Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread
-
- Administrator
- Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
- KT-Anzahl: 196
- Hat Karma vergeben: 945 Mal
- Karma erhalten: 1096 Mal
Das wäre natürlich sehr cool Quest Ich bin zZ leider mit Arbeit und Co eingedeckt, ich kann leider nicht so viel Zeit ins Forum stecken, wie ich gerne würde
-
- Hat Karma vergeben: 35 Mal
- Karma erhalten: 46 Mal
Für Confixx habe ich folgende sehr ausführliche Anleitung gefunden: [External Link Removed for Guests]jetzt landet man ja im Confixx Login-Panel, wenn man die Seite über HTTPS aufruft.
Im unteren Bereich gibt es auch Empfehlungen für Zertifikatgeber, mit Preisen ab 39€/Jahr. Als erster Ansprechpartner würde sich dein Hoster trotzdem anbieten.
Was den Preis betrifft, liegt natürlich die Entscheidung bei dir, DS. Schließlich geht es auch ohne.
Ich für meinen Teil, kann aber sagen, dass ich mich mit einer Spende von 10€ beteiligen würde, da mir die Anleitungen hier schon sehr geholfen haben. Vielleicht schließen sich ja ein paar Leute der Idee an... schließlich liegt es ja im Interesse aller, dass das Kennwort bei der Anmeldung nicht einfach mitgeschnitten werden kann. Im Heimnetz egal, aber im öffentlichen Netz riskant
-
- Hat Karma vergeben: 837 Mal
- Karma erhalten: 341 Mal
... mit Kabel ins Internet = OK?QUEST hat geschrieben:Im Heimnetz egal, aber im öffentlichen Netz riskant
... durch verschlüsselten WLAN = OK?
... mit freiem/unverschlüsselten/Hotspot WLAN = Riskant?
... mit Smartphone im mobilen Netz = auch Riskant oder Ok???
Habe ich das so richtig verstanden?
-
- Hat Karma vergeben: 35 Mal
- Karma erhalten: 46 Mal
Also... riskant kann es theoretisch in jedem der angesprochenen Netze sein.
Entscheidend ist die Gefahr, die von Personen ausgeht, die Zugriff aufs jeweilige Netz haben, aus dem man sich anmeldet.
In den unterschiedlichen Netzen können das folgende Personen sein:
LAN (Kabel), verschlüsseltes WLAN, sowie Mobilfunknetz:
Person mit Zugriff auf den Router (bei LAN/WLAN z.B. der Administrator des Netzwerkes) oder mit geeigneten Arbeitsplatz beim Provider (T-Online, 1&1, etc.)
öffentliches unverschlüsseltes WLAN (Hotspots, Cafés, Schule, Uni, etc.)
Wie oben, nur das hier noch hinzukommt, dass stinknormale WLAN-Nutzer den Datenverkehr mitschneiden können.
KLARTEXT: In öffentlichen WLAN's und in Netzen, bei denen z.B. der Admin (Uni, Schule, etc.) mitlesen könnte, keine unverschlüsselten Dienste (z.B. HTTP) für Anmeldung oder persönliche Nachrichten nutzen!
Eine verschlüsselte Kommunikation erkennt man z.B. an https://web.de
Entscheidend ist die Gefahr, die von Personen ausgeht, die Zugriff aufs jeweilige Netz haben, aus dem man sich anmeldet.
In den unterschiedlichen Netzen können das folgende Personen sein:
LAN (Kabel), verschlüsseltes WLAN, sowie Mobilfunknetz:
Person mit Zugriff auf den Router (bei LAN/WLAN z.B. der Administrator des Netzwerkes) oder mit geeigneten Arbeitsplatz beim Provider (T-Online, 1&1, etc.)
öffentliches unverschlüsseltes WLAN (Hotspots, Cafés, Schule, Uni, etc.)
Wie oben, nur das hier noch hinzukommt, dass stinknormale WLAN-Nutzer den Datenverkehr mitschneiden können.
KLARTEXT: In öffentlichen WLAN's und in Netzen, bei denen z.B. der Admin (Uni, Schule, etc.) mitlesen könnte, keine unverschlüsselten Dienste (z.B. HTTP) für Anmeldung oder persönliche Nachrichten nutzen!
Eine verschlüsselte Kommunikation erkennt man z.B. an https://web.de
Ich kenn mich mit dem Technikzeugs nicht so gut aus, aber Sicherheit ist schon wichtig
Mich betrifft das in keinster Weise, ich bin nie in öffentlichen Netzwerken und mein Wlan hier Zuhause würde ich als sicher einstufen. Die Idee finde ich aber lobenswert und sollte auch gefördert werden.
