt ein nichts gibt, ist die andere frage was ist nichts? sollang man es beschreiben kann ist es nicht nichts, also kann man es nicht erleben und es gibt keine erfahrungen von einen zustand wo garnichts ist,desswegen ist das Beispiel von lena auch kein Beweis dafür das nach den Tod nichts ist.
Keine Erinnerung = Nichts? Kennen wir doch alle,wir schlafen die Nacht durch aber man hat kein Traum an den man sich erinnert, als wäre einfach nichts gewesen aber ist es desswegen so? Nein! man erinnert sich nur nicht mehr.
Also keine Erinnerung heißt nicht gleich das man "Nichts" erlebt hat bzw nichts war.
Das seh ich anders.Er glaubt fest an das Leben nach dem Tod und hat auch im Gemeindevorstand der Kirche bei uns gearbeitet, hat aber trotzdem sichtbar Angst vor dem Tod ^^ Ist ja eigentlich unnötig, wenn er fest daran glaubt, das nach dem Leben es weitergeht und uns Gottes Geschenke erwarten:D.
Wie kann man sich vor ein nichts fürchten? es ist nichts da was ein Angst machen könnte.
Wenn ich aber weiß es gibt etwas nach den Tod, etwas völlig neues und ich weiß nicht genau was passiert und was auf mich zukommt, dann ist meine angst berechtigt,angst vor unbekannten,angst vor einen kompletten "Lebens"wandel wo vllt alles, was man bisher kannte und gelernt hat nicht mehr viel zu bedeuten hat.
Das du das jetzt sagst hat nicht viel bedeutungDas finde ich schon komisch, aus meiner Sicht existiert die Religion auch nur weil Menschen sich die Angst vor dem Tod nehmen lassen wollen. Ich persönliche habe keine Angst vor dem sterben, schließlich simd früher oder später eh alle dran, egal ob klein oder groß, reich oder arm, Klarträumer oder nicht, irgendwann stirbt jeder. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass nicht viel nach dem Tod passieren wird, gibt es auch gar keinen Grund zur Beunruhigung.
Wenn du 70-80 bist kannst du nochmal schreiben ob du angst vor den Tod hast, dann nehm ich dich ernster.
Ich kenne niemanden in meinen alter oder jünger der sagt das er angst vor den Tod hat.
Ps. Ein Religiöser Mensch bin ich auch nicht, muss man auch nicht sein um an ein Leben nach den Tod zu glauben.
L.g Rene