Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

Postcounter ist hier abgestellt!
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#136

Beitrag von Felix »

Die gibt es schon, nennt sich reden :D . Aber ja, wenn man eine technische, aber stromfreie alternative finden würde.
Würdest du Weihnachten elemenieren, wenn du könntest (also alle verggessen, dass es soetwas gibt und feiern es nicht mehr, Weltweit), wenn es dafür keine soziale Ungerechtigkeit mehr gäbe? Besonders in 3. Weltländern.
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#137

Beitrag von Shapokla »

Jain.
Ich würde grundsätzlich jeden Tag, der nur als Anlass für Partyorgien, Besäufnisse und Beschenkerei genutzt wird, aus den Gedächtnissen der Menschen löschen, da ungefähr neunundneunzig Prozent der Menschen (der vorwiegend Westlichen Welt), denen es zu gut geht, weder bei Geburtstagen noch zu Silvester und an Weihnachten oder an diversen anderen Festtagen an den ursprünglichen Sinn zurrückdenken.
Wie gesagt, wären die allermeisten Kinder durch die Geschenkeflut an Geburtstagen und zu Weihnachten nicht so verzogen, und würden die Jugendlichen und Erwachsenen diese Feiertage nicht als Grund für Eskapaden nutzen, fände ich es in Ordnung.


Weißt du, dass durch deinen Besitz eines Handys, Menschen in Afrika zu KZ-Bedingungen (inklusive militärischer Kontrolle) in Coltan-Erz-Minen arbeiten müssen, und wirst du versuchen nach Vertragsende deines Tarifanbieters, komplett auf dein Mobiltelefon zu verzichten, jetzt wo du es weißt?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#138

Beitrag von Anewex »

Nein, ich würde weiter Mobiltelefone nutzen.

Fragst du dich auch, warum du sinnlose Fragen stellst und beantwortest?^^
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#139

Beitrag von Shapokla »

Nein, weil sich einige davon, als sehr sinnvoll erwiesen haben, da sie spaßig und unterhaltsam waren. :)

Ist dir der Wert von Mobiltelephonen und Menschen also equivalent?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#140

Beitrag von Anewex »

Nein, keineswegs. Aber ich vermute, dass diesen Menschen nicht geholfen ist, wenn man beliebige materielle Produkte aufgibt. Da jeder Mensch im gewissen Sinne seine Realität selbst wählt, war es ihre Entscheidung, so zu leiden. Da es immer nur auf das Gefühl hinter einer Sache drauf an kommt, wäre es sinnlos, ein Produkt zu verwerfen, weil diese Menschen dieses Gefühl dann auf andere Weise aufrechterhalten würden. Es könnte eine neue Sklavenfirma aufmachen et cetera. Viel mehr müsste ihnen jemand begreiflich machen, dass sie Macht haben, ihr Erleben so zu verändern, dass sie glücklicher sind. Dann könnten sie aus innerem Antrieb heraus handeln und ihren Teil der Welt erfüllen.

Findest du, dass diese Erklärung Sinn macht? ;)
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#141

Beitrag von Shapokla »

Nicht wirklich.

Denn bist du tatsächlich der Meinung, dass diese Menschen eine Wahl haben? Das ist doch fast so, als würdest du im Anbetracht des Judenpogroms im Zweiten Weltkrieg behaupten, die Juden, hätten sich ihren Platz ausgesucht?!
Diese Menschen haben keine Wahl, sie werden zu ihrer Arbeit gezwungen, und Teil dieses Antriebs ist ein jeder Handynutzer! Denn ohne dieser bestimmen Erzlegierung ist Telekommunikation nicht möglich. Vergleichbar ist unser Handel mit tropischen Lebensmittel. Bauern werden in jeweiligen Ländern ausgebeutet, man bezahlt ihnen so wenig für ihre Ernten, dass selbst sie sich ihr eigenes Obst und Gemüse nicht leisten können, nur damit wir diese achso-wichtigen Narhungsmittel im Supermarkt kaufen können, die unsere Vorfahren über Jahrtausende bendenkenlos entbehren konnten! Wir könnten ihnen diese Dinge auch einfach so wegnehmen, jedoch könnten wir uns dann ja nicht so schön selbst belügen! Wir sind soooo gütig, denn "ohne uns hätten diese Menschen ja keine Arbeit"! Zumindest hätten sie keinen Hunger!
Ich finde nicht, dass es gerecht ist, dass wir auf Kosten, der GANZEN WELT leben. Handies sind mitunter so ein Luxus. Wenn mehr Menschen damit aufhören, diesen Dienst zu benützen, müssen weniger Menschen in den Kongo-KZ's sterben. Deine Enkelkinder werden dich vielleicht eines Tages ansehen und dich fragen, wie du so ein Unmensch sein konntest, und die Natur und ihre Völker, als Teil einer blutrünstigen Gesellschaft so ausbeuten konntest, so wie man es unlängst noch den Naziverbrechern vorgeworfen hat. Dann wirst du wohlkaum so lässig antworten, wie jetzt. In der Zukunft liegt zwar immer eine Antwort, jedoch wird sie dir wahrscheinlich nicht sehr wohl im Magen liegen.