Wenn wir schon beim Thema sind möchte ich gleich den Spendenthread nochmal explizit erwähnen: Das Forum finanziell unterstützen
Der gammelt auch regungslos vor sich hin
Mich betrifft das in keinster Weise, ich bin nie in öffentlichen Netzwerken und mein Wlan hier Zuhause würde ich als sicher einstufen. Die Idee finde ich aber lobenswert und sollte auch gefördert werden.
Ich würde mich auch an einer Spende beteiligen, wobei die dann auch gerne anderweitig verwendet werden dürfteWas den Preis betrifft, liegt natürlich die Entscheidung bei dir, DS. Schließlich geht es auch ohne.
Ich für meinen Teil, kann aber sagen, dass ich mich mit einer Spende von 10€ beteiligen würde, da mir die Anleitungen hier schon sehr geholfen haben. Vielleicht schließen sich ja ein paar Leute der Idee an... schließlich liegt es ja im Interesse aller, dass das Kennwort bei der Anmeldung nicht einfach mitgeschnitten werden kann. Im Heimnetz egal, aber im öffentlichen Netz riskant
Wenn wir schon beim Thema sind möchte ich gleich den Spendenthread nochmal explizit erwähnen: Das Forum finanziell unterstützen
Der gammelt auch regungslos vor sich hin
-
- KT-Anzahl: 1
- Hat Karma vergeben: 9 Mal
- Karma erhalten: 27 Mal
Ist sicherlich schon bekannt aber würde mich trotzdem mal Interessieren ob man das beheben könnte. Wenn man den Chat als Tab öffnet (nicht als kleines Fenster sondern als richtiger Tab) kann man den Logout Button nicht betätigen und man kann durch einen Bug dadurch auch Soundspam betreiben da man sich praktisch 30x ein und wieder ausloggen tut. Lg (Getestet mit Chrome da scheint es scheinbar Probleme mit dem Chat zu geben)
Ich denke diese PN von MC gehört hier hinein
Holt mal jemanden, der ne App für den Chat schreibt, bitte. Wäre echt super man kann ja auch spenden sammeln!
-
- Administrator
- Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
- KT-Anzahl: 196
- Hat Karma vergeben: 945 Mal
- Karma erhalten: 1096 Mal
Also ich komme zu 99% immer mobil in den Chat und es klappt eigentlich sehr gut. Ich benutze ein Android Smartphone (Android 2.3.6) mit Opera Classic als Broswer. Der ist kostenlos, kannst du im Market runterladen. In der Konstellation gab es bisher keine Probleme, nur der Logout funktioniert manchmal nicht. Aber der Chat schmeißt einen ja sowieso raus wenn man den Tab schließt, wirkt dann nur so als hätte man die Fluchte ergriffen Wie das mit Apple Geräten ist, weiß ich nicht. Dürfte sich aber auch lösen lassen Es gibt, soweit ich informiert bin, keine Modifikation für den AJAX Chat was die Benutzung auf mobilen Endgeräten betrifft Da kann der gute DS wohl nichts machen ...Damit dieser dann auch erkennt, wenn man mit einem mobilen Gerät online kommt. Vielleicht gibt es mittlerweile auch andere Chat-Plugins fürs phpBB. Wäre echt super, weil es auf vielen Geräten fast unbenutzbar ist.
Bis auf die schrecklichen Schriftfarben finde ich den Chat auch in Ordnung. Er tut was er soll, nicht mehr und nicht weniger.Hab bisher keinen besseren Chat gefunden...
-
- Administrator
- Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
- KT-Anzahl: 1230
- Hat Karma vergeben: 162 Mal
- Karma erhalten: 372 Mal
So funktioniert das aber nicht maRC.
Die Plattform hat sich auf die User auszurichten und nicht andersherum
Kann sich jetzt auch nicht jeder ein neues Handy mit der Android-Version kaufen und zwingend diesen Browser benutzen müssen
Die Plattform hat sich auf die User auszurichten und nicht andersherum
Kann sich jetzt auch nicht jeder ein neues Handy mit der Android-Version kaufen und zwingend diesen Browser benutzen müssen
-
- Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
- KT-Anzahl: 61
- Hat Karma vergeben: 108 Mal
- Karma erhalten: 94 Mal
Hmm ich finde diesen Chat eignetlich viel schöner und angenehmer, als in anderen Klartraumforen. Nicht zu bunt und überladen. Finde es sogar recht angenehm drin zu schreiben und zu lesen + die Emoticon gefallen mir da sehr gut. Auf meinem aktuellen Android Smartphone funktioniert der Chat übrigens auch. Vielleicht etwas frickelig, aber hey, was solls