Bist du echt der Meinung, dass sich nichts ändern wird, wenn du einen Schritt in eine positive Zukunft machst? Denkst du, dass es besser ist sich sein eigenes Grab mitzuschaufeln und damit die anderen an seinem Untergang zu unterstützen, weil sie es ja ohnehin tuen würden???
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#142

Beitrag von Anewex »

Natürlich würde sich etwas ändern, aber ich bezweifle, dass es einen subjektiven Unterschied für die Menschen machen würde.

Nun, dadurch, dass ich mein jetziges Handy wegwerfe, wird die Produktion davon auch nicht ungeschehen gemacht. Aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich mein Handy nicht aufgeben. Vielleicht klingt das jetzt hart, aber diese Arbeiter haben ebenso eine Verantwortung. Wenn sie sich weigern würden, zu arbeiten, dann könnten sie nicht mehr ausgebeutet werden. Auch wenn sie dabei sterben würden, hätten sie doch den Grundstein gelegt, dass niemand mehr ausgenutzt wird. Es läge also ebenso in der Verantwortung der jetzigen Generation dieser Arbeiter, zukünftige Generationen zu schützen, wie auch ich die Möglichkeit habe, diese Verantwortung zu ergreifen. Aber mir geht es gut und ich bin glücklich mit Handys.

Übrigens ist die Produktion von Handys nicht die einzige Abzocke. Fußbälle, Klamotten, Schuhe, Baumaterialien, Öl, einfach ALLES wird dazu verwendet, Menschen auszubeuten. Und wie kann es einem Menschen wie dir und mir möglich sein, all das zu Überblicken und genau zu wissen, wo jetzt Ungerechtigkeit herrscht und wo nicht? Es geht nicht, ohne dein ganzen Leben dieser Informationslage zu widmen. Und das könnten wir uns finanziell nicht leisten. Es wäre also mehr nötig, als nur mal schnell auf ein Handy zu verzichten. Falls du übrigens in dieser Gesellschaft aktiv einen Job hast, bist sogar DU ein Ausgebeuteter, wenn auch auf einem höheren Niveau. Das ganze Weltwirtschaftssystem ist dafür ausgelegt, Menschen auszubeuten und gaaanz wenige dafür profitieren zu lassen. Wie gesagt, das alles spielt sich in verschiedenen Graden überall auf der Welt ab.

Um nochmal auf den Grund zurück zu kommen, WARUM ich mich nicht dafür einsetzen will:
Wusstest du, dass Menschen aus allen Schichten und Ländern nach ihrem subjektiven Glücksempfinden befragt wurden? Verblüffend dabei war, dass FAST ALLE MENSCHEN ihr Glück auf der Skala gleich einschätzten, egal wo sie leben und wie sie hungern. Kannst du dir vorstellen, dass dein Glücksempfinden das selbe ist wie das eines verarmten Menschen? Sogar Menschen, die eine plötzliche starke körperliche Einschränkung erleiden mussten, gaben nach 8 Monaten wieder an, genau so glücklich zu sein wie davor. Warum ist das so? Weil wir Menschen uns unglaublich gut anpassen an unsere Umstände.

Also kannst du dich noch so sehr um erhöhten Lebensstandard für arme Menschen bemühen, deren Glücksempfinden würde nach ca. 8 Monaten (dies ist die Gewöhnungszeitspanne) wieder dahin gehen, wo es einst war. Und es war da, wo auch das durchschnittliche Empfinden von uns ist.

Glück ist nämlich nicht von materiellen Gütern abhängig, sondern besonders von Mitmenschen. Wenn man eine Familie hat, die zusammenhält, hat man schon fast alles, was man braucht. Alles andere ist in Menschenaugen sozusagen nur noch Luxus, denn selbst Hunger und Durst sind Körperempfindungen, an die man sich gewöhnt.

Ich kann nicht dafür garantieren, dass meine Überzeugung nur auf Wahrheiten basiert. Aber das kannst du auch nicht. Ich jedenfalls habe mich lange mit so etwas beschäftigt. Eine Sache ist mir klar ins Auge gestochen: Wenn man sich zu sehr auf den materiellen Aspekt des Lebens konzentriert, dann erfährt man Unglück, wo auch immer man hin sieht oder selbst steht.

Ich führe gerne diese Unterhaltung fort, aber dafür kann DS ja einen extra Thread eröffnen.

Nun zur Frage:

Sind alle damit einverstanden?
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#143

Beitrag von Shapokla »

Wieso nicht? :)
Ich hör mir gerne auch die Seite an, die ich nicht so sehr nachvollziehen kann! ;)
Lily
Beiträge: 881
Registriert seit: 13 Jahren
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Freiheit sollte nicht nur ein Gefühl sein... sondern ein Zustand!
KT-Anzahl: 5
Wohnort: Daheeme ;)
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#144

Beitrag von Lily »

auf meine Arbeitskollegen und meine Freunde. Mein Schatz zähl ich schon zu meiner Familie.

Wenn du wählen müsstest wen würdest du retten dein eigenes Kind das dich umbringen will oder ein fremdes Kind das sehr lieb ist und dich mag aber du es überhaupt nicht. Welches würdest du retten?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#145

Beitrag von Tvvix »

Natürlich das fremde Kind, auch wenn ich nicht weiß, warum ich es nicht mögen sollte^^

Würdest du mit dem Klarträumen aufhören, wenn du im Lotto 1 Millarden € gewinnen würdest?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#146

Beitrag von maRC »

Nein würde ich nicht. Auch wenn ich lange überlegen musste. Mit dem Geld kommt man sein ganzes Leben klar und die Generation darauf wahrscheinlich auch xD Klarträumen ist für mich einfach mehr als ein paar Sachen zu tun die man sonst nicht tun könnte oder nur Spaß zu haben. Es hibt sicher höhere Ziele und ich erhoffe mir mehr :D Wenn die Zeit gekommen ist und ich gut genug bin xD. Geld ist nicht alles . . .

Würdest du dir für 50€ und einen Kinogutschein einen Organspendeausweis ausfüllen und deine Organe auch spenden wenn es zum Tode kommt? :D
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#147

Beitrag von Felix »

Jaaaaaaaaa oO , das tut man eigentlich auch umsonst, weil wenn man tot ist, kann man die Organe nicht mehr gebrauchen.
Würdest du deinen Leben für das einer anderen Person opfern? Wenn ja für wen?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#148

Beitrag von Crow »

Ja, für viele (Familie, Freunde, etc.).

Würdest du 250 Euro bezahlen, um einen Monat jede Nacht für eine Stunde Klarträume zu bekommen?
Lily
Beiträge: 881
Registriert seit: 13 Jahren
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Freiheit sollte nicht nur ein Gefühl sein... sondern ein Zustand!
KT-Anzahl: 5
Wohnort: Daheeme ;)
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#149

Beitrag von Lily »

jop :D würde ich einmal machen :D

Würdest du einen Weg gehen der einfach aussieht aber du weißt das es der falsche ist oder würdest du einen schwierigen Weg gehen von dem du weißt das er richtig ist?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Würdest du..., wenn(Ja/Nein)

#150

Beitrag von maRC »

Ich würde den schweren Weg gehen, was bringt es mir wenn ich den falschen Weg gehe? :D

Würdest du dich freiwillig vier jahre lang vom Internet komplett trennen, wenn du danach dein Leben lang umsonst surfen könntest?
Antworten